Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit GeForce 7600GS

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: dameiers

dameiers (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 04.05.2007, 4740 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen!!!

Ich habe für einen Bekannten oben genannte GraKa (MSI Geforce 7600 GS 512 MB, AGP) gekauft und eingebaut, da dieser unbedingt ein PC-Spiel spielen wollte, die alte Graka jedoch zu schwach dafür war.

Also hab die alten Treiber der Karte deinstalliert (war auch eine Nvidia Geforce), dann die alte Karte ausgebaut und die neu eingebaut.
soweit so gut, neugestartet und versucht die neuen Treiber von der CD zu installieren. Hier tat sich dann shcon das erste Problem auf:

Kurz nach der Installation kam eine Fehlermeldung von Win XP, dass der Treiber nicht mit WinXP kompatibel ist und deshalb zu Problemen kommen kann.
Deshal hab ich mir die neuste ForceWare von der Nvidia Seite runtergeladen und diese treiber installiert (hier kam keine Fehlermeldung)
Während der Installation des Treibers wurde der Bildschirm einmal schwarz und der Monitor zeigt mit an das kein Signal anliegt.

Nach einem Neustart passierte dann wieder das selbe.. Erst der bootscreen von Win-Xp dann plötzlich schwarzer Bildschirm und kein Signal mehr am Monitor.

Also einmal im abgesichertem Modus gestartet, dort sieht man das die Treiber der Graka richtig installiert sind und auch die Karte richtig erkannt wurde.

Beim nächsten Neusart erhielt ich dann einen BlueScreen mit der Meldung: "IRQ NOT LESS OR LEQUAL"

Bin vorerst mal mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen

Gruß

Dameiers
Mitglied: DocBizz
26.04.2007 um 10:27 Uhr
Hey,

1.)kann es sein, dass die GraKa sich einen IRQ-Channel mit einer anderen Komponente teilen muss?
Schau mal in Systemsteuerung-->System-->Hardware->Geräte-Manager-->Ansicht-->Ressourcen nach Typ
und ob da sich die GraKa einen Channel mit etwas anderen teilen muss.

2.) Im abgesicherten Modus Treiber entfernen und neu installieren
3.) und wenn das nicht hilft Windows neu aufsetzen. Kann sein, dass er mit der
Umstellung nicht klar kam oder dass er einen Fehler bei der deinstallation machte und so dein system crashte.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
26.04.2007 um 11:04 Uhr
Also hab die IRQ's gecheckt, die GrKa belegt IRQ 16, hab aber auch nur das notwendigste angeschlossen (keine USB-Geärte, Drucker, Sound usw.) und konnte so im abgesicherten Modus bzw. VGA-modus normal arbeiten.

Hab dann aber meinen USB-Stick dabeigesteckt und sofort wieder "IRQ NOT LESS OR EQUAL" Blusecreen bekommen..

Ne Neuinstallation steht für mich außer Frage, kann doch nicht möglich sein das man da keine Karte Wechseln kann ohne gleich ne Neuinstallation machen zu müssen
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
26.04.2007 um 12:53 Uhr
Das mit dem Stick habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn du ihn reingesteckt hast, dann kommt der Bluescreen und wenn nicht?
Dann funktioniert alles?

Belegt noch etwas den IRQ 16, außer deine GraKa?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
26.04.2007 um 13:21 Uhr
Das mit dem Stick habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn du ihn reingesteckt hast, dann kommt der Bluescreen und wenn nicht?
Dann funktioniert alles?

Ja genau das meinte ich....

Aber in der IRQ-Liste belegt sonst nichts IRQ 16, zumindest nicht wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist....

Hab den Treiber jetzt mal deinstalliert, und gesehen das da überhaupt kein SP2 drauf ist...
Meld mich wieder wenn SP2 und alle Updates installiert sind...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
26.04.2007 um 14:26 Uhr
Also belegt dein Stick auch den 16er...
Installier mal den Treiber neu, ohne USB-Geräte anzuschliessen und probier aus, ob dein System läuft.
Später solltest du dann den IRQ von deinem USB-Host ändern.
Aber das erst später ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
27.04.2007 um 11:54 Uhr
Hab jetzt SP2 und alle Updates installiert.
Wollt anschließend die Treiber für die GraKa von der CD installieren aber bekomm immer noch die "Ist -nicht-kompatibel-mit-Windows-und-kann-zu-Problemem-führen" Meldung...
Hab die Installation diesmal abgebrochen

kann doch nicht sein dass die mitgelieferten Treiber nicht mit Windows kompatibel sind, oder??

Später solltest du dann den IRQ von
deinem USB-Host ändern.
Aber das erst später ;)

Mir schon wohler wenn die Graka richtig gehten würde...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
28.04.2007 um 10:12 Uhr
Nimm doch die Treiber von der nVidia-Page. Die werden auf jeden Fall funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
02.05.2007 um 08:36 Uhr
Nimm doch die Treiber von der nVidia-Page.
Die werden auf jeden Fall funktionieren.

Ja hab ich ja auch schon versucht, da kommt zwars nicht die Windows-Fehlermeldung aber nach Installation der Treiber geht ja das Signal am Monitor verloren und ich seh nix außer nen schwarzes Bild..
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
04.05.2007 um 13:40 Uhr
Hab die Karte mal noch in einen anderen PC eingebaut und da kommt wider diese sch*** Windows LOGO Test nicht bestanden Fehlermeldung!!

Kann ja irgendwie nicht normal sein, geh mal davon aus dass die Karte einfach ne Macke hat!
Werd sie einfach zurückschicken (Fernabsatzgesetz sei dank!!)

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...