paka76

Problem mit der Fritz!Box 7270 VPN-Verbindung - kein ping möglich -

Hallo Zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe, da ich leider Probleme mit der VPN-Verbindung in mein Heimnetzwerk habe. Die Verbindung wird aufgebaut, aber leider erreiche ich die Rechner nicht im Netzwerk. Ein ping ist ebenfalls nicht möglich.

Anbei die Eckdaten:

Konfiguration Fritz!Box 7270:
IP-Adresse der Fritz!Box: 192.168.0.254
Subnetmask: 255.255.255.0
DHCP vergibt IP-Adressen im Bereich
192.168.0.20 - 192.168.0.200

DynDNS ist konfiguriert

Konfiguration VPN:

Unter dem Punkt: Anderes IP-Netzwerk verbinden

IP-Netzwerk: 192.168.0.0
Subnetmask: 24-255.255.255.0

IP-Adresse des Nutzers im Netz der Fritz!Box:

Testweise habe ich auch folgende Konfigurationen ohne Erfolg durchgeführt:
IP-Netzwerk: 192.168.0.0
Subnetmask: 16-255.255.0.0

IP-Adresse des Nutzers im Netz der Fritz!Box:

Konfiguration Laptop:
OS: Vista
IP: 10.13.240.233
Subnetmask: 255.255.255.0

Ich versuche mit meinem Laptop Zugriff zu bekommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. benötigt ihr noch weitere Info`s?
Grüße Paka76

Mitglied: Paka76
Paka76 12.08.2008 um 14:01:02 Uhr
Nach Rücksprache mit dem AVM-Support konnte das Problem gelöst werden. Für alle, die eventuell mit dem gleichen Problem kämpfen, hier die Lösung:

Manuelle Anpassung in folgenden Dateien:

fritzbox.cfg:
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;

vpnuser.cfg
Den Parameter use_nat_t auf yes stellen
use_nat_t = yes;

Die Dateien sowohl im AVM VPN-Client als auch in die Fritz!Box neu uploaden. Dann erneut verbinden.

Im Anschluss hat die Verbindung zu meinem Netzwerk reibungslos funktioniert.