Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Größenbeschränkung von EMail-Postfächern

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 16:57 Uhr, 3958 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier um die 120 Clients, die häufig und gerne mit Hilfe von EMails intern und extern kommunizieren. Da wir sehr viel mit Planunterlagen (von Architekten, Statikern etc.) arbeiten, sind EMailgrößen von 50 MB und mehr keine Seltenheit.

Ich sehe nun aber langsam das Problem auf uns zukommen, dass die Postfächer der User über kurz oder lang zu groß werden.
Ich könnte zwar auf unserem Mailserver (FTGate, Clients greifen per IMAP darauf zu) die Anzahl der Mails und die Gesamtgröße je Postfach einstellen. Auch könnte ich die Größe der per SMTP versendbaren EMails beschränken. Darf ich aber nicht. Cheffe will es (noch) nicht.

Da ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin und ich meinen Chef doch irgendwie für das auf uns zukommende Problem sensibilisieren will, möchte ich nun hier mal anfragen, wie ihr das so handhabt.

Deshalb meine Fragen:

Wie groß dürfen eure Postfächer sein bzw. wieviele EMails dürfen in euren Postfächern liegen? (Mein Rekordhalter liegt bei über 18000 Mails im Posteingang. Ohne irgendwelche Unterordner)

Wie habt ihr das Problem mit den vielen internen und unnötigen EMails geregelt?
(Beispiel: 50 MB Planunterlagen kommen von außen zu Client A. Der sendet sie weiter zu Client B zum plotten. Und der speichert die Pläne dann irgendwo. Somit das ganze ca. vervierfacht.

Mit welchen Argumenten könnte ich meinen Chef von notwendigen Beschränkungen überzeugen?

Danke

Achim Hauschild
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 17:25 Uhr
Man könnte ja sagen schaff dir mal Exchange 2007 an, dann wird der Dateianhang nur einmal gespeichert (vielleicht gibt es auch andere Mailserverprogramme die das können, weiß ich aber nicht).
Warum Beschränkungen?
Überzeuge ihn doch, dass er richtig Geld in die Hand nehmen muss um das Problem zu lösen (Plattenplatz oder neuen Server dafür), vielleicht zieht das Argument.
Zudem kommt ja noch die Sicherung für die Mailpostfächer dazu.
Dann noch die Frage ob ein Teil der Pläne auch rechtssicher Archiviert werden müssen?

Kurz und gut, ich würde ihm zeigen was die Flut an Mails und Daten ihn kostet bzw. ihn in Zukunft kostet.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.06.2009 um 20:55 Uhr
Moin,

der normale User hat 100 MB Platz in seiner Mailbox, wenige VIPs 1000 MB, die Chefs haben 5000 MB - damit ist Rollo / Ende

Erweiterungen genehmigt der Controller in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung - und die Postfachgrößen werden kostenstellenmäßig abgerechnet...

Damit reguliert sich das fast von selber....

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SG300-10 Layer 2 VLAN Problem

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

E-Mail
Problem mit Spam-Mail (6)

Frage von huberd zum Thema E-Mail ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...