trisomie

Problem mit IBM Netfinity 5000 und 3com 3C905C-TXM

Kann keine LAN Verbindung herstellen!

Hallo,

Ich hab hier 2 der oben genannten Netzwerkadapter aus einem alten Netfinity 5000 und möchte diese in meinem Netfinity 5000 unterbringen.

So weit, so gut. Alles eingebaut. Windows 2003 Server gebootet und im Gerätemanager nachgesehen und beide waren erfolgreich erkannt worden. In den Netzwerkverbindungen sind auch schon die Verbindungen der beiden adapter vorhanden. Ich nutze ausserdem den Onboard adapter. Ich habe dann ein Netzwerkkabel angesteckt um zu sehen ob es funktioniert. Leider kommt aber keine der beiden Verbindungen im typischen Windowsstyle hoch. Es passiert einfach nichts. Deaktiviere ich die Verbindung und aktiviere sie anschlieénd wieder kommt sie hoch. Allerdings bekomme ich dann keine IP vom DHCP (Netgearrouter). Auch wenn ich die IP statisch einstelle passiert nichts. Im Verbindungsstatus sehe ich aber gesendete und empfangene Pakete. Pingen geht nicht, sowol vom Server nach außen, als auch von außén zum Server nicht. Firewall ist aus.

Was ich versucht habe:

-neuer 3com Treiber -> selbes problem
-nur eine Karte eingebaut -> selbes problem
-onboard LAN deaktiviert -> selbes problem
-PCI steckplatz gewechselt -> selbes problem
-anderes OS (Win 2k Server) -> selbes problem
-beide Karten in nem standard PC gestestet -> funktionieren einwandfrei und auf Anhieb

Hat jemand ne Ahnung was ich noch versuchen kann?

MfG triso

Member: brammer
brammer May 07, 2007 at 20:27:41 (UTC)
Erste Idee: hast du iregndwe die MAc adressen der alten Karten eingetragen und nicht aktualisiert?
brammer
Member: trisomie
trisomie May 07, 2007 at 20:30:15 (UTC)
hmm, wie eigetragen?!

Ich hab garnichts eingetragen. Ich dacht so ne MAC is weltweit eindeutig, außer man speilt per Software dran rum. Aber es wär schon nen dummer Zufall, wenn die onboard und die neue Karte die gleiche MAC haben... und das zwei mal :D

Oder meinst du etwas anderes?
Member: brammer
brammer May 08, 2007 at 05:14:37 (UTC)
Hallo,
ich dachte eigentlich eher daran das die MAC Adresse der alten Karten im Server irgendwo in der Konfiguration statisch eingetragen sind...
Member: trisomie
trisomie May 08, 2007 at 15:33:42 (UTC)
Ach, das gibts?! Hast du ne Ahnung wo ich das finden kann? Im BIOS? Und wenn ja wo evtl.?

Gruß, triso
Member: brammer
brammer May 08, 2007 at 20:39:26 (UTC)
Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen da ich die Netfinity nicht kenne. Eine festeingetragene MAC Adresse ist ja auch nur ein Verdacht. Allerdings glaube ich nicht das es möglich ist diese im BIOS einzutragen.
Member: trisomie
trisomie May 08, 2007 at 20:46:21 (UTC)
Hallo,

ich habe es nun soweit hinbekommen, dass wenigstens eine Verbindung hochkommt, wenn man ein Kabel einsteckt. Eine IP wird vom DHCP auch zugewiesen. Jetzt hab ich aber immernoch das Problem, dass ich nicht pingen kann. Wenn ich den Status der Verbindung aufrufe sehe ich Gesendete und empfangene Pakete. Wenn ich von nem entfernten Rechner das Interface pinge, dann steigt die Anzahl der empfangenen Pakete stetig an, nur werden keine Antworten rausgeschickt... woran kann das liegen?!

Gruß triso