Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit FritzBox 7170 hinter Netgear DSL Router

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2007, aktualisiert 06.06.2007, 9934 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meine FritzBox so konfiguriert dass diese hinter einem Netgear FVS318v3 DSL Router hängt.
Soweit funktioniert es auch nur wenn ich einen Anruf mache und der Teilnehmer abhebt kann ich ihn nicht hören, er hört allerdings mich.
Wenn ich angerufen werde funktioniert es einwandfrei, ok dann geht es auch über Festnetz, darum muss es ja auch gehen.

Ich habe wie von 1und1 angegeben folgende Ports IN und OUT auf die Fritzbox geforwardet
TCP 80
UDP 3479
UDP 3478
UDP 30000..30005
UDP 5060
UDP 5062


Was muss ich noch machen um etwas zu hören?


DANKE
Mitglied: aqui
03.06.2007 um 17:12 Uhr
Die VoIP Verbindung nutzt SIP (Session Initiation Protocol) zum Verbindungsaufbau. SIP nutzt aber dynamische Ports, d.h. erzeugt willkuerliche einen Port mit dem sie auf deinen Router antwortet. Der bleibt natuerlich sofort in deiner NAT Firewall haengen und damit der Call mit dem Errgebnis was du hoerst (...oder besser nicht hoerst !) Das ist ein klassisches Problem hier im Forum in solchen Konstellationen mit VoIP.
Eine Loesung dafuer gibt es nicht ! SIP ist nicht per Port Forwarding und NAT uebertragbar eben wegen der Port Dynamik (Zufallsports). STUN (SIP Tunneling) loest dieses Problem aber kein Carrier nutzt es derseit aktiv.
Du koenntest versuchen die gesamte Port Range an der NAT Firewall zu oeffnen aber das ist so als ob du deinen Router komplett oeffnen wuerdest also nicht zu empfehlen. Eine Funktionsgarantie hast du damit aber auch nicht !
Loesen kannst du es eigentlich nur wenn die FB dein erster Router ist !
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.06.2007 um 18:18 Uhr
Hmmm.............habe schon versucht die FritzBox in der DMZ zu betreiben aber das ändert komischerweise gar nichts.

Verstehe dann aber nicht ganz wieso im Support Center von 1und1 mitgeteilt wird welche Ports geöffnet werden müssen hinter einer Firewall
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/k ...

Finde dies nun extrem besch.....en da ich den Netgear unbednigt benötige.
Wenn ich die FB nur als Modem Benutze, funktioniert logischerweise kein VoIP und wie kann ich es machen dass die FB als DSL Router alles an den Netgear weiterleitet?
Wie gesagt........vor allem wegen der VPN Geschichte benötige ich den Netgear


Welche Range benutz tSIP dnn nun wirklich? Laut 1und1 werden dafür die Port 5070 - 5079 benötigt. SIP wird wohl kaum total willkürlich alle Ports belegen wie es passt oder ?


Würde es funktionieren wenn ich die FB als DSL Router benutze, den Netgear zwischen FB und meinem LAN Switch Hänge und alle TCP und UDP Ports von 0 - 65000 von der FB auf den Netgear forwarde?
Dann ist die FB doch komplett offen und alles würde am Netgear hängen bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2007 um 21:55 Uhr
Wozu sollte das denn gut sein ??? Was hat denn der NetGear so geheimnisvolles das du ihn unbedingt im Netz haben musst ??? Normalerweise kann die FB ja mehr...
Vermutlich nutzt du den NetGear als VPN Server. Warum reicht es dir dann nicht nur die VPN Sessions von der FB zu forwarden. Je nachdem welches Protokoll du verwendest sollte es doch reichen oder ???
SIP oder besser das darauf folgende RTP was der eigentliche Verursacher der Probleme ist hat leider eine sehr große Portrange so das dir 5060 bis xxx nicht hilft. 1&1 verrät hier nur die halbe Wahrheit.

Hier erfährst du näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
(Vor- und Nachteile)
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
06.06.2007 um 16:07 Uhr
Ist klar.............was das Portforwarding ALLER Ports angeht , ist das natürlich ein totaler Schwachsinn.
DANKE für die Unterstützung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Problem: Fritzbox tut in Sachen FTP was sie will! (10)

Frage von mariobeh zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...