Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Problem mit der GPO-Übernahme (Computerkonfiguration) in Windows Server 2008

Mitglied: 100133

100133 (Level 1)

30.06.2011 um 11:07 Uhr, 5854 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in einem neu erstellten GPO habe ich unter "Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Richtlinien für Softwareeinschränkung - Zusätzliche Regeln" eine Pfadregel erstellt, die das Notepad auf Clients sperren soll. Der Pfad lautet: "C:\WINDOWS\System32\notepad.exe". Dieses GPO habe ich dann mit der OU verknüpft, in dieser sich die Clients bzw. die Benutzer befinden, für diese ich diese Richtlinien anwenden möchte.

Habe dann auf dem Client den Befehl "gpupdate /force" eingegeben. Nach einem Neustart des Clients ließ sich der Editor trotzdem öffnen... Nach Eingabe des Befehls "gpresult -r" musste ich feststellen, dass zwar die Richtlinien für die Benutzerkonfiguration übernommen wurden, aber NICHT die Richtlinien für die Computerkonfiguration.

Die DNS-Einstellungen und die Ping-Einträge sind korrekt. Das GPO zu erzwingen, hat nicht geholfen, trotz höchste Priorität. Das Eingeben des Befehls "gpupdate /force" auf dem Server blieb erfolglos. Das Löschen dieses GPO und das Anlegen einer neuen GPO brachte auch nicht zum Erfolg. Bei der Sicherheitsfilterung wurde nur "Authentifizierte Benutzer" angegeben. Habe auch das Computerkonto gelöscht, ein neues in die OU, in dieser ich die Richtlinien anwenden wollte, angelegt und den Client neu in die Domäne hinzugefügt. Auch das hat nicht geholfen.

Woran könnte es noch liegen?

LG tux170
Mitglied: bugmenever
30.06.2011 um 11:32 Uhr
Hallo,
du könntest mal überprüfen ob die Computerkonfiguration in der GPO nicht deaktiviert ist.
Dazu machst den einen Rechtsklick auf die GPO und wählst Objektstatus, hier sollte das Häckchen auf Aktiviert sein, damit Computer & Benutzerkonfiguration auch übernommen werden.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
30.06.2011 um 20:02 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das GPO ist leider nicht deaktiviert...

LG tux170
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.07.2011 um 08:05 Uhr
Moin moin

Erstell mal in der Gruppenrichtlinenverwaltung ein "Gruppenrichtlinienergebnis" für den betroffenen PC.
Dort erhällst du erttwas umfangreichere Informationen.
Unter anderem auch, welche GPOs nicht angewendet werden und warum nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
01.07.2011 um 20:59 Uhr
Hallo,

werd ich am Montag machen und sag euch dann Bescheid.

Wünsche euch ein schönes WE.

LG tux170
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
04.07.2011 um 10:45 Uhr
Guten Morgen!

Das Problem ist gelöst. Habe das Computerkonto des Clients zurückgesetzt.

LG tux170
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Authentifzierung - GPO Computerkonfiguration
gelöst Frage von LKaderavekLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Wir möchten gerne eine Gruppenrichtlinie verfassen, mit der sich die Computer bereits vor der Anmeldung mit dem Wireless-LAN verbinden. ...

Windows 7
Client zieht keine Computerkonfiguration GPO
Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows 7
Fehler bei der Übernahme der GPO
gelöst Frage von 113726Windows 77 Kommentare

Hallo, wir haben in unserer Domäne (SBS2011) 8 Windows 7 Clients. Bei einem Client kommt folgende Meldung, wenn ich ...

Windows Server
GPO Computerkonfiguration nur auf Benutzer einer Sicherheitsgruppe anwenden
gelöst Frage von itadnewbieWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, stundenlanges - verzweifeltes Suchen im Netz hat mich jetzt dazu bewegt, euch Profis direkt zu fragen! ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...