Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Problem bzw. Frage zum Abfangen einer Ausgabe mit FOR

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 17:16 Uhr, 4369 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich hab hier eine Frage die mcih grade beschäftigt.

Normalerweise kann man ja, wenn man die Ausgabe eines Befehls in Variabeln speichern will entweder diese Ausgabe in eine datei schreibven lassen und diese Datei auslesen oder direkt, also ohne temponäre Datei, die Ausgabe des Befehls abfangen.
Bsp1:
dir /b>Datei.txt
FOR /F "tokens=1 delims=" %%i in ('type Datei.txt') do set "LetzteDatei=%%i"
echo [LetzteDatei]
Bsp2:
FOR /F "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b') do set "LetzteDatei=%%i"
echo [LetzteDatei]
Bsp1 und Bsp2 würden das gleiche Ergebnis bringen, nur das Bsp2 ohne temponäre Datei auskommt.

Scheinbar funktioniert dies aber nicht immer. Anders kann ich mir jedenfalls folgendes Verhalten nicht erklären.
Batch1:
@echo off & setlocal
FOR /F "skip=1 tokens=24,26,47,48 delims= " %%i in ('wmic os') do set "InstallDate=%%i" & set "LastBootUpTime=%%j" & set "RegisteredUser=%%k" & set "SerialNumber=%%l"
echo [%InstallDate%] [%LastBootUpTime%] [%RegisteredUser%] [%SerialNumber%]
Funktioniert nicht! Die ausgelesenen Werte sind falsch und blödsinn.

Batch2:
@echo off & setlocal
wmic os get InstallDate,LastBootUpTime,RegisteredUser,SerialNumber>Datei.txt
FOR /F "skip=1 tokens=1,2,3,4 delims= " %%i in ('type Datei.txt') do set "InstallDate=%%i" & set "LastBootUpTime=%%j" & set "RegisteredUser=%%k" & set "SerialNumber=%%l"
del Datei.txt
echo [%InstallDate%] [%LastBootUpTime%] [%RegisteredUser%] [%SerialNumber%]
Funktioniert! Ergebniss ist auch das gewünschte.

Batch3:
@echo off & setlocal
FOR /F "skip=1 tokens=1,2,3,4 delims= " %%i in ('wmic os get InstallDate,LastBootUpTime,RegisteredUser,SerialNumber') do set "InstallDate=%%i" & set "LastBootUpTime=%%j" & set "RegisteredUser=%%k" & set "SerialNumber=%%l"
echo [%InstallDate%] [%LastBootUpTime%] [%RegisteredUser%] [%SerialNumber%]
Funktioniert nicht! Aber warum? Kann mir jemand erklären warum es so nciht funktioniert?

miniversum
Mitglied: Biber
07.03.2008 um 16:50 Uhr
Moin miniversum,

in der dritten Abfrage machen die Kommas in der WMIC-Abfrage die Probleme.

Wenn Du entweder jedes Komma mit einem "^" maskierst ...
- ODER -
aber die in einfachen Anführungszeichen stehende WMIC-Abfrage zusätzlich in doppelte Anfü-zeichen packst, dann geht es.

01.
FOR /F "skip=1 tokens=1-3,*" %i in ('"wmic os get InstallDate,LastBootUpTime,SerialNumber,RegisteredUser"') do @echo [%i] [%j] [%k] [%l] 
02.
-oder- 
03.
FOR /F "skip=1 tokens=1-3,*" %i in ('wmic os get InstallDate^,LastBootUpTime^,SerialNumber^,RegisteredUser') do @echo [%i] [%j] [%k] [%l]
Die erste Abfrage habe ich mir nicht weiter angeschaut, aber vermutlich, nein sicher macht die Anzahl der Paramter Probleme.
Wie hatten das schonmal in einem beitrag hier im Forum bei einer CSV-Datei mit x Werten.
Dabei stellt sich dann raus, dass die Tokens in einer For-Anweisung nur von 1 bis (??)..bis 31 oder so gültig sind.

Quicktest:
01.
(=16:47:02  D:\temp=) 
02.
>for /f "tokens=30,31" %a in ("1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0 1 2 3 4 5 6") do @echo %a %b 
03.
u v 
04.
 
05.
(=16:47:08  D:\temp=) 
06.
>for /f "tokens=30,32" %a in ("1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0 1 2 3 4 5 6") do @echo %a %b 
07.
u %b
Der untere Fall offenbart das Elend... Token 31 kann noch, token 32 nicht mehr direkt angesprochen werden.

Dazu musst zwei ineinander geschraubte FOR-Anweisungen machen mit "tokens=1-30,*" und den Rest "*" in einer nachgeschalteten FOR /F-Anweisung abfackeln.

Grüße und schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.03.2008 um 17:16 Uhr
Danke.
Das mit den zu vielen token dachte ich mir. Aber das mit den Kommas war mir neu.
Dann ist das ja erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Tastatureingaben abfangen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich fange mit einem Programm bestimmte Tastenkombinationen ab. Das funktioniert auch soweit. Allerdings ...

Visual Studio
VB.Net - Problem mit Umleitung der Standard-Ausgabe
gelöst Frage von emeriksVisual Studio4 Kommentare

Hi, habe eine Consolen-Anwendung in VB.Net, welche nichts anderes tut, als in der Console "Hallo Welt!" auszugeben. Habe weiterhin ...

Viren und Trojaner
Ransomware abfangen . Diskusion
gelöst Frage von schicksalViren und Trojaner8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich grüble gerade mit dem Erpressertrojaner Problem. Ich bin zwar Programmiermäßig ein DAU aber trotzdem. Deshalb: Ist ...

Netzwerke
Netzwerktraffic von Gerät abfangen
gelöst Frage von Sparx82Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei mir folgende Netzwerkkonfiguration (nur ein Auszug der relevanten Geräte): Die Fritzbox ist der Zugang ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...