Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PROBLEM: Hyper-V auf Win8.1 Prof. 64 mag sich nicht installieren lassen. LÖSUNG: Kaspersky AV2015 blockiert Installation von Win8.1 Features.

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Martin-FfM

Martin-FfM (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 21:52 Uhr, 2574 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo *,

da ich nun doch einige Kunden habe, die auf Hyper-V einen virtuellen Zeitgenossen an der Tätigkeitsstätte haben, möchte ich mir Hyper-V zum Testen auf meinem Rechner einrichten. Wohl ist mir bekannt, dass nicht beliebige Hard- und Software als Wirt für Hyper-V in Frage kommt. Da ein Rechnertausch angesagt war, habe ich auf den ersten Blick passend zusammen gestellt:

Win 8.1 Prof., 64bit (Upgrade von Win 8, aktueller Patch-Stand)
Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 (aktuelle Firmware, "Secure Virtual Machine Mode" => Enabled)
Prozessor AMD FX-8320E (8-Core, unterstützt SLAT)
16GB RAM

Coreinfo -v bringt folgendes Ergebnis:
AMD FX-8320E Eight-Core Processor
AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
Microcode signature: 0600081C
HYPERVISOR - Hypervisor is present
SVM * Supports AMD hardware-assisted virtualization
NP * Supports AMD nested page tables (SLAT)

Wenn ich nun unter "Programme und Features" auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" gehe, kann ich die Hyper-V-Plattform auswählen. Das Rädchen dreht sich, der Computer verlangt nach einem Neustart und dieser wird ausgeführt. Beim Neustart wird die Installation zunächst bis 95% hoch gezählt und dann rückgängig gemacht. Ein zweiter Neustart beseitigt den Rest der Installation und danach startet der Computer ohne installieres Hyper-V.

Meine Frage in die Runde: Übersehe ich irgend etwas essenzielles, was die Installation verhindert?

Danke fürs Lesen und die Ideen
Martin
Mitglied: Gersen
08.12.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,

hast Du schon mal hiermit geprüft, ob die Voraussetzungen passen? - Oder kann es sein, dass auf dem Rechner schon ein anderer Hypervisor läuft?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Martin-FfM
08.12.2014, aktualisiert um 19:30 Uhr
Damit habe ich es noch nicht geprüft, aber was nicht ist, hat sich schnell nachholen lassen:
"Maximum Bit Length: 64; Hardware D.E.P: YES; Hardware Virtualization: YES"
Beruhigend, dass es so ist, wie ich es geplant habe.

Andere Virtualisierungen laufen nicht, ich nutze sonst noch VM Ware und früher, zu 32-bit-Zeiten, auch Virtual PC. Aber davon ist nichts auf dem frisch installierten Rechner gelandet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2014 um 19:39 Uhr
Hi.

Die Voraussetzungen sind erfüllt, sonst würde er nicht beginnen. Halte mal nach einem Log ausschau, Google weiß sicher, wo das liegt/wie das Logging zu aktivieren ist, welches bei der Installation von Windowsfeatures benutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin-FfM
08.12.2014, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hi DerWoWusste,

dein Tipp war klasse. Echt. Ich hätte selbst drauf kommen müssen, war aber zu aktionsblind. Dabei habe ich am Ende nicht mal das Logging aktivieren oder einsehen müssen.

Bei der Suche wie man das aktiviert oder wo man das findet, bin ich auf einen Blog gestoßen wo es darum ging, dass ein Medion-Rechner mit Windows 8 bei jedem Start 20 Minuten hängt, um Features zu installieren. Auslöser war Kaspersky AntiVirus 2013. Dieser blockierte wohl NTFS-Hardlinks.

Nicht, dass ich Kaspersky nicht schon mal testweise erfolgfrei "deaktiviert" hatte (wie bei den meisten Virenscannern scheint "Deaktivieren" ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, wenn man mal in den Taskmanager schaut, weiß man warum...). Ich habe ihn beim nächsten Versuch direkt deinstalliert und die Installation von Hyper-V klappte ohne Probleme. Inzwischen konnte ich ihn wieder installieren.

Danke für alle, die gelesen, nachgedacht und geantwortet haben!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2014, aktualisiert um 23:00 Uhr
Na prima, Glück muss man haben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...