rainer169

Problem bei gleichzeitigem Betrieb WLAN und LAN

Hi Gemeinde

ich bin z. Zt. total ratlos, was selten vorkommt.

Also ich habe einen LAN Adapter 3com Etherlink XL für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) mit aktuellem Treiber. diese ist an einer Fritzbox 7170 an ein lokales Netzwerk mit 5 PC angeschlossen. Festnetz DSL ist nicht vorhanden, DHCP deaktiviert, PC haben manuell zugewiesene IP`s. Läuft hervoragend. Nun habe ich die Möglichkeit bekommen über WLAN DSL zugang zu bekommen. Leider kann ich die Fritzbox nicht als Repeater benutzen, da das Signal an der Fritzbox zu schwach ist.
Also habe ich mir eine Realtek (D-Link) RTL8151 54M Wireles LAN Network Adapter in den PC eingebaut, der räumlich in der Nähe des WLAN Routers (O2-Comfort) steht. Treiber installiert soweit alles ok. Netzwerk kommt mit einer Stärke von 70% und Signalqualität 72% an. Mit der Zero Konfiguration wür Windows bekomme ich über eine WPA2-PSK (AES)
keine Verbindung. Mit dem separaten Programm für diese Karte erfolg bei deaktivierter LAN Verbindung eine sehr gute und stable Verbindung. Beim aktivieren der LAN Kart allerdings bekomme ich sofort einen BLUESCREEN ohne weitere Treiberangaben. Wenn ich die Zero Konfiguration für Windows wieder einschalte, das Utility Programm für die WLAN Karte deinstalliere sind zwar beide Adapter (LAN-WLAN) ohne Bluescreen aktiv, allerding bekomme ich keine Verbindung zum WLAN. Auch der Realtek-Treiber ist aktuell.

Ich sitze eine Woche vor diesem Problem und habe mir die Finger wund gegoogelt.

Danke

Mitglied: moonman123
moonman123 28.05.2010 um 13:32:07 Uhr
Ich glaube da gab es im Windows ein Patch problem (habe ich gehört ;) )

Welches Betriebssystem (version) nutzt du?
Mitglied: rainer169
rainer169 28.05.2010 um 15:04:15 Uhr
Hi ich habe Windows XP Professional SP3 auf allen Rechnern
Mitglied: rainer169
rainer169 28.05.2010 um 15:05:42 Uhr
Zitat von @rainer169:
Hi ich habe Windows XP Professional SP3 auf allen Rechnern

Nachtrag:

Windows XP Professional SP3 Version 2002
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2010 um 16:22:02 Uhr
WLAN und LAN gemeinsam aktiv zu haben ist so oder so Unsinn, denn beide Adapter sind so immer im gleichen IP netz, da der WLAN Accesspoint der FritzBox wie bei allen Routern nur als WLAN Bridge zum LAN arbeitet.
2 mal das gleiche IP Netz an den Adaptern des PCs darfst du aber nicht haben, da damit kein Endgerät inkl. Winblows zurechtkommt. Bzw. Windows preferiert dann immer den Netzwerk Adapter mit der höchsten Bindungsreihenfolge:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Dein Problem ist also ziemlich selbstgemacht wenn du so willst.
Allerdings einen bluescreen darf der rechner nie zeigen.
Hast du mal den aktuellen Treiber vom Hersteller selber versucht ??
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=7 ...
Mitglied: rainer169
rainer169 28.05.2010 um 16:58:14 Uhr
Danke für Deine Antwort, aber vielleicht hast Du mein Problem nicht richtig erkannt:

Ich habe ein lokales Netz mit einer IP der Fritzbox. Dieses Netz betreibe ich über den LAN Adapter. (IP:192.168.178.xx)
Dann habe ich ein Funknetz, daß nichts mit der Fritzbox zu tun hat. Das betreibe ich über einen O2 Router(WLAN) (IP192.168.1.xx)

Man könnte theoretisch auch die Fritzbox als Repeater für das Netzwerk O2 (192.168.1.xx) einrichten, aber wie schon geschildert ist das Signal an der Fritzbox zu schwach.

(xx=IP des Adapters) Bei dem lokalen Netzwerk alle manuell zugewiesen

Über dieses Funknetz habe ich die DSL Verbindung

OK???

Treiber sind alle so aktuell wie verfügbar, das habe ich alles geregelt, bevor ich mich hier gemeldet habe

Danke für Deine Antwort
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2010 um 17:05:27 Uhr
OK, sorry dann funktioniert natürlich der gleichzeitige Betrieb !! Das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor !
Dann ist es klar ein Fehler des Treibers oder der "beisst" sich mit was anderem im Rechner !! Mal den Herstellertreiber versuchen...deine einzige Chance..oder ne andere WLAN Hardware mit anderem Chipsatz face-sad
Ist ja glücklicherweise nicht mehr so teuer..
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=351& ...
Mitglied: rainer169
rainer169 28.05.2010 um 18:15:09 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten, habe das Problem dadurch auch gefunden.
Ich hatte noch einen alten Herkules WIFI Treiber aktiv auf dem Rechner. Habe das durch einen Treiberscan rausbekommen. Treiber deinstalliert. Alles bestens. Danke für die Unterstützung.