Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit FTP-Server / Virtuellen Verzeichnissen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peterhacke

peterhacke (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2005, aktualisiert 11.08.2008, 7075 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich habe ein Problem mit dem FTP-Serverdienst.
Im IIS-Manager ist die Standard-FTP-Site auf c:\inetpub\ftproot geroutet.
Auf diese Verzeichnis kann ich auch über FTP zugreifen. Habe nun versucht,
Virtuelle Verzeichnisse für jeden Benutzer anzulegen, die auf die Profil-Ordner der User geroutet sind. Aber keines der angelegten virtuellen Verzeichnisse konnte ich im FTP-Client sehen. Habe auch im AD die Rechte für die User gesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: filippg
10.11.2005 um 02:12 Uhr
Das Problem hatte ich auch mal... und nicht lösen können. Aber: Die Verzeichnisse sollten trotzdem da sein. Sie werde im Listing nicht mit ausgegeben, aber wenn man mit einem entsprechenden FTP-Client (bsp. den dosshell-Client, der beim win dabei ist) in das entsprechende Verzeichnis wechselt ist es da. Das brachte mich dann auch zur Überlegung, ob das vielleicht einfach ein Bug ist?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Jizeckko
16.02.2006 um 22:19 Uhr
Hi,

Antwort ist zwar bisschen spät, aber hilft hoffentlich trotzdem weiter.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du für jeden Nutzer ein virtuelles Privates Verzeichnis erstellen, in das er automatisch beim Start gelinkt wird. Um das zu realisieren, erstellst du unterhalb deines FTP-Root-Verzeichnisses einfach die entsprechenden Profilordner. Solltes du die Profilordner nicht im FTP-Root haben wollen, dann können die auch woanders aufm PC liegen.

Anschließend erstellst du im IIS unterhalb deines FTP-Roots die virtuellen Verzeichnisse für jeden Benutzer. Dabei muss der Name des virtuellen Verzeichnisses dem entsprechenden Benutzernamen entsprechen, damit IIS weiß, für welchen Benutzer das v. Verzeichnis gedacht ist. Als physikalischen Ordner gibst du dann den Pfad zum Profilverzeichnis ein.

Damit wird der sich anmeldende Benutzer automatisch in sein Privatverzeichnis gelinkt, ohne vorher im Root-Verzeichnis zu landen.

Willst du das nicht, sondern sollen die User im Root landen, dann darfst du die Virtuellen Verzeichnisse nicht so benennen, wie die Benutzer heißen. Hast du zum Beispiel einen Benutzer namens Mustermann, dann benennst du das v. Verzeichnis einfach _Mustermann (als Beispiel halt). Anschließend hast du aber das Problem, dass die v. Verzeichnisse zwar vorhanden sind, aber in FTP-Clients nicht sichtbar sind (außer die Profilordner befinden sich unterhalb des FTP-Root). Um diese Verzeichnisse nun sichtbar zu bekommen, erstellst du einfach ein leeres physikalisches Verzeichnis unter dem Root-Ordner mit dem Namen _Mustermann. Achte aber darauf, dass die NT-Verzeichnissicherheit und die Berechtigungen des v. Verzeichnisses entsprechend so gesetzt sind, dass nur der authorisierte User Zugriff darauf hat.

Wenn sich nun ein User Mustermann auf deinem FTP einloggt, dann landet er im FTP-Root und sieht alle darin enthaltenen Verzeichnisse, auch das phy. leere Verzeichnis _Mustermann. Klickt er auf dieses Verzeichnis, dann wird er automatisch in seinen Profilpfad geleitet. Er sieht also nicht den leeren Ordner, sondern den Ordner, auf den das v. Verzeichnis _Mustermann linkt.

Ist bisschen schlecht zu erklären, aber ich hoffe du hast mich soweit verstanden. Falls du noch Fragen hast oder dein Problem noch nicht gelöst ist, dann schreib mir einfach.

Bye
Jizeckko
Bitte warten ..
Mitglied: muellgmbh
11.08.2008 um 10:27 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problemgehabt, und bin nach der Angabe oben verfahren. Beim Zugriff:
Ich erhalte als Fehlermeldung 530 "home directory inaccessible".

Also habe ich:
issftp /setADProp UserName FTPROOT D:\
issftp /setADProp UserName FTPDIR D:\UserFolderissftp

genutzt, ohne Erfolg...

muellgmbh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP
Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Batch & Shell
Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server
gelöst Frage von caspi-pirnaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich mehrere lokale Verzeichnisse mit denen auf einem FTP-Server synchron halten ...

Linux
Linux FTP Server mit virtueller Dateistruktur
Frage von icegetLinux

Hallo liebe Community, ich muss mehreren Benutzern FTP-Zugriff auf gewisse Ordner eines Servers geben. Die Daten sollten jeweils nur ...

Batch & Shell
Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist
Frage von hansbaerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo mal wieder, ich möchte gerne mit hilfe einer batch überprüfen, ob auf einem FTP Server ein bestimmtes Verzeichnis ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...