phreak2010

Problem mit Fritz Box hinter einem Netgear Router

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Eltern in einem 2-Familienhaus.

Internet Provider ist Kabel BW mit einem Kabelmodem, welches die Internetverbindung herstellt.

Im Keller ist das Kabelmodem mit einem Netgear Router verbunden. Meine Rechner hängen an diesem Router.

Da die Wlan Versorgung nicht richtig in die oberen Stockwerke reicht und es mit einem Repeater nicht richtig funktionierte, habe ich ein Lan Kabel durch die Decke gelegt, dieses mit einem freien LAN Anschluss des netgear Routers verbunden und im oberen Stockwerk eine Fritz!Box installiert. Das "Uplink" Kabel, welches von meinem Netgear Router hoch kommt habe ich mit LAN1 an der Fritzbox verbunden (gemäß Anleitung) und die Verbindung eingerichtet.

Beide Router funktionieren eigentlich so wie sie sollen, es gibt nur folgendes Problem:

Der Netgear Router hat die IP 192.168.1.1, der Fritzbox habe ich die 192.168.2.1 verpasst. Gebe ich nun an einem Rechner, welcher mit der Fritzbox verbunden ist: 192.168.1.1 ein, komme ich auf die Konfigurationsoberfläche meines Netgear Routers.

Gebe ich an einem Rechner, welcher am Netgear Router hängt: 192.168.2.1 ein, komme ich NICHT auf die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox.

Die Fritzbox hat einen USB Anschluss, an den eine USB Festplatte angeschlossen werden kann (NAS) ein Netzwerkdrucker angeschlossen werden kann usw...

Ich würde gerne eine NAS Funktionalität einrichten, die ich auch gerne mitbenutzen möchte, habe jedoch vom Netgear Router aus keine Chance, die Fritzbox zu erreichen.

Kennt dieses Problem jemand und kann mir sagen, was hier schief läuft? Ich vermute irgendwie, dass es eine Einstellungssache meines Netgear Routers ist.

Danke schonmal

Gruß
Chris

Member: jens2001
jens2001 Jul 16, 2011 at 19:54:24 (UTC)
Hallo,

klassischer Fehler.

Ich nehme mal an sowohl die Router als auch die PCs haben als Subnetmaske 255.255.255.0 .
Das bedeutet der Netgear mit 192.168.1.1 und die Fritz mit 192.168.2.1 befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen.
Wenn jetzt die PCs IP-Adressen aus dem Bereich 92.168.1.x haben können sie zwar den Netgear erreichen aber nicht die Fritz.

Gieb der Fritz einfach auch eine IP aus dem 192.168.1.x Bereich.
Dann sollte es laufen.

Gruß
Jens
Member: phreak2010
phreak2010 Jul 17, 2011 at 10:42:33 (UTC)
Hi,
danke für den Tipp.

Ich habe jetzt der Fritzbox die 192.168.1.222 und den Netgear die 192.168.1.111 gegeben, habe ein paar durchprobiert, resultat: Jetzt kann ich von keinem Router aus mehr jeweils den anderen erreichen.

An der Subnetmaske hab ich nichts verändert, die steht überall mit 255.255.255.0 drin.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit oder einen Lösungsansatz?
Member: jens2001
jens2001 Jul 17, 2011 at 13:58:02 (UTC)
Ich hatte nichts davon geschrieben das du die IP des Netgear verändern sollst!!!

Und welche IPs haben denn die PCs?
Sind das statische IPs oder automatisch über DHCP bezogen?

Mit wildem umher probieren wirst du das Problem nicht lösen!
Member: phreak2010
phreak2010 Jul 17, 2011 at 14:52:36 (UTC)
Ich weiß, hatte ich anfangs auch nicht, als es dann nicht ging habe ich mir diesen Schritt überlegt. Ist ja schnell wieder rückgängig gemacht.

Ich habe gerade nachgesehen, das Macbook was an meinem Netgear hängt, hat die IP: 192.168.1.3
Ich gehe davon aus, dass die IP´s automatisch bezogen werden. ist auf jeden Fall alles automtisch gestellt...

Der Netgear hat jetzt wieder die ursprüngliche IP, 192.168.1.1
Member: goscho
goscho Jul 18, 2011 at 07:58:20 (UTC)
Morgen
Zitat von @phreak2010:
Ich weiß, hatte ich anfangs auch nicht, als es dann nicht ging habe ich mir diesen Schritt überlegt. Ist ja schnell
wieder rückgängig gemacht.
Bitte erst genau überlegen, was du machst.

Ich habe gerade nachgesehen, das Macbook was an meinem Netgear hängt, hat die IP: 192.168.1.3
Ich gehe davon aus, dass die IP´s automatisch bezogen werden. ist auf jeden Fall alles automtisch gestellt...
Schau bitte nach, ob deine Router als DHCP-Server fungieren (ist standardmäßig bei Routern der Fall) und deaktiviere bei einem der beiden Router (hier Vorzugsweise bei der FB) den DHCP-Server.
Wenn du die Fritzbox (welches Modell?) über LAN A mit dem Netgear-Router verbindest, gehe auch in die Konfiguration der FB und dort auf den Punkt Internet.
Hier stellst du ein, dass Internet über LAN A erfolgt und dass die FB nicht als DSL-Modem fungiert. (Damit hört das Blinken der Powerleuchte auf, wenn kein DSL an der FB anliegt.
Der Netgear hat jetzt wieder die ursprüngliche IP, 192.168.1.1
Jetzt geh auf die Konfigseite der FB und gib dieser eine freie IP-Adresse aus dem selben IP-Adressbereich (aber eine, die nicht im Bereich des DHCP-Servers des Netgear-Routers liegt).
Eigentlich sollten alle IT-Devices, welche über die FB mit deinem Netzwerk verbunden werden, ab jetzt automatisch eine IP-Adresse über den DHCP-Server des Netgear-Routers erhalten und sich im selben Subnet befinden.
Dokumentiere dir deine Schritte, damit anschließend weißt, wem du welche Adresse zugewiesen hast.
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:37 (UTC)
Oder halte dich an dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
dort steht haarklein drin wie man es macht so das es auch sauber funktioniert !!

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !