dirk.petersen

Problem mit Frei - Gebucht -Zeiten Unterschiede Outlook und OWA

Hallo,

wir arbeiten mit Exchange 2007 SP2 und Outlook 2003 - Clients. Wenn User (mit dem Outlook-Client) eine Terminanfrage vornehmen wollen und nachschauen möchte, wann die einzuladende Person Termine hat, werden diese nur bis zum 1. Oktober angezeigt. Benutzt der User hingegen Outlook Web Access für eine Terminanfrage, werden die Daten korrekt bis 2 Monante im Voraus angezeigt. Ich habe keine Idee, woran deises Verhalten liegen könnte. Jemand von Euch?

fragt
Dirk

Nachtrag: Habe es gerade mit Outlook 2010 getest, auch hier gehen die Termine über den 1.10. hinaus, scheint also wirklich ein Outlook 2003-Problem zu sein:

Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 24, 2011 at 11:23:10 (UTC)
Hallo,

wow - Unterschiede zwischen Outlook 2003, 2007 und 2010?... face-wink

Natürlich, da gibt es weitaus mehr Unterschiede, der Grund dafür liegt unter anderem daran, dass Outlook 2003 z.B. Systemordner der öffentlichen Ordner verwendet, um auf Frei/Belegt- Zeiten zuzugreifen, um es einmal trivial auszudrücken face-smile Outlook 2007 und 2010 hingegen nutzen hierfür den "Webservice", dies kann man allerdings mit einem Befehl auch ändern aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen face-wink

Schau einmal unter Outlook 2003 in Extras -> Optionen -> Einstellungen -> Kalenderoptionen wie weit die Frei/Gebucht- Zeiten veröffentlicht werden.

Grüße
Stephan
Member: dirk.petersen
dirk.petersen Aug 24, 2011 at 11:28:49 (UTC)
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Frei/Gebucht-Zeiten werden ganz normal 2 Monaten in die Zukunft veröffentlicht, das ist nicht das Problem. Ich denke, das Thema ist tatsächlich die unterschiedliche zugriffweise der unterschiedlichen Clients. Mit welchem Befehl läßt sich denn das Verhalten ändern?

Beste Grüße
Dirk
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 24, 2011 at 11:43:32 (UTC)
Hallo,

mit dem Befehl "Add-AvailabilityAddressSpace" könnte man den ClientAccess- Server für eine bestimmte Domäne anweisen zwecks Frei/Gebucht- Zeiten auf den Systemordner der öffentlichen Ordner zurückzugreifen, das macht hier allerdings keinen Sinn. Es würde Sinn machen Outlook 2003 zu erklären wie er auf den Webservice zugreifen kann, das kann er allerdings noch nicht und wird es auch nicht mehr erleben face-wink

Grüße
Member: dirk.petersen
dirk.petersen Aug 24, 2011 at 11:56:42 (UTC)
Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum es keinen Sinn macht, den CAS auf den Systemordner zugreifen zu lassen.
Wenn ich dich richtig verstehe, läßt sich das Problem nur lösen, indem die User OWA oder Outlook > 2003 nutzen, richtig?

Viee Grüße
Dirk