Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Festplatte und DVD-Rom (IDE)

Frage Hardware

Mitglied: CrazyDj

CrazyDj (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2009, aktualisiert 06:12 Uhr, 3207 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Bin ganz neu hier und finde das Forum erst einmal Spitze! Hat mir schon paar mal geholfen. Nur in diesem Falle nicht.

Habe mir gestern ein neues System gekauft und bin auch eig ganz zufrieden:

Win XP Pro
Intel Q6600 (QuadCore)4x2,4 GHz
GF 9800 GT
2 GB Ram
ASUS P5Q SE
550W Netzteil

So nun zu meinem Problem.

Nach der Installation win Win war meine 250GB IDE Platte sehr sehr sehr langsam. Als ich dann das DVD-Rom aussteckte war soe ganz normal, also flott. Hatte früher platte als master und DVD Rom als Slave (beides IDE Geräte und hängen auch an einer Leitung, da nur ein IDE Platz am Board ist). Dachte ich mir das es vl an der Jumperung sein könnte und habe daraufhin das DVD Rom als Master gesetzt und die Platte als Slave. Ergebiss= Platte wieder sehr langsam.

Nun meine Frage: Woran könnte es noch liegen?

Habe mir auch die neuen BIOS Treiber geladen. Auf der Mainboard CD befanden sich keine IDE Treiber! (Vl könnte es in einem der installierten Paketen drin sein, dass weis ich allerdings nicht!)

Im BIOS wird die Festplatte auch richtig erkannt. Nur warum sooooooo langsam?

Vielen Dank für Hilfe!
Mitglied: Rainman
04.01.2009 um 07:20 Uhr
Hi, der IDE Port auf dem Board arbeitet mit ultra/DMA 100 wenn du 2 Laufwerke anschließt wird für jedes Laufwerk nur eine gewisse Bandbreite (mb/s) zur Verfügung gestellt.
Da hilft auch kein Bios update, das einzige was an diesem Port noch vernünftig läuft sind 2 optische Laufwerke, also tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir eine S-ATA Platte und steck deine jetzige IDE in ein externes Gehäuse zur Datensicherung, oder kauf dir eine IDE Controller-Karte.
Hatte hier den gleichen Ärger mit einem Intel Atom 330 Board und neben anderem Äger kann ich dieses Board nur als billigen Müll bezeichnen. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDj
04.01.2009 um 08:00 Uhr
Herzlichen Dank! Werde mir denke ich eine Controller Card holen, da ich noch 2 große IDE Platten habe. Und die reichen mir vollkommen aus. Komme so günstiger rann!

Thx a lot!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...