marjosgh

Problem mit HTTPS Seiten unter Opensuse 11.0

Guten Tag,

bin ein Linuxneuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Arbeite mit opensuse 11.0 und versuche gerade die Internverbindung einzurichten. Funktioniert auch alles soweit aber über den Proxy...nur wenn ich einen HTTPS Seite aufrufen will wiird mir gesagt "Seite kann nicht angezeigt werden.
Hab schonmal gegooglet aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Denke ja mal das das vielleicht nur eine Firewall einstellung ist...

Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

Danke schonmal!!

Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 15:48:34 (UTC)
Hallo erstmal,

Was dir den angezeigt wenn du http://localhost eingibst? oder bekommst du dann auch die gleiche Fehlermeldung.
Ich arbeite zwar nicht mit einem Opensuse aber mit Ubuntu/Debian System aber die befehle dürfte dort etwa gleich sein.

Sollte dir was angezeigt werden dann gib mal folgendes ein ps aux und schau nach ob der Apache den du hoffe ich installiert hast auch eine SSL Session geöffnet hat oder ob nur eine Session läuft vom normalen Apache Server.

Du kannst auch alternativ in die logfiles reinschauen was der Apache dort so ausgibt.
Unter Debian liegen die /var/log/apache2

ich ruf sie immer folgendermaßen auf tail -f /var/log/apache2/dateiname

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße

Nephiria
Member: theton
theton Jan 28, 2009 at 17:00:45 (UTC)
Im Normalfall wird auch angezeigt, warum die Seite nicht angezeigt werden kann. Bei selbst-signierten SSL-Zertifikaten muss man dies im Firefox z.B. mittlerweile explizit bestätigen indem man das Zertifikat installiert und eine Ausnahme für die entsprechende Seite einrichtet. Das steht dann aber auch entsprechend auf der Fehlerseite mit einem Link "Add exception".

@Nephiria: Was soll er mit einem Apache für die Einrichtung der Internetverbindung?
Member: marjosgh
marjosgh Jan 29, 2009 at 06:44:49 (UTC)
@Nephiria: hab keine Apache installiert...ist das wirklich notwenig!? Ich meine ich will ja nur eine einfache Internetverbidnung einrichten.

@theton: Mozilla zeigt mit nur an "Adresse nicht gefunden" "Der Server unter ... konnte nicht gefunden werden"
Hab jetzt mal getestet ist wirklich jede https Seite die nicht angezeigt werden kann...

Hab da einen Forumbeitrag gefunden...könnte es am Masquerading liegen???

http://linuxrouter.minots.net/routing.html unter Masquerading aktivieren!!

oder hier....klingt gut aber kann den Befehl ipchains nicht ausführen...

http://www.pro-linux.de/work/firewall/fire3.html unter Punkt 5.7.17!!!
Member: marjosgh
marjosgh Jan 29, 2009 at 09:18:02 (UTC)
Problem gelöst!!! face-smile

Ist eine Einstellung im Mozilla Firefox gewesen!! Oh man und ich dachte es währe was ernstes... face-smile

Ein kleiner Hacken bei " ProxyServer für alle Protokolle verwenden" und es funktioniert alles wie es soll!!

Danke für euer bemühen!!!

LG
Member: Nephiria
Nephiria Jan 29, 2009 at 10:37:34 (UTC)
Oh ok habs falsch gelesen ... dachte du wolltest einen Webserver betreiben sorry.