Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit der GPO-Übernahme (Computerkonfiguration) in Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 100133

100133 (Level 1)

30.06.2011 um 11:07 Uhr, 5764 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in einem neu erstellten GPO habe ich unter "Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Richtlinien für Softwareeinschränkung - Zusätzliche Regeln" eine Pfadregel erstellt, die das Notepad auf Clients sperren soll. Der Pfad lautet: "C:\WINDOWS\System32\notepad.exe". Dieses GPO habe ich dann mit der OU verknüpft, in dieser sich die Clients bzw. die Benutzer befinden, für diese ich diese Richtlinien anwenden möchte.

Habe dann auf dem Client den Befehl "gpupdate /force" eingegeben. Nach einem Neustart des Clients ließ sich der Editor trotzdem öffnen... Nach Eingabe des Befehls "gpresult -r" musste ich feststellen, dass zwar die Richtlinien für die Benutzerkonfiguration übernommen wurden, aber NICHT die Richtlinien für die Computerkonfiguration.

Die DNS-Einstellungen und die Ping-Einträge sind korrekt. Das GPO zu erzwingen, hat nicht geholfen, trotz höchste Priorität. Das Eingeben des Befehls "gpupdate /force" auf dem Server blieb erfolglos. Das Löschen dieses GPO und das Anlegen einer neuen GPO brachte auch nicht zum Erfolg. Bei der Sicherheitsfilterung wurde nur "Authentifizierte Benutzer" angegeben. Habe auch das Computerkonto gelöscht, ein neues in die OU, in dieser ich die Richtlinien anwenden wollte, angelegt und den Client neu in die Domäne hinzugefügt. Auch das hat nicht geholfen.

Woran könnte es noch liegen?

LG tux170
Mitglied: bugmenever
30.06.2011 um 11:32 Uhr
Hallo,
du könntest mal überprüfen ob die Computerkonfiguration in der GPO nicht deaktiviert ist.
Dazu machst den einen Rechtsklick auf die GPO und wählst Objektstatus, hier sollte das Häckchen auf Aktiviert sein, damit Computer & Benutzerkonfiguration auch übernommen werden.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
30.06.2011 um 20:02 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das GPO ist leider nicht deaktiviert...

LG tux170
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.07.2011 um 08:05 Uhr
Moin moin

Erstell mal in der Gruppenrichtlinenverwaltung ein "Gruppenrichtlinienergebnis" für den betroffenen PC.
Dort erhällst du erttwas umfangreichere Informationen.
Unter anderem auch, welche GPOs nicht angewendet werden und warum nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
01.07.2011 um 20:59 Uhr
Hallo,

werd ich am Montag machen und sag euch dann Bescheid.

Wünsche euch ein schönes WE.

LG tux170
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
04.07.2011 um 10:45 Uhr
Guten Morgen!

Das Problem ist gelöst. Habe das Computerkonto des Clients zurückgesetzt.

LG tux170
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...