badlands

Problem mit HP Printserver 300X

Mein Netzwerk hat mit 7 Rechner (alle Windows XP Prof.) und 4 Druckern , die jeweils an einem HP Jetdirect 300X Printserver angeschlossen waren, einwandfrei funktioniert. Das Netzwerk bediente sich der Adressen 192.168.1.*.
Nach der Umstellung des Netzwerkes auf ein Gigabyte – LAN, habe ich folgendes Problem mit meinen Printservern. Wegen des neuen Routers und der neuen Netzwerkkarten habe ich das Netzwerk sukzessive umgestellt, wobei ich dann die Adressen 192.168.2.* verwendet habe. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, alle Rechner können miteinander und dem Internet kommunizieren. Dann habe ich dem ersten Printserver eine neue feste Adresse zugewiesen, auch unter 192.168.2.*. Es funktioniert der "ping", JetAdmin und auch die Browser Software kann mit dem Router kommunizieren. Die neuen Daten (Adresse usw.) sind zu sehen und der Testdruck, den man am 300X auslösen kann, wird auch gedruckt.
Ich habe dann auf einem Rechner, nachdem ich für den angeschlossenen HP - Drucker einen neuen Treiber von der HP – Seite heruntergeladen hatte, diesen Drucker installiert. Hat auch geklappt.
Und nun kommt es: Wenn ich auf dem Drucker irgendetwas, z.B aus Word, drucken will, kommt in der Druckerwarteschlange die Meldung "Fehler – Dokument kann nicht gedruckt werden". Das passiert immer und ist auch unabhängig vom Rechner. Bevor diese Meldung kommt, ist der Printserver aktiviert (LED blinkt).
Ich habe einen Printserver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert, gleicher Effekt.

Was ist die Ursache und wie kann man Abhilfe schaffen?

Im voraus vielen Dank.

Member: zorgie
zorgie Nov 24, 2006 at 11:00:40 (UTC)
Hallo,

mit dem alten Treiber vor dem Update gings ?

Ich habe die Vermutung, dass es evtl. am neuen Switch liegen könnte, hast du nur die Print-Server alleine schon mal über den alten Switch laufen lassen, bzw. was passiert wenn du nur einen PC und einen Printserver an einen extra Switch (evtl. den alten) hängst ?

Gruß Zorgie