masterhinz

Problem mit IDE auf SATA Converter

Guten Abend face-smile

Ich habe mal wieder eine Frage:

Und zwar habe ich mir ein neues Board gekauft mit nur einem IDE Anschluss, und dort meine Festplatten angeschlossen. Jetzt hab ich bei mir im Zimmer ein IDE auf Sata Adapter gefunden. Von Abit - war wohl bei meinem alten Mainboard dabei.

Sobald ich jedoch ein DVD Laufwerk darüber angeschlossen habe (egal welcher Sata Port) fährt windows xp sp2 gaaaaaaanz langsam hoch. Hatte noch nicht die Geduld abzuwarten ob er überhaupt komplett ins Windows reingeht, oder ewig beim Ladebalken bleibt.

Gibt es bei solchen Convertern irgendwelche Tricks?

viele Grüße

masterhinz

Mitglied: Superperforator
Superperforator 02.12.2006 um 01:16:33 Uhr
Hallo,
ist der S-ATA Controller im Bios aktiviert?
Wenn nein, dann aktivieren.
Mitglied: masterhinz
masterhinz 02.12.2006 um 15:08:30 Uhr
mh so wäre es vielleicht auch gegangen..... habe mich jetzt aber für einen PCI IDE Controller entschieden^^ danke trotzdem
Mitglied: Zentralplasma
Zentralplasma 26.02.2007 um 09:20:09 Uhr
Habe dasselbe Problem.

Mein Serial ATA zu Ultra ATA (IDE) Adapter funktioniert einfach nicht. Der PC wird extrem langsam, bootet im Schneckentempo hoch. Habe das jetzt schon an zwei PCs getestet. Würde mich interessieren ob mein Adapter defekt ist oder ob es generell Schwierigkeiten bei solchen Adaptern gibt.
Mitglied: masterhinz
masterhinz 26.02.2007 um 11:36:57 Uhr
ich vermute mal das ist bei diesen Convertern einfach so, wenn du den gleichen Fehler bekommst...
Mitglied: Zentralplasma
Zentralplasma 27.02.2007 um 09:46:14 Uhr
Also, bei dem einen PC funktioniert es jetzt, nachdem ich im BIOS den SATA Mode von Native auf Compatible gestellt habe.

Bei dem anderen Computer habe ich es jetzt nicht mehr getestet, dort habe ich aber auch nur die Einstellungen "raid" und "No-Raid".
Mitglied: Zentralplasma
Zentralplasma 27.02.2007 um 09:46:33 Uhr
Also, bei dem einen PC funktioniert es jetzt, nachdem ich im BIOS den SATA Mode von Native auf Compatible gestellt habe.

Bei dem anderen Computer habe ich es jetzt nicht mehr getestet, dort habe ich aber auch nur die Einstellungen "raid" und "No-Raid".
Mitglied: Superperforator
Superperforator 28.02.2007 um 21:53:22 Uhr
Huhu,
Also "RAID" und "No-RAID" hat nix mit SATA zu tun, zumindest nicht sofort...
SATA ist die Anschluß Art wie z.B. IDE oder so.
RAID hat mit der Festplattenverwaltung zu tun. So kannst du z.B. zwei identische (wichtig) Festplatten zu einer zusammenführen, (RAID 0) was einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bringt, oder du kannst zwei identische (wichtig) Festplatten so konfigurieren, das auf einer ständig das exakte Abbild der anderen Festplatte gespiegelt wird. (RAID 1) Hier steht die enorme Datensicherheit im Vordergrund.
Es sollten aber dringend zwei gleiche Festplatten sein, sprich gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Größe usw... sonst ist der Effekt nicht wirklich vorhanden.

Zu dem Adapter:
Wenn die Rechner dann ewiglich langsam booten liegt der Verdacht nahe das der Adapter einen Hau weg hat. Solche Adapter würde ich auch nur im Notfall einsetzen, wenn man Zeit hat.
IDE - Festplatten sind auch von der Architektur der Übertragungsraten, max 133MB/s, nicht darauf ausgelegt an einem SATA-Bus zu arbeiten, die schaffen nämlich min. 300MB/s.

Genauso gibt es einen Flaschenhals, wann man SATA-Festplatten am IDE - Bus hängt. Da ist der Effekt der gleiche... Die HDD muss auf den IDE-Bus warten.

Ergo: An den IDE Anschluß gehören auch IDE Geräte... Ohne Adapter!

Cherio und viel Glück noch