vogtlaender212

Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, bei dem ich nicht so recht die Lösung erkenne.

Folgende Gegebenheiten:
Domäne mit Server 2012 R2
Clients sind Win 7 Pro und Win 10 Pro.

Problematik:
Es werden per GPO Laufwerke gemappt. Sowohl Freigaben auf dem Fileserver als auch 2 NAS (Buffalo).
Das funktioniert im Normalbetrieb einwandfrei.
Probleme gibt es nur, wenn die NAS ausgeschaltet sind, bzw. die User der Clients (es sind einige Laptops darunter) sich halt außerhalb der Domäne befinden.
Dann kommt die berühmte Meldung: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden (mit dem entsprechenden Icon in der Taskbar).
Für mich (persönlich) wäre ja das kein Problem, nur regen sich da einige User auf, dass sie die nicht verbundenen Laufwerke mit dem roten X im Explorer sehen.
Wie kann ich die wieder besänftigen?
Mapping wird per GPO mit Zielgruppenadressierung auf Elementebene durchgeführt.
So sieht die WMI-Abfrage dazu aus:
select * from win32_Pingstatus where address="Zieladresse" and statuscode=0

Statuscode 0 bedeutet ja success.

Was kann ich tun, wenn die Zieladresse (aus welchen Gründen auch immer) nicht erreichbar ist und wie erreiche ich dann, dass das entsprechend gemappte Laufwerk nicht angezeigt wird?
Wenn das Ganze schon mal innerhalb der Domäne anstandslos funktioniert - sprich wenn die NAS offline sind - wäre ich schon zufrieden.
Das die User (Laptops) außerhalb der Domäne die Meldung kriegen ist für mich ja normal.
Das kann ich denen schon mit viel Geduld, jeder Menge Kaffee und Gummibärchen beibringen.
Sind halt Menschen, die grade so wissen, wie man das Gerät einschaltet.

Für konstruktive Vorschläge sage ich schon mal Danke.

Grüße
vogtlaender212

Member: sabines
sabines Feb 08, 2017 at 05:59:21 (UTC)
Moin,

so aus dem Bauch raus, würde ich sagen, da kannste nicht viel machen.
Offline Files wäre eine Sache geht aber eher in eine andere Richtung.
Wenn Laufwerke nicht erreichbar sind, dann ist das eben so, das ist ja auch eine Warnmeldung.
Vielleicht solltest Du mal prüfen, weshalb die NAS offline sind.

Wenn Deine User den Explorer schon kennen, dann ist das schon mal mehr als hier face-wink

Gruss
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 08, 2017 at 06:12:17 (UTC)
Verstecken/Verbergen eines gemappten Laufwerks

Vielleicht hilft dir das ja aber ich bin mir da nicht sicher. Die User sollen ja sicher auch noch mit diesen Laufwerken arbeitemn können, sobald sie wieder im Bereich der Domäne sind.
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Feb 10, 2017 at 13:51:00 (UTC)
Problematik lässt sich relativ simpel lösen:
Einfach in der GPO den Haken bei "Reconnect" raus nehmen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! face-smile