Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit HTTPS Seiten unter Opensuse 11.0

Frage Linux Suse

Mitglied: marjosgh

marjosgh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 16:23 Uhr, 4689 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

bin ein Linuxneuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Arbeite mit opensuse 11.0 und versuche gerade die Internverbindung einzurichten. Funktioniert auch alles soweit aber über den Proxy...nur wenn ich einen HTTPS Seite aufrufen will wiird mir gesagt "Seite kann nicht angezeigt werden.
Hab schonmal gegooglet aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Denke ja mal das das vielleicht nur eine Firewall einstellung ist...

Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

Danke schonmal!!
Mitglied: Nephiria
28.01.2009 um 16:48 Uhr
Hallo erstmal,

Was dir den angezeigt wenn du http://localhost eingibst? oder bekommst du dann auch die gleiche Fehlermeldung.
Ich arbeite zwar nicht mit einem Opensuse aber mit Ubuntu/Debian System aber die befehle dürfte dort etwa gleich sein.

Sollte dir was angezeigt werden dann gib mal folgendes ein ps aux und schau nach ob der Apache den du hoffe ich installiert hast auch eine SSL Session geöffnet hat oder ob nur eine Session läuft vom normalen Apache Server.

Du kannst auch alternativ in die logfiles reinschauen was der Apache dort so ausgibt.
Unter Debian liegen die /var/log/apache2

ich ruf sie immer folgendermaßen auf tail -f /var/log/apache2/dateiname

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße

Nephiria
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2009 um 18:00 Uhr
Im Normalfall wird auch angezeigt, warum die Seite nicht angezeigt werden kann. Bei selbst-signierten SSL-Zertifikaten muss man dies im Firefox z.B. mittlerweile explizit bestätigen indem man das Zertifikat installiert und eine Ausnahme für die entsprechende Seite einrichtet. Das steht dann aber auch entsprechend auf der Fehlerseite mit einem Link "Add exception".

@Nephiria: Was soll er mit einem Apache für die Einrichtung der Internetverbindung?
Bitte warten ..
Mitglied: marjosgh
29.01.2009 um 07:44 Uhr
@Nephiria: hab keine Apache installiert...ist das wirklich notwenig!? Ich meine ich will ja nur eine einfache Internetverbidnung einrichten.

@theton: Mozilla zeigt mit nur an "Adresse nicht gefunden" "Der Server unter ... konnte nicht gefunden werden"
Hab jetzt mal getestet ist wirklich jede https Seite die nicht angezeigt werden kann...

Hab da einen Forumbeitrag gefunden...könnte es am Masquerading liegen???

http://linuxrouter.minots.net/routing.html unter Masquerading aktivieren!!

oder hier....klingt gut aber kann den Befehl ipchains nicht ausführen...

http://www.pro-linux.de/work/firewall/fire3.html unter Punkt 5.7.17!!!
Bitte warten ..
Mitglied: marjosgh
29.01.2009 um 10:18 Uhr
Problem gelöst!!!


Ist eine Einstellung im Mozilla Firefox gewesen!! Oh man und ich dachte es währe was ernstes...


Ein kleiner Hacken bei " ProxyServer für alle Protokolle verwenden" und es funktioniert alles wie es soll!!

Danke für euer bemühen!!!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Nephiria
29.01.2009 um 11:37 Uhr
Oh ok habs falsch gelesen ... dachte du wolltest einen Webserver betreiben sorry.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Suse
gelöst OpenSUSE 13.2 upgraden? (2)

Frage von QQR700 zum Thema Suse ...

Linux Netzwerk
gelöst SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (15)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...