antaeus

Problem beim Hochfahren des PC

Ich bräuchte Hilfe von ein paar Experten und danke euch vorab!

Hallo,

folgendes Problem ist aufgetaucht:

Beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz, auch USB-Tastatur und USB-Maus (die normalerweise blau leuchten), reagieren nicht und bleiben ebenfalls dunkel. Der Rechner gibt keine Pieptöne von sich. Allerdings leuchten andere angeschlossene Geräte am USB auf (Surfstick, Cardreader), demnach scheint Strom anzuliegen.
Lüfter rotieren alle normal, Festplatten starten ebenfalls, die Power-Lampe an der Frontseite ist ebenfalls grün wie immer.

Das Problem ist heute erstmalig und ganz plötzlich aufgetaucht.

Gestern hatte ich während kurzer Abwesenheit den PC im Standby und nachher wieder "aufgeweckt", da lief noch alles normal. Ganz normal runtergefahren am Abend. Es scheint, als ob er sich jetzt beim Einschalten komischerweise im Standby-Modus befindet und nicht normal bootet. Da sich der PC eigentlich wie im Standby verhält, vermute ich eine Ursache in der Fehlfunktion des Motherboards, kann aber Netzteil, Grafikkarte nicht ausschließen. Monitor habe ich am Notebook getestet, der funktioniert.

Technische Daten:
ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi
INTEL Core2 Duo E6400
NvidiaGeForce 8600GT

Treiber des Boards, GPU waren bis zuletzt aktuel/ kontinuierlich Update durchgeführt.

Nach einiger Recherche im Netzt bin ich darauf gestoßen, dass der Jumper PS2_USB_PWR das Problem sein könnte, da dieser (wie auch bei mir) bei einigen ASRock-Boards auf 2_3 steht (+5VSB) und durch Umstellen auf 1_2 das Problem behoben werden könne. Gesagt, getan, leider hat das nicht geholfen.

Ich habe auch alles ausgebaut bis auf Netzteil, CPU und Board. Beim Einschalten kamen ebenfalls keine Pieptöne (ich kann mir vorstellen, dass welche kommen müssten, weil ja auch der RAM fehlte).

Ich habe die Position der RAM-Riegel beim Wiedereinbau getauscht und die Grafikkarte auf einen anderen PCI-E Steckplatz gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls Fragen offen sind, antworte ich gern. Danke vorab!

Member: Buschn
Buschn Nov 14, 2009 at 10:59:03 (UTC)
Mach mal die die CMOS-Batterie n Weilchen raus und wieder rein...
Mitglied: 21277
21277 Nov 14, 2009 at 11:22:40 (UTC)
wenn da garnichts mehr passiert d.h. Du auch nicht mehr ins Bios kommst ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt. Bei ausgebauter
GraKar oder des Rams sollte der Rechner wenigstens noch die Warntöne vom Bios abgeben.
Member: Antaeus
Antaeus Nov 14, 2009 at 14:29:57 (UTC)
Also ich habe es mal probiert mit Batterie raus, 15min liegen lassen und wieder rein - ohne Erfolg. trotzdem danke für den Tip.

Kann ich irgendwie rauskriegen, ob der Fehler beim Board, bei der CPU oder am Netzteil liegt?
Mitglied: 21277
21277 Nov 14, 2009 at 14:34:42 (UTC)
Neztteil kann man ja relativ einfach tauschen. Bei den anderen Komponenten wird es schwierig oder
Du kannst zumindest die CPU kurz in einen anderen Rechner einbauen. Wenn diese geht ist warscheinlich das MB defekt.