Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit %HOMEPATH%-Variable bei Netlogon

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 20:46 Uhr, 10103 Aufrufe, 5 Kommentare

%HOMEPATH% ist unterschiedlich

Hallo,

ich muss auf den Desktops aller unserer Benutzer eine Verknüpfung zu einer Datei erstellen, bzw.
dafür sorgen, dass diese auch bei neuen Benutzern automatisch erstellt wird.

Ich habe hierfür im Netlogon-Script einen einfachen Kopierbefehl angefügt, der die entsprechende Verknüpfung
auf den Desktop des jeweiligen Users kopiert.
Als Zielpfad habe ich "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Desktop" angegeben. Und das funktioniert auch problemlos.

Bei allen Rechnern, bis auf drei, liefert die HOMEPATH-Variable "Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>"
zurück. Nur bei diesen drei Rechnern liefert sie lediglich "\" zurück.

Frage:
Im Grunde sollten alle Rechner gleich konfiguriert sein. Alle besagten Rechner haben Win2000 SP4, allerdings
funktionieren andere 2000er Rechner problemlos.
Woran liegt es, dass bei diesen drei Rechnern die HOMEPATH Variable falsch ist.

Wo kann ich die HOMEPATH-Variable auf "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" festsetzen?

Danke im Voraus!

MfG
Mailer
Mitglied: Dani
07.09.2006 um 09:36 Uhr
Guten Morgen,

einfach so:
01.
set homepath = "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%"
Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Haken setzen und "speichern" drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
07.09.2006 um 10:08 Uhr
ERLEDIGT: DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 19:56 Uhr
@Dani

Hi,

wieso forderst du neuerdings bei deinen Postings die User auf,
den Thread zu schließen?

Schließlich sollte jeder, auch nach Wochen, wenn er diesen Thread liest, noch etwas
hinzufügen können.

Wenn, dann fordere die User auf, den Thread als gelöst zu markieren.

Dann können andere auch noch einen Kommentar hinzufügen.

Gelöst heißt ja schließlich nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist, oder???

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2006 um 20:46 Uhr
@Günni
...schliesslich sind wir alle bei gelösten Fragen viel gelöster als bei geschlossenen...
Bitte warten ..
Mitglied: CptSplint
03.08.2009 um 10:34 Uhr
Hi,

ich such wegen dem Thema auch gerade. Bei uns ist seit einiger Zeit die Variable %Homepath% auf "\" gesetzt. Davor war sie auf "\Documents and Settings\Username"

Das verursacht bei Applikationen, welche sich auf den 'alten' Eintrag bezogen, natürlich Störungen.

Bisher bin ich soweit dass es an der verwendeten GINA (Graphical Identification and Authentication) liegt. Sofern ich die Microsoft GINA verwende bleibt alles normal. Mit der NWGINA von Novell jedoch wird seit einiger Zeit dieser Homepath verworfen. Nur benutzen wir seit Jahren die NWGINA. Was hat sich also geändert?

--> Die Ursache an sich hab ich noch nicht heraus, aber ich schreibe dies als Kommentar falls jemand anderes auch am suchen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Batch & Shell
Grosses Variablen Problem ( Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell30 Kommentare

Hey Leute. Ich bin auf ein doofes problem gestossen als ich durch variablen loopen wollte, da ich mir die ...

Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719
Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server
Zusätzlicher DomAdmin kann nicht in NETLOGON schreiben
gelöst Frage von ozricXXWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe in unserem AD (Win2k12R2) einen neuen User angelegt und Diesen zu den Gruppen "Administratoren" und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...