Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Hochfahren des PC

Frage Hardware

Mitglied: Antaeus

Antaeus (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 11:10 Uhr, 3408 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bräuchte Hilfe von ein paar Experten und danke euch vorab!

Hallo,

folgendes Problem ist aufgetaucht:

Beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz, auch USB-Tastatur und USB-Maus (die normalerweise blau leuchten), reagieren nicht und bleiben ebenfalls dunkel. Der Rechner gibt keine Pieptöne von sich. Allerdings leuchten andere angeschlossene Geräte am USB auf (Surfstick, Cardreader), demnach scheint Strom anzuliegen.
Lüfter rotieren alle normal, Festplatten starten ebenfalls, die Power-Lampe an der Frontseite ist ebenfalls grün wie immer.

Das Problem ist heute erstmalig und ganz plötzlich aufgetaucht.

Gestern hatte ich während kurzer Abwesenheit den PC im Standby und nachher wieder "aufgeweckt", da lief noch alles normal. Ganz normal runtergefahren am Abend. Es scheint, als ob er sich jetzt beim Einschalten komischerweise im Standby-Modus befindet und nicht normal bootet. Da sich der PC eigentlich wie im Standby verhält, vermute ich eine Ursache in der Fehlfunktion des Motherboards, kann aber Netzteil, Grafikkarte nicht ausschließen. Monitor habe ich am Notebook getestet, der funktioniert.

Technische Daten:
ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi
INTEL Core2 Duo E6400
NvidiaGeForce 8600GT

Treiber des Boards, GPU waren bis zuletzt aktuel/ kontinuierlich Update durchgeführt.

Nach einiger Recherche im Netzt bin ich darauf gestoßen, dass der Jumper PS2_USB_PWR das Problem sein könnte, da dieser (wie auch bei mir) bei einigen ASRock-Boards auf 2_3 steht (+5VSB) und durch Umstellen auf 1_2 das Problem behoben werden könne. Gesagt, getan, leider hat das nicht geholfen.

Ich habe auch alles ausgebaut bis auf Netzteil, CPU und Board. Beim Einschalten kamen ebenfalls keine Pieptöne (ich kann mir vorstellen, dass welche kommen müssten, weil ja auch der RAM fehlte).

Ich habe die Position der RAM-Riegel beim Wiedereinbau getauscht und die Grafikkarte auf einen anderen PCI-E Steckplatz gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls Fragen offen sind, antworte ich gern. Danke vorab!
Mitglied: Buschn
14.11.2009 um 11:59 Uhr
Mach mal die die CMOS-Batterie n Weilchen raus und wieder rein...
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
14.11.2009 um 12:22 Uhr
wenn da garnichts mehr passiert d.h. Du auch nicht mehr ins Bios kommst ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt. Bei ausgebauter
GraKar oder des Rams sollte der Rechner wenigstens noch die Warntöne vom Bios abgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Antaeus
14.11.2009 um 15:29 Uhr
Also ich habe es mal probiert mit Batterie raus, 15min liegen lassen und wieder rein - ohne Erfolg. trotzdem danke für den Tip.

Kann ich irgendwie rauskriegen, ob der Fehler beim Board, bei der CPU oder am Netzteil liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
14.11.2009 um 15:34 Uhr
Neztteil kann man ja relativ einfach tauschen. Bei den anderen Komponenten wird es schwierig oder
Du kannst zumindest die CPU kurz in einen anderen Rechner einbauen. Wenn diese geht ist warscheinlich das MB defekt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...