dameiers

Problem mit GeForce 7600GS

Hallo Zusammen!!!

Ich habe für einen Bekannten oben genannte GraKa (MSI Geforce 7600 GS 512 MB, AGP) gekauft und eingebaut, da dieser unbedingt ein PC-Spiel spielen wollte, die alte Graka jedoch zu schwach dafür war.

Also hab die alten Treiber der Karte deinstalliert (war auch eine Nvidia Geforce), dann die alte Karte ausgebaut und die neu eingebaut.
soweit so gut, neugestartet und versucht die neuen Treiber von der CD zu installieren. Hier tat sich dann shcon das erste Problem auf:

Kurz nach der Installation kam eine Fehlermeldung von Win XP, dass der Treiber nicht mit WinXP kompatibel ist und deshalb zu Problemen kommen kann.
Deshal hab ich mir die neuste ForceWare von der Nvidia Seite runtergeladen und diese treiber installiert (hier kam keine Fehlermeldung)
Während der Installation des Treibers wurde der Bildschirm einmal schwarz und der Monitor zeigt mit an das kein Signal anliegt.

Nach einem Neustart passierte dann wieder das selbe.. Erst der bootscreen von Win-Xp dann plötzlich schwarzer Bildschirm und kein Signal mehr am Monitor.

Also einmal im abgesichertem Modus gestartet, dort sieht man das die Treiber der Graka richtig installiert sind und auch die Karte richtig erkannt wurde.

Beim nächsten Neusart erhielt ich dann einen BlueScreen mit der Meldung: "IRQ NOT LESS OR LEQUAL"

Bin vorerst mal mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen

Gruß

Dameiers

Member: DocBizz
DocBizz Apr 26, 2007 at 08:27:52 (UTC)
Hey,

1.)kann es sein, dass die GraKa sich einen IRQ-Channel mit einer anderen Komponente teilen muss?
Schau mal in Systemsteuerung-->System-->Hardware->Geräte-Manager-->Ansicht-->Ressourcen nach Typ
und ob da sich die GraKa einen Channel mit etwas anderen teilen muss.

2.) Im abgesicherten Modus Treiber entfernen und neu installieren
3.) und wenn das nicht hilft Windows neu aufsetzen. Kann sein, dass er mit der
Umstellung nicht klar kam oder dass er einen Fehler bei der deinstallation machte und so dein system crashte.

MfG
Member: dameiers
dameiers Apr 26, 2007 at 09:04:19 (UTC)
Also hab die IRQ's gecheckt, die GrKa belegt IRQ 16, hab aber auch nur das notwendigste angeschlossen (keine USB-Geärte, Drucker, Sound usw.) und konnte so im abgesicherten Modus bzw. VGA-modus normal arbeiten.

Hab dann aber meinen USB-Stick dabeigesteckt und sofort wieder "IRQ NOT LESS OR EQUAL" Blusecreen bekommen..

Ne Neuinstallation steht für mich außer Frage, kann doch nicht möglich sein das man da keine Karte Wechseln kann ohne gleich ne Neuinstallation machen zu müssen
Member: DocBizz
DocBizz Apr 26, 2007 at 10:53:01 (UTC)
Das mit dem Stick habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn du ihn reingesteckt hast, dann kommt der Bluescreen und wenn nicht?
Dann funktioniert alles?

Belegt noch etwas den IRQ 16, außer deine GraKa?

MfG
Member: dameiers
dameiers Apr 26, 2007 at 11:21:41 (UTC)
Das mit dem Stick habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn du ihn reingesteckt hast, dann kommt der Bluescreen und wenn nicht?
Dann funktioniert alles?

Ja genau das meinte ich....

Aber in der IRQ-Liste belegt sonst nichts IRQ 16, zumindest nicht wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist....

Hab den Treiber jetzt mal deinstalliert, und gesehen das da überhaupt kein SP2 drauf ist...
Meld mich wieder wenn SP2 und alle Updates installiert sind...

MfG
Member: DocBizz
DocBizz Apr 26, 2007 at 12:26:44 (UTC)
Also belegt dein Stick auch den 16er...
Installier mal den Treiber neu, ohne USB-Geräte anzuschliessen und probier aus, ob dein System läuft.
Später solltest du dann den IRQ von deinem USB-Host ändern.
Aber das erst später ;)
Member: dameiers
dameiers Apr 27, 2007 at 09:54:59 (UTC)
Hab jetzt SP2 und alle Updates installiert.
Wollt anschließend die Treiber für die GraKa von der CD installieren aber bekomm immer noch die "Ist -nicht-kompatibel-mit-Windows-und-kann-zu-Problemem-führen" Meldung...
Hab die Installation diesmal abgebrochen

kann doch nicht sein dass die mitgelieferten Treiber nicht mit Windows kompatibel sind, oder??

Später solltest du dann den IRQ von
deinem USB-Host ändern.
Aber das erst später ;)

Mir schon wohler wenn die Graka richtig gehten würde...

Gruß
Member: DocBizz
DocBizz Apr 28, 2007 at 08:12:25 (UTC)
Nimm doch die Treiber von der nVidia-Page. Die werden auf jeden Fall funktionieren.
Member: dameiers
dameiers May 02, 2007 at 06:36:52 (UTC)
Nimm doch die Treiber von der nVidia-Page.
Die werden auf jeden Fall funktionieren.

Ja hab ich ja auch schon versucht, da kommt zwars nicht die Windows-Fehlermeldung aber nach Installation der Treiber geht ja das Signal am Monitor verloren und ich seh nix außer nen schwarzes Bild..
Member: dameiers
dameiers May 04, 2007 at 11:40:35 (UTC)
Hab die Karte mal noch in einen anderen PC eingebaut und da kommt wider diese sch*** Windows LOGO Test nicht bestanden Fehlermeldung!!

Kann ja irgendwie nicht normal sein, geh mal davon aus dass die Karte einfach ne Macke hat!
Werd sie einfach zurückschicken (Fernabsatzgesetz sei dank!!)