Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei gleichzeitigem Zugriff auf Oracle DB über Access Frontend

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: jtr1980

jtr1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 11:11 Uhr, 5502 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich versuche mal, mein Problem so verständlich wie möglich zu formulieren, ich hoffe das gelingt mir einigermaßen ;)

Als Ausgangssituation habe ich hier eine Oracle 10g Datenbank, auf die über ein Access 2000 Frontend zugegriffen werden soll. Das funktioniert soweit schon ganz gut, nur habe ich noch folgendes Problem: Die .mdb Datei des Frontends sollte eigentlich auf einem für alle zugänglichen Netzwerklaufwerk abgelegt werden und jeder, der damit arbeiten muss erhält einfach eine Verknüpfung zu dieser Datei. Auf meinem Rechner (auf dem ich das ganze eingerichtet habe und auch die Tabellen verknüpft habe) traten dabei keine Probleme auf. Sobald ich aber auf einem anderen Rechner eine Verknüpfung zu der Datei anlege und versuche, die Datenbank dort zu starten, funktioniert die Verbindung mit dem ODBC Treiber nicht mehr. Es kommt einfach die Fehlermeldung "Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden". Lösche ich nun aber auf diesem Rechner alle Verknüpfungen zu den Tabellen und stelle die Verknüpfung erneut her funktioniert es auf diesem Rechner, jedoch funktioniert es dann auf meinem Rechner nicht mehr. Erstelle ich hier auf meinem Rechner die Verknüpfungen dann aber wieder neu, funktioniert es bei mir, aber auf dem anderen Rechner nicht mehr. Ich habe im Moment überhaupt keine Idee, an was das liegen könnte und ich weiß auch nicht wirklich, nach was ich da im Internet suchen soll. Die einzige Lösung, die mir bisher eingefallen ist, ist dass jeder, der die Datenbank benutzt eine eigene Kopie des Frontends auf seinen Rechner bekommt, nur gefällt mir diese Lösung nicht besonders, da bei Änderungen im Frontend dann jeder auch eine neue Kopie benötigen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich weiß hier im Moment wirklich nicht mehr weiter!

Danke schonmal für eure Hilfe!

MFG
jtr1980
Mitglied: AndreasHoster
09.07.2008 um 09:35 Uhr
Das Problem dürfte sein, daß die ODBC Verbindungsdaten die Access nimmt lokal in der Registry stehen und daher nicht automatisch auf den anderen Rechnern zur Verfügung stehen, Access aber auf die ODBC Daten zurückgreifen will.
Lösungsansatz 1:
Auf allen Rechnern, auf denen die Access Datenbank laufen soll, muß die ODBC Verbindung zur Oracle Datenbank vollkommen identisch eingerichtet werden (und eventuell noch die benötigten Treiber installiert werden). Die Daten in der Registry befinden sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI (Benutzer DSN) bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI (System DSN)
Lösungsansatz 2:
Eine Datei DSN für die ODBC Verbindung erstellen und die verwenden. Wenn die für alle Clients unter demselben Ort erreichbar ist, sollte es auch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: jtr1980
09.07.2008 um 11:11 Uhr
Hi,

danke für deine Hilfe. Habe das ganze jetzt über eine Datei-DSN gelöst und es funktioniert einwandfrei!

MFG
jtr1980
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ORACLE DB Abfrage
Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

Webentwicklung
Problem mit IIS 7 und Oracle DB Anbindung
gelöst Frage von Leo-leWebentwicklung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen W2K3 Webserver mal auf einen noch vorhandenen W2K8 R2 Server zu verschieben. Insgesamt ...

Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Microsoft Office
Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung
Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...