Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

problem beim heimnetzwerk

Mitglied: Minoda04

Minoda04 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3886 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

ich habe seit heute ein heimnetzwerk mit einem stand-PC(lan-kabel) mit XP Prof, einem wlan router und einem laptop(wlan) mit XP home

internet funktioniert bei beiden tadellos, nur kann ich nicht auf den jeweils anderen computer zugreifen. habe schon von windows ein heimnetzwerk einrichten lassen, beide natürlich in der selben arbeitsgruppe. rechte zum zugriff u schreiben auf festplatten sind auch vergeben.

wenn ich aber auf netzwerkumgebung gehe, sehe ich beim PC gar nichts und am Laptop nur den laptop selbst. ich kann auch nicht direkt auf die IP adresse des anderen computers zugreifen. pingen geht aber einwandfrei.

hättet ihr vielleicht lösungsvorschläge?
Mitglied: Supaman
26.02.2007 um 20:14 Uhr
du musst ordner / laufwerke freigeben. und du musst ein passwort setzen, anonyme freigaben gehen nicht so ohne weiteres.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2007 um 23:05 Uhr
Falls du ein Laufwerke mit Rechtsklick und Freigabe freigegeben hast (Dazu sollte natürlich auch die Datei und Druckerfreigabe in den IP Eigenschaften aktiviert sein...) und es dennoch nicht klappen sollte, ist es ein Firewall Problem.
Wenn du beidseitig Pingen kannst ist es kein Netzwerkproblem mehr sondern nur noch ein Rechteproblem unter Windows !

Kannst du eine Zwangsverbindung ausführen mit Start -> Ausführen -> \\<IP Adresse anderer Rechner> ??
(Zuvor solltest du natürlich ein verzeichnis freigegeben haben, erkennbar an der "Hand" unter dem Verzeichnis !)
Bitte warten ..
Mitglied: Minoda04
27.02.2007 um 15:29 Uhr
hi,


danke für eure antworten.

die festplatten habe ich freigegeben und den benutzerkonten(beide mit dem selben namen) habe ich ein passwort verbasst.

@aqui: was meinst du mit "in den IP Eigenschaften aktiviert sein"?

pingen funktioniert ohne probleme, die zwangsverbindung mit start/auführen leider nicht.

vielleicht habt ihr noch eine idee was falsch sein könnte? vielleicht am router was umstellen?

PS: die windowsfirewall ist nicht aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Minoda04
27.02.2007 um 16:49 Uhr
achja, habe noch etwas vergessen

wenn ich am pc auführen und dann \\die eigene ip eingebe, kann er darauf auch nicht zugreifen. beim laptop funktioniert das aber mit der eigenen ip.

vielleicht hilft ja das was...unter netzwerkumgebung kann ich beim pc auch nicht die eigenen, freigegebenen laufwerke sehen und wenn ich auf "arbeitsgruppencomputer zeigen" gehe ist da auch nichts drinn.

darf die name im netzwerk nicht gleich sein mit dem benutzername?
Bitte warten ..
Mitglied: Minoda04
27.02.2007 um 17:30 Uhr
habe jetzt das problem gelöst, ich musste bei der router-firewall etwas ändern.

vielen dank für eure hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2007 um 22:51 Uhr
Das kann es unmöglich gewesen sein, denn der Router hat damit rein gar nichts zu tun ! Die 4 Ports im Router sind ein banaler Layer 2 Switch der auf MAC Adressbasis Packete forwardet !
Du meinst wohl eher die PC Firewall, das kann schon eher sein !
Aber egal wenns jetzt klappt...
Dann den Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk
Frage von SpectreLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router)
Frage von deb10er0LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem bei mir zu Hause. Ich habe eine Fritzbox 7390 welche als Router dient. Zusätzlich ...

Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...