thorstennr7

Problem Grafikkarte S3 ProSavage DDR

Installation des neuesten Treibers nicht möglich

Hallo leutz, bin neu hier und habe ein ärgerliches Problem.
Hab ne Onboard Grafikkarte, S3 ProSavageDDR und meine Treiberversion ist von 2002.
War in der zwischenzeit auf der Homepage des Anbieters und habe gesehen, dass es neue Treiberupdates für meine Grafikkarte gibt. Auch schön brav runtergeladen, aber Installation gescheitert. Dachte ich mir, ich schaue mal bei www.viaarena.com vorbei. Dort kann man ja Step by Step eingeben, welche Grafikkarte man hat, welche Updates empfohlen sind und es gibt ein kleines Prog namens WinS3id, mit dem man den Chipname meiner Grafikkarte bestimmen kann, in meinem Fall ProSavage DDR (420).
Aber auch diese Anleitung führte mich wieder zu dem Treiber, den ich bereits gedownloadet hatte. Windows zeigt mir aber keine Fehlermeldung an. Sonst hätte ich mich ja weiter gegoogelt. Hab dann DXdiag ausgeführt um festzustellen, ob meine Grafikkarte überhaupt DirectX9 unterstützt, natürlich nicht, nicht mit dem alten Treiber. Daher kann ich keins meiner neuen Spiele flüssig spielen bzw. erleide dauernd abstürze und finde mich auf dem Windows-Desktop wieder. Weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Wäre sehr nett von euch. Bin für jede Anregung dankbar.

Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop:
P4, 1600Mhz, 256DDR Ram
Betriebssystem: Windows XP Prof

Hoffe das genügt.

Also, wie gesagt, bitte helft mir.

Gruss aus dem schönen Saarland
ThorstenNr7

Member: linkit
linkit Nov 21, 2004 at 08:06:45 (UTC)
Punkt 1:

Nun, du mußt hier mal ganz stark unteschieden, ob eine Karte Direct X unterstützt oder kompatibel ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei der ersten Variante sind neue Funktionen in die Hardware eingebaut, die den Speizifikationen und Neuheiten von DX9 entsprechen. Hiervon gibt es sehr wenig Karten bereits auf dem Markt.
Zu der zweiten Gruppe gehören Graphikkarten wie meine relativ neue Mittelklasse Karte von Nivida. Hier wird zwar DX9 angegeben, funktionien werden aber per Treiber emuliert oder durch gegebene ersetzt. Dies ist ein Marketingzug der beiden Chiphersteller ATI und Nvidia und solche Produkte besser absetzen zu können. Mit echter DX9fähigkeit hat das nichts zu tun. Außerdem wird der Rechner dadurch mehr belastet, da der Treiber und nicht die Karte arbeitet.

*

Dann sprichst du von einem Onboard Chip in einem Laptop. Selbst HighEnd Onboard Graphikkarten und neue Chips von ATI haben auf Laptops Probleme mit aktuellen Spielen diese flüssig darzustellen. Nach der Ausstattung deines Laptops zu Urteilen und der Chipserie, so war die Hochphase vor ca. 1 1/2 Jahre. Hier ist fraglich, ob der Chip überhaupt schon DX8 voll und umfassend implentiert hatte.

*

Doch nicht nur allein die DXfähigkeit tragen dazu bei, daß ein Spiel flüssig dargestellt werden. ´Die DXfähigkeit gibt höchstens Aufschluss darüber, wann das ganze etwa entwickelt wurde und was die Graphikkarte in etwa kann, sagt aber über Geschwindigkeit, Darstellung etc. überhaupt nichts aus.
DX war ursprünglich eine Schnittstelle, damit nicht für jedes Spiel eigene Treiber entwickelt werden müssen. Außerdem ist es vereinfacht ausgedrückt eine Spiele-API um Funktionen zu vereinheitlichen und darstellbar zu machen.

Das Gegenstück dazu aus dem professionellen Bereich ist openGL

***

Nun, selbst wenn du einen aktuellen Graphikchip hättest und auch DX9 Funktionalität, heißt das ebenfalls noch lange nicht, daß Spiele wie DOOM3 etc. reibenungslos funktionieren.

Gründe sind hierfür vielfältig: Onboard Chips knapsen oft Hauptspeicher ab, da diese keinen eigenen mitbringen. Arbeitsspeicher auf den PCI Karten ist zu klein oder zu langsam. Auf topaktuellen Karten findest du andere Arbeitsspeicher Arten als wie auf meine Mittelklasse Karte mit DDR RAM.
Dann ist der verwendete Chip ausschlaggebend. Pixelpiplines, Ramdac, Speicherzugriff, Speicherbandbreiet, GPU Takt, Speichertakt etc.
Erst alle diese Informationen geben ein Bild wieder, wie gut oder schlecht deine Karte ist.
Member: ThorstenNr7
ThorstenNr7 Nov 21, 2004 at 15:17:16 (UTC)
Danke für Information. Da hast du mir mal wieder ein paar Neuigkeiten verraten.
Aber mal im Ernst. Es muss doch trotz allem möglich sein, ein aktuellen Treiber für eine Grafikkarte zu updaten, ohne dass dauernd die Installation fehlschlägt. Vor allem geh ich ja direkt auf die Seite des Herstellers und wie ich Dir beschrieben habe, habe ich ja wirklich alles beachtet. Trotzdem funktioniert es nicht mit der Installation. Und das ist mein hauptproblem.
Member: linkit
linkit Nov 21, 2004 at 15:42:59 (UTC)
hast du mal das Treiberpaket entpackt und dann über den Gerätemanger das Update durchgeführt... ?
Member: Lawalub
Lawalub Nov 22, 2004 at 16:38:39 (UTC)
Hallo Thorsten,

probiere es doch mal mit dem Windows Update da bekommst du bestimmt auch ein GFK update angeboten.