Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Freigaben/Userverzeichnissen in Win 2003 Serv

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: PrinzPoldi

PrinzPoldi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 09.12.2005, 3260 Aufrufe, 2 Kommentare

______________
DANKE SCHONMAL

Hallo zusammen.

Wir haben in der Schule (ITA) ein Raum für Schulungen mit Server und allem drum und dran eingerichtet. Ist richtig gut geworden mit selbste gecodeter Software für die Lehrerkontrolle und allem!

Doch eine Frage habe ich noch, die euch vielleicht einfach erscheinen wird, wo ich/wir doch irgendwie nicht richtig weiter kommen:

Ausgangslage:
- Die Userverzeichnisse bzw. Klassenverzeichnisse liegen auf einem eigenem Laufwerk.
- Werden automatisch eingebunden usw.

Problem: wie stellt man für die User/Klassenverzeichnisse (Jeder User und jede Klasse hat eigene Freigabe) eine größenbeschränkung ein??? Also sodass die User auf die Freigabe zB nicht mehr als 50 mb schreiben können????

Bitte um Hilfe

P.S. Wenn mir jemand noch diese Frage beantworten kann: Wie schrenkt man den User ein, dass er nichts mehr auf dem Desktop löschen bzw. schreiben. Über Richtlinien? (hab nix gefunden). Über Schreibschutz (hat nicht geklappt) habt ihr tipps für mich???
Mitglied: superboh
08.12.2005 um 01:28 Uhr
Hi,

klicke am Server die Partition an, auf der die Freigabe liegt mit der rechten Maustaste an. Im Register Kontingent kannst Du einstellen, wieviel die User auf diese Partition schreiben können. Es zählt jede Datei, von welcher ein User Eigentümer ist.
Du kannst globale Einstellungen angeben oder auch pro User individuelle festlegen.

Das Löschen von Elementen vom Desktop kannst Du verhindern, indem Du die Elemente ins Profil von All Users legst. Dort gibt es auch ein Desktop-Verzeichnis. Und ein User der keine erweiterten Rechte hat, darf hier normalerweise nichts löschen.

Schreiben verhindern kannst Du z.B. indem Du das Profil mit einem Schreibschutz versieht. Dazu änderst Du die Endung der Datei NTUser.dat im Profil des jeweiligen Users in NTUser.man um.
Dann verwirft Windows die Änderungen immer beim Abmelden. Aber wirklich jede Änderung, also auch Einstellungen die Programme in der Regisrty ändern.
Du könntest auch die Grösse des Profils beschränken, dann legt keiner dort Dateien ab.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PrinzPoldi
09.12.2005 um 00:08 Uhr
Danke!!!

Werd es direkt morgen in der Schule ausprobieren!

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Acer Aspire Switch 10 mit WIN 10 PEN problem (6)

Frage von killtec zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...