Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Firewall und Portfreigabe

Frage Netzwerke

Mitglied: devil77

devil77 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014 um 14:57 Uhr, 2548 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben hier ein Netgear Prosafe FVS318N an dem ein Server mit owncloud angeschlossen ist und intern im Netzwerkdie IP 192.168.178.50:8443 hat.
Der netgear hat eine feste IP Adresse vom Provider mit 80.xx.xx.xx. Diese ist als Domainweiterleitung bei Strato hinterlegt und auf die Adresse server.adresse.de umgleitet.
Intern haben wir dann Zugriff über 192.168.178.50:8443 oder server.adresse.de:8443.
Als eingehende Regel haben wir den Port 8443 freigegeben mit Weiterleitung auf die IP des Servers mit den Einstellungen
WAN Destination IP Address: Broadband und
WAN Users: Any.
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Gebe ich aber die Adresse über das Handy ein dann funktioniert alles einwandfrei.
Aber sobald der Zugang von einem anderen DSL Anschluss z. Bsp. erfolgt ist kein Zugang zu owncloud möglich.
Woran kann das liegen das über das Handy der Zugang funktioniert aber über einen "Festanschluss" nicht?
Mitglied: Crofex
06.03.2014 um 15:03 Uhr
Was passiert bei einem nslookup auf server.adresse.de von deinem "Festanschluss" aus?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
06.03.2014 um 16:20 Uhr
Hi,
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Hast Du bei dem Anschluß vom remoten DSL auch an den Rückweg gedacht ?
Beim Handy blockt keine Firewall, könnte zumindest eine Möglichkeit sein.
Ansonsten die üblichen Tests mit nmap, traceroute etc.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2014 um 17:17 Uhr
Hi,

Seit wann existiert der offizielle Nameserver Eintrag für um server.adresse.de auf 80.xx.xx.xx aufzulösen?
Gegebenenfalls is die Replizierung des Eintrags noch nicht auf allen Nameservern durch.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
06.03.2014 um 20:56 Uhr
nslookup liefert
Non-authoritative answer:
Name: server.adresse.de
Address: 80.xx meine fest IP

Tracerout server.adresse.de liefert am Ende ebenfalls meine IP mit einem !H was aber wahrscheinlich daran liegt das ich nur den TCP Port 8443 in der Firewall freigegeben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Jannis92
06.03.2014, aktualisiert um 22:56 Uhr
Hey,
Ist dein ISP vom Handy gleich ISP vom dsl Anschluss wo die ownCloud aufgesetzt ist ?
Also ist es in beiden Fällen z. B Telekom, 1 & 1 what ever.....
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
07.03.2014 um 08:30 Uhr
Dann den Hinweis von Orcape beachten, der "Rückweg".
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
07.03.2014 um 08:47 Uhr
Es sind unterschiedliche ISP. Und in der Firewall sind sowohl ausgehender und eingehender Port freigegeben.
Versteh ich einfach nicht was da noch blockt. Über Handy ist die Verbindung sofort da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client

Frage von Andromeda zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Linux Tools
Prozessüberwachung auf Firewall (3)

Frage von Matze9999 zum Thema Linux Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...