Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem beim hinzufügen eines Nodes in einer RSS-XML-Datei

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2009, aktualisiert 13.10.2009, 4032 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich hab ein kleines Problem beim erstellen eines RSS-Feeds (bzw. stehe gerade auf dem Schlauch). Da ich nicht jedesmal eine Datenbankabfrage machen möchte und die xml-Datei für den RSS-Feed neu schreiben möchte, würde ich gerne ein Node zu einer bestehenden XML-Datei hinzufügen. Das Problem ist nur, dass ich mich recht schlecht mit PHP und XML auskenne. Ich müsste also wissen, wie ich nach einem bestehenden Node suchen und ihm Childs anfügen kann.

Derzeitiger Quellcode
01.
			$xml = new DOMDocument('1.0', 'UTF-8'); 
02.
   			$xml->load('path/to/xml'); 
03.
   			$xml->formatOutput = true; 
04.
   			$xml->preserverWhiteSpace = FALSE; 
05.
   			 
06.
 		    $item = $xml->createElement('item'); 
07.
/******* Diese Zeile müsste durch eine sinnvolle Rückgabe des channel-nodes modifiziert werden *********
08.
		    $xml->documentElement->appendChild($item); 
09.
		     
10.
		/* einige Zeilen, die den Rest des item-Elements befüllen *
11.
 
12.
	     	 $xml->save('path/to/xml');
Hab leider schon gegoogelt, kann allerdings nicht die genaue Methode finden.

Sollte sicherlich kein Problem sein für einen erfahrenen Programmierer....


Danke im voraus
Mitglied: nxclass
12.10.2009 um 15:04 Uhr
Ich benutze das XMLReader und XMLWriter Objekt ( http://php.net/manual/de/book.xmlreader.php ) für sowas.

Habe mir da mal eine Klasse geschrieben die das XML in ein Array importiert und nach Manipulation wieder exportiert. Wenn Du willst, poste ich diese noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
12.10.2009 um 15:44 Uhr
@masterG: Vielen Dank für den Link. Allerdings habe ich dies schon selbst programmiert. Im Endeffekt genauso ähnlich. Das Problem ist aber, dass ich in einer bestehenden XML-Datei etwas hinzufügen möchte.

@nxclass: Vielen Dank werde mir das mal anschauen.

Im Endeffekt brauche ich nur die Methode, die dafür sorgt, dass ich im Element "channel" bin und dort ein "appendChild" machen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
12.10.2009 um 16:49 Uhr
nach längerer Sucherei hab ich es geschafft

hier die Lösung:

01.
 		    $item = $xml->createElement('item'); 
02.
		    $xml->getElementsByTagName('channel')->item(0)->appendChild($item);
manchmal liegt es näher als man denkt....

Danke nochmals für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
12.10.2009 um 19:23 Uhr
die Befehle sind ja wie die in Javascript ( http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei Fehler? (1)

Frage von Patrick-IT zum Thema XML ...

Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...