rauchjo

Problem mit Freigabe unter Windows 7 Ultimate X86

Bekomme Fehlermeldung beim Freigeben eines Ordners

Wollte heute auf meiner D Partition einen Ordner freigeben damit ich über einen anderen PC draufzugreifen kann (über Router). Ein anderer Ordner ist bereits vor längerem schon freigegeben worden, war kein Problem. Wenn ich jetzt versuche einen Ordner mittels der erweiterten Freigabe freizugeben, kommt folgende Fehlermeldung. Siehe beiliegendem Screenshot. Vielleicht hatte hier schon wer dem Fehler und weß Abhilfe.

ab6dfb5c6a4dd3d18fd46ce0202c1490

Member: jsysde
jsysde Feb 21, 2012 at 21:41:40 (UTC)
Moin,

"riecht" ganz spontan nach RPC-Fehler.
DNS funktioniert? Firewalls blocken nichts? Dienste laufen alle? Kein "kaputtgetuntes" System?

Cheers,
jsysde
Member: rauchjo
rauchjo Feb 22, 2012 at 10:39:48 (UTC)
DNS funktioniert, Firewall ist keine installiert (außer die Windows eigene und die habe ich auch schon testweise deaktiviert), Dienst laufen auch alle bzw welche genau solch ich kontrollieren?
Tuning Tool ist auch keines installiert....
RPC Fehler? Konkret irgendeinen Lösungsansatz, bis dato hat das freigeben von Ordnern ja funktioniert und ich wüßte nicht was großartig an meinem System geändert wurde was verantwortlich sein könnte...
Member: goscho
goscho Feb 22, 2012 at 11:14:36 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @rauchjo:
RPC Fehler? Konkret irgendeinen Lösungsansatz, bis dato hat das freigeben von Ordnern ja funktioniert und ich
wüßte nicht was großartig an meinem System geändert wurde was verantwortlich sein könnte...
Hast du in der Windows-Ereignisanzeige mal nach Fehlern geschaut?
Diese könntest du ja hier nennen.

Bei google schon mal nach deinem Fehler gesucht?

Ich habe u.a. diesen Link bekommen.
Member: rauchjo
rauchjo Feb 22, 2012 at 11:53:21 (UTC)
Hab nach dem Fehler schon gegoogelt aber leider nix hilfreiches gefunden, in der Ereingnisanzeige finde ich auch nichts was daruf rückschließen würde....

Allerdings habe ich gerade im Wartungscenter gefunden dass der Dienst "Windows-Sicherheistdienst" nicht aktiviert ist. Wenn ich auf den Button aktivieren klicke kommt die Fehlermeldung "Der Windows-Sicherheitsdienst" konnte nicht gestartet werden". Darum ist mir beim kontrollieren der Dienste nichts aufgefallen weil der "Windows-Sicherheitsdienst" gar nicht aufgelistet ist. Wie kann ich das beheben?
Member: rauchjo
rauchjo Feb 23, 2012 at 09:29:35 (UTC)
Hab das Problem folgendermaßen gelöst: Nachdem oben genannter Dienst nicht da war hab ich einfach eine Windows 7 Upgrade Installation durchgeführt wo angeblich nicht nur Daten sondern auch Programme und sämtliche Einstellungen und Konfigurationen erhalten bleiben. Hat tatsächlich alles funktioniert, alles ist wie vorher. Der Dienst ist aktiviert und das freigeben von Ordner funkt auch wieder.