Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: terminus

terminus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 3479 Aufrufe, 11 Kommentare

GPO über Windows XP an Windows Server 2003

Hallo,
im Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent kann man ja einen anderen Computer X auswählen, um dessen Gruppenrichtlinie zu überprüfen. Leider funktioniert das nicht, obwohl in der OU der Benutzer die Rechte hat, Gruppenrichtlinien zu lesen. Der andere Computer X ist ebenfalls Mitglied der OU und der Domäne.
Beim letzten Fenster ist dann alles ausgegraut, bis auf den unteren Text "Keine Benutzerrichtlinien im Ergebnis anzeigen...", man kann auch nicht auf "weiter" clicken, sondern nur auf "zurück".
Für den eigenen PC funktioniert der Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent korrekt.
Was kann ich noch probieren?
Mitglied: Yggdrasul
10.12.2008 um 11:18 Uhr
Hast das Recht die GPO an dem PC zu prüfen ?

Wird die GPO auf dem PC angewendet oder gibts nen Userenv Fehler im Log ?
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 11:38 Uhr
Hi Yogdrasul,

ich habe zumindest Admin-Rechte auf dem PC. Gibt es irgendwo sonst noch eine Einstellung zu GPO-Prüfungsrechten?
In der GPO steht unter Delegierung auch das Recht, GPOs zu lesen.
Die GPO wird auf dem Rechner angewendet, im Log stehen keine Fehler.

Grüße
Terminus
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 12:05 Uhr
Moin Moin

Für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent muss der PC X laufen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 14:57 Uhr
ja der PC läuft natürlich. Gibt es noch irgendwelche Dienste, die dazu unbedingt laufen müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 16:11 Uhr
Moin

War schon mal irgendein Domänen Benutzer auf den PC angemeldet?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 16:26 Uhr
ja, funktioniert aber selbst dann nicht, wenn der Domänen-Admin auf dem Rechner angemeldet ist
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 16:32 Uhr
Moin

Das ist auch egal. Es ist nur für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent wichtig das schon Dom.User auf den PC angemeldet waren. Welche Rechte die haben oder hatten ist schnuppe.

Versuchs mal von der anderen Seite: Führ auf dem Client mal gpresult aus.
Wird Dir da was ausgegeben?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 16:34 Uhr
ja, das funktioniert auch. Nur übers Netzwerk kann man die GPOs nicht auslesen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 11:30 Uhr
Moin Moin

Also, soweit ich weiß mus für die Gruppenrichtlinienergebnisse auf dem Client der RPC Dienst (Remoteprozeduraufruf) laufen und Du musst Admin auf den Client sein.
Weiterhin benötigst du an der verknüpften OU das Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen".

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
11.12.2008 um 11:54 Uhr
hi logan,

admin bin ich, und der rpc-dienst läuft auch. Aber wie richtet man das OU-Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen" ein?

Gruß
T.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 12:03 Uhr
Moin

In der GPMC ntsprechende OU Auswählen und auf den Reiter "Delegierung" wechseln.
Dort unten Rechts auf erweitert Klicken, dann bekommst du einen "Rechtefenster" wie du es von den Ordner Rechten gewohnt sein soltest.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation (5)

Frage von jester84 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...