Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei FOR-Schleife und Gleichzeichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: -heny-

-heny- (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2008, aktualisiert 19:25 Uhr, 2962 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

gegeben sei folgender Codeschnipsel einer Batchdatei:

01.
@echo off 
02.
for /f "delims== tokens=1,*" %%a in (test.txt) do echo %%b 
03.
pause
Der Inhalt der test.txt lautet wie folgt:

01.
test=text 
02.
test2=text==== 
03.
test3==========
Ich möchte nun jeweils das zweite Token jeder Zeile ausgeben. In der ersten Zeile wäre dies text, in Zeile 2 text
und in Zeile 3
.

Die Ausgabe ist nun wie folgt:

01.
text 
02.
text==== 
03.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
04.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Beim Durchlaufen der ersten und zweiten Zeile der Textdatei funktioniert alles prächtig, bei der letzten Zeile allerdings stört sich die FOR-Schleife anscheinend an den vielen aufeinanderfolgenden Gleichzeichen ohne andere Zwischenzeichen.

Gibt es eine Möglichkeit dennoch eine korrekte Ausgabe zu erhalten, ohne auf Substition der Zeichen zurückgreifen zu müssen?

Gruß,
heny
Mitglied: Biber
09.08.2008 um 19:25 Uhr
Moin heny,

Gibt es eine Möglichkeit dennoch eine korrekte Ausgabe zu erhalten, ohne auf Substition der Zeichen zurückgreifen zu müssen?
Ohne Substitution wirst Du die gewünschte Ausgabe IMHO nicht erhalten können.
Denn die 3. Zeile hat für die implementierte MS$-Token-Zerlegung nur ein Token.

Wir könnten darüber steiten oder lamentieren, ob das die einzige Implementierungslogik ist... aber so ist es nun mal fest verdrahtet.

Auch wenn Du für Deinen Zweck eine andere Ausgabe als "korrekt" empfindest.. in diesem Fall musst Du Dich dem Werkzeug unterordnen und genau diesen Spezialfall mit einer Extra-Substitution lösen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife (8)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Warum funktioniert das echo in meiner for-Schleife auch mit Sonderzeichen? (9)

Frage von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Verlinkung erstellen Batch Datei mit for Schleife (2)

Frage von rusdav zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...