baronmetternich

Problem mit fester IP

einen wunderschönen! Folgendes Problem:
Habe über T-Online eine feste IP bekommen. Zwischen DSL-Modem und Server (W2003SBS 2 Netzwerkkarten) ist ein Router. DHCP ist am Router deaktiviert. Welche Parameter (Gateway DNS etc.) stelle ich an der Netzwerkkarte bzw. an der zweiten Netzwerkkarte für die LAN-Verbindung zu den Clients ein? Server hat eine Statische IP 192.168.usw..
Muß ich noch etwas, was die Einstellungen am Router betrifft beachten? Ach und der Router erkennt die feste IP von T-Online, schmeisst diese aber nach einiger Zeit wieder raus, was könnte die Ursache dafür sein? Danke im Vorraus!

Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 12:31:56 (UTC)
Moin Eure Durchlaucht face-wink

eine Frage vorweg; hat es einen bestimmten Zweck, den Server zwischen Router und LAN zu schalten?
Den Router direkt an den Switch anzuschließen wäre imo besser.

Ansonsten musst du auf dem SBS das Routing aktivieren.
Wie das auf dem SBS geht, weiß ich nicht, abe der hat da sicher auch einen tollen Assistenten dafür.

Der SBS muss LAN-seitig auf sich selbst als DNS verweisen und zwar mit der richtigen IP, nicht 127.0.0.1.
Die Clients müssen mit DNS und Standardgateway ebenfalls auf die LAN-Seite des SBS zeigen.
Im DNS muss eine DNS-Weiterleitung nach draußen eingerichtet werden (194.25.2.129 etc.)

Die 'feste IP' der T-Com ist eigentlich eine quasi feste IP.
D.h. die IP ist dir nicht zugeordnet, sondern der DHCP vergibt dir nur immer dieselbe.
Aus diesem Grund darf sie nicht in der Anmeldung stehen sondern der Präfix feste-ip als Wort.
Evtl. liegts daran.
T-Com Business:<blockquote>...Die Unterscheidung erfolgt anhand des vor den Benutzernamen gestellten Präfixes.
Ihr Benutzername mit fester IP-Adresse lautet:
feste-ip/Benutzername@t-online-com.de
</blockquote>Mit vorzüglicher Hochachtung
gemini
Member: baronmetternich
baronmetternich Jan 08, 2006 at 14:59:01 (UTC)
erstmal danke! denke ich werde den router tatsächlich an´s switch hängen. t-com gibt die mtu-größe mit 1453 an (dringend einzustellen lt. t-com) aber dann läuft garnichts mehr am router. kann ich eigentlich den dhcp am router aktivieren und gleichzeitig auf 2003sbs auch dhcp laufen lassen?
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 15:25:26 (UTC)
Hi,

ich hab "mtu outside 1456" und läuft auch.

Prinzipiell kannst du schon zwei DHCPs laufen lassen, die Scopes dürfen sich halt nicht überschneiden.
Was versprichst du dir davon?

Gruß
gemini
Member: baronmetternich
baronmetternich Jan 08, 2006 at 15:58:45 (UTC)
erstmal danke für deine antwort! eigentlich nur weil der router rumzickt mit der statischen ip, wenn ich dhcp abschalte.