martinl

Problem mit Gruppenrichtlinie ! Lesen nicht möglich !

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab folgendes Problem:

Beim erstellen einer Gruppenrichtlinie (Computerrichtlinie) fiel mir auf das diese nicht angewendet. Daraufhin führte ich "gpupdate/force" durch und bekam eine Fehlermeldung das diese nicht gelesen werden kann.

Er zeigt mir an das die Policy mit der GUID {BC70894B-CA75-434C-A740-A33A7F910311} lesen nicht erfolgreich war. daraufhin habe ich gleich gpupdate auf einem anderem Client ausprobiert, dort kam dieselbe Fehlermeldung.

Wie kann ich erkennen welche Policy dies o.g. GUID ist ? ich habe im sysvol des Servers geschaut, dort existiert dieses Ordner mit der GUID auch. Einfach diesen Ordner löschen kann man nicht oder ?, habs probeweise mal gemacht, das brach keine Änderung, wie komme ich dem Problem auf die schliche ?

Ich dank euch schonmal

Mitglied: 114757
Lösung 114757 03.09.2015 aktualisiert um 11:26:33 Uhr
Wie kann ich erkennen welche Policy dies o.g. GUID ist ?
Ohne jetzt in jede GPO in den Eigenschaften nachsehen zu müssen (was bei vielen GPOs zur Klickorgie ausartet), kannst du dir den Namen der GPO der zur GUID gehört so in der Powershell anzeigen lassen:
Get-GPO -GUID '{BC70894B-CA75-434C-A740-A33A7F910311}' | fl ID,DisplayName
Gruß jodel32
Mitglied: teggers
Lösung teggers 03.09.2015 aktualisiert um 11:26:32 Uhr
Hi Martin,

in der Gruppenrichtlinienverwaltung kannst du wenn du auf eine GPO gehst und den Reiter "Details" auswählst unten die ID lesen ( Eindeutige ID: )

Gruß
teggers