schakal007

Problem bei gleichzeitigen Zugriff auf ein Postfach mit Outlook und Exchange 2010

Wir setzen Exchange 2010 und Outlook 2010 ein.

Hallo,

folgendes Problem, wir haben Exchange und Outlook 2010 und alles ist frisch aufgesetzt. Es gibt ein Postfach auf das vier User gleichzeitig zugreifen müssen und innerhalb des Postfaches Emails verschieben. Verschiebt ein User eine Mail wird dies leider nicht in Echtzeit angezeigt! Schalten wir bei den Usern den Cachemodus aus, so haben wir ein anderes Problem, es muss also ohne ausschalten des Cachemodus gehen! Es ging auch damals mit Cachemodus als wir noch den SBS 2003 und Outlook 2003 hatten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was wir machen müssen um das Postfach in Echtzeit zu sehen und damit arbeiten können?

Vielen Dank im Vorraus!

Member: bstefan82
bstefan82 Sep 19, 2010 at 10:55:12 (UTC)
Das willste sicher nicht hören, aber: Cache modus ausschalten =)
(der sorgt zwar für weniger serverlast, aber verzögert aktionen um paar sekunden bis zu ner minute...)
Member: schakal007
schakal007 Sep 19, 2010 at 12:37:11 (UTC)
Wie gesagt, so weit war ich schon. Wenn ich den Modus einschalte, bekommen die Usaer beim versenden von Mails ab un and Fehler, dass diese nicht zugestellt wurden und senden sie erneut, so klappt es danach. Dazu sollte man wissen, dass der exchangeserver mittels Dritthersteller Tool "Pollution" die mails via Pop beim Provider abruft und versendet.

Es MUSS einen anderen Weg geben, da es vorher auch mit Cachemodus ging.

Sagen nochmal danke für eventuelle Lösungen.
Member: filippg
filippg Sep 19, 2010 at 14:25:56 (UTC)
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat OL 2k3 den Cache Mode immer nur für das primäre Postfach verwendet, nicht für zusätzlich eingebundene. Das dürfte der Grund sein, warum es früher besser funktioniert hat. Wie das Timing grundsätzlich funktioniert, und wie man es für 2003 ändert steht in http://support.microsoft.com/kb/870926 mit dieser Info kannst du vielleicht auch für 2010 auf Such gehen. Außerdem solltest du dir http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175.aspx und http://support.microsoft.com/kb/2297543 anschauen, dort findest du Infos, wie man den Cache-Mode in OL 2k10 garnularer konfigurieren kann.

Gruß

Filipp