nrg-tuner-mc2

Problem mit Geforce 4 MX

hey jungs hab ein prob und zwar wenn ich bei meiner geforce4 MX440, und zwar wenn ich aus dem svide ausgang raus gehe dann habe ich nur schwarz weißes bild früher bei meiner alten riva war das nicht ich kann sonst auch nicht viel umstellen kann mir da einer helfen schonmla danke im vorraus

gruß alex

Member: PLONK
PLONK Feb 17, 2006 at 23:21:23 (UTC)
Hallo,
ich nehme an du willst mir SVIDEO auf einen TV gehen. Nunwelches Signal gbit die Grafikkarte aus ? Bist du sicher das es ein SVideo Signal ist und das dein TV das Signal verarbeiten kann ?

Vielleicht musst Du auch nur deinen TV auf das SVideo Signal einstellen.

mfg
PLONK
Member: nrg-tuner-mc2
nrg-tuner-mc2 Feb 17, 2006 at 23:32:37 (UTC)
also ich hatte früher ne riva tnt karte bei der ging das ohne probleme ich habe auf svideo ausgang geschaltet also das ich auf dem fernseher gucken kann so nun habe ich die geforce 4 schon was länger drin wollte das wieder machen das ich dvd aufm fernseher gucken kann nun ist das bild schwarz egal was ich versuche mit umschalten oder so ich kriege nur schwarz weißes bild lade jetzt nochmal neue treiber runter ansonsten bin ich überfragt!!!!!
Member: cykes
cykes Feb 18, 2006 at 05:28:08 (UTC)
Versuch das ganze mal über ein Cinch (Composite) Kabel und einen Adapter auf Seite
der Grafikkarte. Für NVidia Karten ist das TV-Tool (http://tvtool.info/) zu empfehlen.
Da kann man erheblich mehr einstellen und Probleme mit den Treibern beseitigen.
Das Programm kostet rund 10 Eur (war zumindest mal so, die lohnen sich aber wirklich.

Gruss

cykes
Member: nrg-tuner-mc2
nrg-tuner-mc2 Feb 18, 2006 at 12:01:00 (UTC)
also hab jetzt die neusten treiber ausprobiert ist noch immer schwarz weiß dieses tvtool hat leider auch nichts gebracht habe ich probiert (war umsonst)!!!! naja jetzt erklär mir das mit dem kabel bitte nochmal!! danke schonmal
Member: cykes
cykes Feb 18, 2006 at 12:12:32 (UTC)
Hi,

ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass über ein gut abgeschirmtes Cinch Kabel (RG 59(B))
mit Cinch Steckern auf beiden Seiten (am besten aus Metall) die beste Signalqualität über TV-Out
rauskommt.
Dafür brauchst Du halt auf beiden Seiten einen Adapter, auf Grafikkarten-Seite einen
Mini-DIN -> Cinch Adapter, der meist der Grafikkarte beiliegt und auf TV Seite einen
Cinch->SCART Adapter.

Und wie oben schon erwähnt wurde, die meisten älteren TV Geräte das SVHS Signal nicht richtig verarbeiten können, was dann den Effekt haben kann, dass das Bild nur
schwarz/weiss ist oder völlig verzerrt. Auch da hilft die alternative Anschlussweise wie oben beschrieben. Eventuell muss dann mittels des TV-Tools oder des Grafikkarten Treibers noch auf Composite Signal umgestellt werden.

Gruss

cykes
Member: nrg-tuner-mc2
nrg-tuner-mc2 Feb 18, 2006 at 12:19:31 (UTC)
okey jungens mein problem ist gelösst da mein kael länger als 12 meter war musste ich an den optionen was ändern siehe auch hier http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p ...*h&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTEwJnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9mbmwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD10diBvdXRwdXQgc291bmQ*&p_li=&p_topview=1
Member: cykes
cykes Feb 18, 2006 at 12:27:16 (UTC)
Wobei die im nVidia Artikel erwähnten 12ft != 12m sind, das sind nur rund 3,60m,
aber wenn das Ausgabeformat auf NTSC steht isses kein Wunder, wenn es s/w ist.

Gruss

cykes