Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei Herunterfahren - wie Ursache ermitteln

Frage Microsoft

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3504 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

seit einem plötzlichen Stromausfall führt der Computer jedesmal chkdsk aus. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sich ein Dienst oder anderes Hintergrundprogramm nicht richtig beenden lassen.

Nur wie kann ich herausfinden, welches es ist?

Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?


Gruß
Mitglied: vossi31
25.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo Exzel,

hast du schon mal in der Ereignissanzeige geguckt?
Ansonsten mal Festplattenüberprüfung mit Reparaturoption (oder so) selbst starten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
25.02.2011 um 09:44 Uhr
Hallo,
evtl. ist ein File gelockt und macht so stress.

Was steht im Eventlog über das CHDKSK ?
Mal die HD in eine andere Maschine einbauen und dann CHKDSK /f laufen lassen



Schau doch mal hier vorbei:
http://www.infocellar.com/winxp/chkdsk-and-autochk.htm

Steht hier was?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.02.2011 um 11:11 Uhr
Hallo nochmal,

da fällt mir noch was ein. Der Computer führt dann chkdsk durch und startet dann bei 30% einfach neu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
25.02.2011 um 11:29 Uhr
Also, er fährt gar nicht mehr hoch??
Auch nicht im abgesicherten Modus?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
25.02.2011 um 18:26 Uhr
Sorry, dass war auch ungenau.

Wenn er chkdsk ausführen will und ich eine Taste drücke geht er weiter und es ist möglich ganz normal ins Windows einzusteigen.

Das schon. Aber wenn er chkdsk ausführt, dann bleibt er bei 30% hängen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
02.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo nochmal,

hab' mir das heute nochmals genau angesehen und bin auf folgendem Beitrag im Forum gestoßen http://www.administrator.de/forum/chkdsk-beim-booten-vermeiden.windows- .... Nach dieser Anleitung hab' ich dann fürs erste den Wert BootExecute gelöscht. Jetzt ist zwar chkdsk deaktiviert, aber die Festplatte hat noch immer Fehler, weshalb Windows das Dirty-Bit im Dateisystem gesetzt hat.


Das wiederum kann man mit

fsutil dirty query c:

auslesen.



Ich schau mich mal, um ob es noch andere Festplattentools gibt, die Fehler im Dateisystem korrigieren können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
10.03.2011 um 11:09 Uhr
Hallo zusammen,

hab' die Festplatte aus dem Computer ausgebaut und bei meinem über einen Adapter angesteckt. Dann chkdsk nochmals drüberlaufen lassen. Dann ging es einwandfrei.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zwischenablage gesperrt - Ursache finden
Frage von staybbWindows 75 Kommentare

Hallo, ich nutze Windows 7 x64 SP1. Seit kurzem kann ich keine Copy+Paste Funktion mehr nutzen. Sie wird einfach ...

Microsoft
TPM initialization declined - was könnte hier die Ursache sein?
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft1 Kommentar

Moin Kollegen. Ich hoffe, hier einige mit TPM-Erfahrung anzutreffen. Habe selber einige, bislang lief alles nach Plan. Bislang ;-) ...

Netzwerke
Fehlermeldun im Wireshark Ursache
Frage von BaumKoNetzwerke8 Kommentare

Hallo, wie man im Bild sieht kann man das Time To Live exceeded in Frame 6 ablesen. Leider weiß ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Start problematisch - Ursache?
gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...