Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Herstellen einer Remotedesktopverbindung von WinXP zu Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: lieblich82

lieblich82 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010, aktualisiert 18:12 Uhr, 4502 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit der Herstellung einer Remotedesktopverbindung. Vielleicht können Sie mir helfen?

Ich habe ein Notebook mit Windows XP SP3 und ein Notebook mit Windows 7 Home Premium.
Beide Geräte sind netzwerktechnisch in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, jedoch im selben IP-Netz.
Zugriff auf freigegebene Daten (in beide Richtungen) ist möglich.

Das Herstellen einer Remotedesktopverbindung vom Notebook mit Win XP (per mstsc) zum Gerät mit Win 7 funktioniert leider nicht. Umgekehrt ist es jedoch kein Problem.
Was mache ich falsch? Habe ich vergessen eine notwendige Einstellung zu treffen? Evtl. ein Firewall-Problem...?

Über Ihre Unterstützung möchte ich mich bereits im Voraus recht herzlich bei Ihnen bedanken.

Viele Grüße

Rouven
Mitglied: FishersFritz
31.05.2010 um 18:10 Uhr
Das könnte daran liegen, dass die Home Premium Version keinen RDP-Server beinhaltet und somit generell kein RDP-Zugriff möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2010 um 18:17 Uhr
Kann auch sein das du deinen XP Client nicht auf die Version 7.0 des RDP Clients upgedatet hast. Nur diese supportet die erweiterten Kommandos von Win 7 und Server 2008 !!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Die Home Editions haben aber in der Tat keine RDP Server Unterstützung analog zur XP Home Version.
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/turn-on-remote-desktop-in- ...
Hier gibts nur den RDP Client. Klappt also nicht !!
Da musst du dann auf das freie Ultra VNC oder sowas ausweichen
http://www.uvnc.com/


Wenns das war...
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.05.2010 um 19:23 Uhr
@aqui: moin.
Nur diese supportet Win 7 und Server 2008
nö, verbinden kannst Du Dich auch mit Vorversionen (5, 6). Nutzung aller Features ist eine andere Geschichte.
Bitte warten ..
Mitglied: lieblich82
31.05.2010 um 20:22 Uhr
Hallo

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann brauch ich nicht weiter suchen, wenn beim Win 7 Home Premium die Funktion nicht drin ist.

Aber danke für die informativen Links.

Es ist so, dass das Notebook mit Win 7 einer Bekannten gehört und sie ist noch nicht so ganz fit mit der EDV und mein Gedanke war, dass ich ihr dann - falls nötig- per Fernwartung bisschen helfen kann. Kann ich das auch über Netviewer durchführen?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
01.06.2010 um 01:24 Uhr
In dem Fall ist wohl auch Teamviewer eine Option. Für Privatanwender kostenlos und vor allem ohne Installation nutzbar (es müssen dann soweit ich weiß allerdings Adminrechte vorhanden sein). Wir benutzen es geschäftlich sowie privat und es funktioniert einwandfrei...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2010 um 10:05 Uhr
Teamviewer hat aber den unschönen Nachteil das alle deine Daten über einen Teamviewer Server in der Mitte gehen...wer da sitzt und diese Daten auswertet oder auch nicht, weiss kein Mensch !!
Vorsicht also wenn auf den Systemen vertrauliche Daten sind...!!
Besser ist dann immer VNC, denn das funktioniert direkt ! Oder....du baust ein VPN vom Win7 Rechner zum XP Rechner auf:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
(Andersrum gehts nicht)

Wenns das nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: lieblich82
01.06.2010 um 16:31 Uhr
Danke, die Idee mit Teamviewer ist auch gut.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir eine VPN-Verbindung mehr zusagen würde. Zumal ich bereits einen VPN-Router im Einsatz habe (VPN-Tunnel mit einem anderen Netzwerk).

1. Ich könnte dann ja für das Netz, in dem sich das Windows 7 Homepremium Gerät befindet ebenfalls einen sochen VPN-Router einsetzen und einen ständigen VPN-Tunnel einrichten oder?

2. Welches (kostenlose) Programm könnte ich dann genau für die Fernwartung einsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
02.06.2010 um 21:41 Uhr
@aqui: Völlig klar - wenn vertrauliche Daten drauf sind, die auf keinen Fall irgendjemand sehen soll, dann ist Teamviewer nicht unbedingt die richtige Wahl. In den meisten Fällen ist es aber so, dass die Daten nicht so sensibel sind.

@lieblich82: Wenn Du ein VPN einrichten kannst ist das natürlich um Längen besser. Vor allem kannst Du darüber auch unkonventionelle Dinge tunneln. UltraVNC ist da wohl das Mittel der Wahl. Kostet ebenfalls nichts und Du kannst entweder selbst nach der Qualität der Verbindung auswählen oder es dem Programm überlassen, die Parameter einzustellen.

Allgemein könnte es aber eine Option sein, UltraVNC SC zu verwenden. Läuft nach etwas Vorarbeit genauso wie TeamViewer - mit dem Unterschied, dass eben wirklich keine anderen Server involviert sind...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Remotedesktopverbindung unter Windows 7 verliert Einstellungen ...
Frage von falschparkerMicrosoft1 Kommentar

Salut, ich habe alles eingestellt und gespeichert, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich ab und zu von MODEM (meine Wahl) ...

Windows 7
USB Problem Windows 7
Frage von bytetixWindows 76 Kommentare

Hi, wenn ich eine USB Platte oder Stick rein tue, wird dieser manchmal korrekt erkannt und alles funktioniert gut. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Problem mit dem Zertifikatsspeicher Windows 7
Frage von m.kerberVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin moin, Wir haben einen Kunden, der bei seinem Nutzer-Zertifikat das Security Level auf Hoch eingestellt hat, damit er ...

Windows Server
Keine Remotedesktopverbindung auf Windows 2008R2
Frage von rababar2014Windows Server7 Kommentare

Hallo Leude, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe einen Windows 2008R2 Server bei dem RDP nicht funktioniert. Als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...