rov

Problem bei Herstellung einer Internetverbindung mit T-Sinus 154 DSL Basic 3 und LAN-Karte (DHCP)

Hallo ihr,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Internet. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, es zu lösen! Danke im Vorraus!!!

Also ich hab einen "T-Sinus 154 DSL Basic 3" und einen Rechner mit ganz normaler Netzwerkkarte. Nun möchte ich eine Internetverbindung über einen weiteren Router, der allerdings nur als Switch arbeitet, herstellen. Ich habe versucht, es über DHCP hinzubekommen, weil das an meinem Notebook auch funktioniert (ist ebenfalls an den Switch/Router angeschlossen). Allerdings bekomme ich beim Rechner immer die Meldung, dass keine Konnektivität besteht.

An der Netzwerkkarte und am Kabel kann es jedenfalls nicht liegen! Die sind NEU!

Ich hab keine Ahnung, warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

2b95f6f3762760dde0c5d72c42023f7a-aufbau

Hinweis: Beide Rechner laufen mit Windows XP Prof SP2!

Bitte helft mir, wenn ihr könnt! DANKE

RoV

Member: aqui
aqui Jun 15, 2007 at 21:05:29 (UTC)
Es wäre schön gewesen hättest du uns mal deine IP Adressen mitgeteilt und wer oder was in deinem Netz DHCP macht... Nun muss man leider wieder raten und im Trüben fischen face-sad

Also folgende Punkte sind zu beachten unter der Annahme das dein T-Sinus auch den DHCP Server spielt.

  • Als allererstes solltest du erstmal das D-Link Teil das ja nur dummer Switch noch ist über sein Web Setup so einstellen, das der DHCP Server am LAN Interface hier abgeschaltet !! ist. Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben ! Nebenbei bemerkt ist das ja Perlen vor die Säue für einen profanen, dummen Switch einen ganzen Router zu verbraten. Dein PC Händler um die Ecke hat einen 5 Port Ethernet Switch für 10 Euro, das ist mittlerweile der Straßenpreis.

  • Gleichzeitig solltest du dem D-Link eine freie statische LAN Adresse aus deinem Netz geben die außerhalb der DHCP Range des Sinus liegt ! So kannst du ihn problemlos administrieren aus deinem Netz. Das ist aber kosmetisch und kein Muss !!!

  • Beim Zusammenstecken solltest du darauf achten nicht den WAN/DSL Port zu benutzen am D-Link, der bleibt frei und unbenutzt !!! Du nutzt nur den 4 Port Switch (LAN)

  • Wichtig ist bei der Linkverbindung D-Link Sinus zu prüfen ob die entsprechenden Link LEDs leuchten und einen aktiven Link anzeigen !!! Du hast hier eine Switch zu Switch kopplung die eigentlich nur mit einem Crossover Kabel funktioniert sollten die Geräte nicht MIDI-X supporten, also das automatische Erkennen der Ethernet Polung. Supporten sie es nicht was bei dir zu vermuten ist hast du keinen Link und damit keine Verbindung zw. D-Link und T-Sinus.
Member: RoV
RoV Jun 15, 2007 at 23:52:34 (UTC)
Also wie oben erwähnt, komme ich bereits mit meinem Notebook ins Internet!
Die physikalischen Anschlüsse müssen außerdem richtig sein, da ich heute das ganze mal mit Knoppix ausprobiert habe und das I-Net funktioniert hat!

Es muss also etwas Windows-Internes sein!

Irgendwer igendeine Idee, was das sein könnte????

_________________
IPs:
Sinus: 192.168.0.64
D-Link: 192.168.0.99
Läppi: DHCP
PC: auch DHCP
DNS: 194.25.2.129
_________________

Thx

RoV
Member: aqui
aqui Jun 17, 2007 at 14:37:32 (UTC)
OK, wenns mit Knoppix geht, dann ist das rein Windows spezifisch !!! das kann dann nur ein Firewall problem sein oder Reste einer deinstallierten FW die dort irgendwas blocken.
Rein netztechnisch ist dann alles OK !
Member: RoV
RoV Jun 17, 2007 at 18:55:16 (UTC)
ich hab hab mal meine firewall gekickt und neu draufgemacht und jetzt gehts!

DANKE

______

kann geclosed werden!
Member: aqui
aqui Jun 19, 2007 at 09:52:25 (UTC)
DAS musst du bitte dann schon selber machen !!!
( How can I mark a post as solved? )