malaksalak

Problem mit IMAP unter Exchange07 bei bestimmten Nutzern

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich habe hier einen Exchange 2007 auf einem Windows SBS 2008 laufen. IMAP ist entsprechend eingerichtet und funktioniert auch. Allerdings exact nur bei einem einzigen Benutzer (Benutzer A).
Wenn ich diesen Nutzeraccount mit dem eines anderen vergleiche (Benutzer B), stellt sich mir momentan immer wieder das Bild dar, dass beide Identisch sind.

Meine Frage nun, woran kann es liegen, dass die IMAP Verbindung zu einem einzigen Konto (Benutzer A) funktioniert, aber alle anderen Nutzerkonten (Benutzer B) sofort ihre Verbindung abgebrochen bekommen.

Getestet habe ich den Zugriff momentan mit Outlook Express (beide Konten, das eine funktioniert (Benutzer A) das andere nicht (Benutzer B)).

Folgende Meldung bekomme ich von Outlook Express, wenn ich einen anderen als Benutzer A verwende:

Connection is closed. 15

Konfiguration:
Konto: imaptest
Server: xxx
Benutzername: xxx
Protokoll: IMAP
Port: 143
Secure (SSL): 0
Code: 800cccdd

Diese Meldung bekomme ich im Übrigen SOFORT, wenn ich die Folder anwähle um mir den Inhalt anzeigen zu lassen.
Interessanterweise ruft er aber die Ordnerstruktur korrekt ab und stellt sie mir diese auch in der Übersicht unter Extras -> IMAP-Ordner dar.

Ich hoffe Ihr könnt an dieser Stelle weiterhelfen, oder zumindest ein paar gute Tipps in die richtige Richtung geben, ich bin hier etwas am Verzweifeln face-smile

Besten Dank
Malaksalak

Member: Malaksalak
Malaksalak Jun 23, 2010 at 13:35:25 (UTC)
So nun habe ich noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen und noch ein paar Sachen versucht. Leider Ohne Erfolg. Weder ein Neustart des Dienstes hat etwas gebracht, noch konnte ich eine Regelmäßigkeit herausfinden, zwischen älteren oder jüngeren Benutzern etc.

Ich habe nun zwei verschiedene Benutzer angelegt. Beim einen geht es beim anderen funktioniert es nicht und ich bekomme die oben angegebene Meldung.
Das ist sehr merkwürdig. Leider benötige ich die blöde IMAP Geschichte face-sad

Hat evtl. doch noch jemand eine gute Idee, wo ich zumindest suchen könnte?

Vielen Dank
Malaksalak
Member: Malaksalak
Malaksalak Aug 05, 2010 at 13:42:29 (UTC)
Ok ein Update. Habe das Problem gefunden und gelöst.

Aus einem mir nicht erfindlichen Grund hat sich ein weiterer Junk Ordner eingeschlichen. Da aber eigentlich nur ein Ordner vorhanden sein darf, hat Outlook die Mitarbeit verweigert. Nach löschen das "falschen" Junk ordners funktionierte es.

Dabei hat übrigens das Vrebinden mit Evolution unter Linux geholfen, da dieses eine brauchbarere Fehlermeldung (doppelter Ordner vorhanden) ausgegeben hat und man somit wenigstens wusste woran es liegt.

Also doppelten Ordner löschen und freuen face-smile

Danke sonst für die Hilfen
Malaksalak

PS: Ich hoffe das hilft evtl. dem ein oder anderen.