brucki

Problem bei der Gewährung von Zugriffsrechten

Hallo,

ich wollte bei mir daheim auf einem Win7 Client, den Domänenadministrator "Administrator" (virtueller Win2K8 R2 Server) mit Schreibrechten bei einem bestimmten Ordner (= "Logs") versehen. Eigentlich dachte ich auch, es hätte alles geklappt, nur hat "Administrator" nach wie vor keine Rechte zugewiesen bekommen und in seinem Usersymbol erscheint ein weißes Kreuz auf einem roten Kreis.

34517decce2a4c82f32e0d8778ab02c2

Ich konnte leider nirgends eine Erklärung dafür finden. Gesperrt ist der User nicht.

Der angesprochene Ordner ist Unterordner eines anderen Ordners, für den der Administrator keine Rechte hat (also weder zulassende noch verweigernde).

Ich habe den "Logs"-Ordner ist nicht noch einemal explizit freigegeben, da der Root-Ordner freigegeben ist.

Was bedeutet das Symbol und was muss ich machen, damit der User Schreibrechte für den "Logs"-Ordner bekommt?

Hintergrund ist folgender, dass ich meinen Mailserver mit diesem Administrator-Konto als Dienst starte und die entsprechenden Logfiles des Mailservers in den angesprochenen Ordner geschrieben werden sollen. Nur wenn der User, unter dem das Programm gestartet wird, keine Schreibrechte für den Ordner hat, wird auch der Mailserver seine Logfiles nicht in dern Ordner schreiben können.

Bin gespannt, was ich falsch gemacht habe.

vG
Brucki

Member: Brucki
Brucki Jan 14, 2012 at 23:17:29 (UTC)
Ich bin noch nicht wirklich weiter, aber erstaunt, dass das Symbol anscheinend keiner kennt.

Hat denn keiner einen Hinweis?

vG
Brucki