diwaffm

Problem beim Import von Kontakten in Öffentlichen Ordner - Geburtsdatum wird nicht korrekt in Kalender übertragen

Hi Leute,

ich habe in Outlook 2003 Kontaktdaten aus einer PST-Datei in einen öffentlichen Ordner auf einem Exchange 2007 Server kopiert.
Dabei wurden auch die Geburtsdaten automatisch in den Kalender übernommen.

Soweit, sogut!

Doch wurden bei den sich jährlich wiederholenden Geburtstagsevents der Anfangs- und auch der Endzeitpunkt nicht auf 0:00 bzw. 23:59 gesetzt, sondern auf die Uhrzeit, zu der der Import stattfand.

Also steht jetzt im Outlook Kalender

Geburtstag Fritz Müller, 27.9.2010 8:52 - 28.9.2010 8:51

Die Einträge stehen somit immer an 2 Tagen im System...

Gibt es eine Möglichkeit, das beim Import zu verhindern? Oder im Nachhinein zu ändern?

Ciao

dirk

Member: GuentherH
GuentherH Sep 27, 2010 at 17:27:31 (UTC)
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, das beim Import zu verhindern?

Ja, beim Export-/ Import darauf achten, dass bei bei beiden Clients die gleiche Zeitzone eingestellt. Das heißt die Sommer-/Winterzeit auf automatisch und auch bei Outlook selbst die gleiche Zeitzone eingestellt ist.

LG Günther
Member: diwaffm
diwaffm Sep 27, 2010 at 17:33:59 (UTC)
Die Clients bekommen im Logonscript die Zeit vom SBS...
Outlook ist nur eines involviert...

Ciao

dirk
Member: GuentherH
GuentherH Sep 27, 2010 at 18:04:29 (UTC)
Hi.

Die Clients bekommen im Logonscript die Zeit vom SBS

Das sollte dann sowieso korrigiert werden. Mitglieder einer Domäne werden mit der korreten Zeit vom DC versorgt. Und überprüfe trotzdem, ob auf dem Client die automatischen Umschaltung Sommer-/Winterzeit aktiviert ist.

Outlook ist nur eines involviert...

Schau dir die Zoneneinstellung in Outlook an, in einer der Einstellungen ist etwas falsch

Was auch sein könnte, dass schon einmal auf Grund einer falschen Zeiteinstellung, die Termine in Outlook korrigiert wurden, und jetzt schlägt sich das wieder durch.

LG Günther
Member: diwaffm
diwaffm Sep 27, 2010 at 18:11:00 (UTC)
Was auch sein könnte, dass schon einmal auf Grund einer falschen Zeiteinstellung, die Termine in Outlook korrigiert wurden,
und jetzt schlägt sich das wieder durch.

Die Termine wurden letzte Woche importiert - und korrigiert wurde nichts.
Was ich an Deinem Ansatz nicht verstehe, ist wieso die einzelnen Termine bei einer Abweichung der Zeiten / Zeitzonen jeweils genau zu der Uhrzeit beginnen, zu der sie importiert wurden (schwankt zwischen 8:49 und 9:12)

Eine Abweichung um ganze Stunden würde ich verstehen face-wink

Wg. der Zeiten schaue ich mal...

ciao

dirk
Member: NetWolf
NetWolf Sep 28, 2010 at 09:51:27 (UTC)
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, das beim Import zu verhindern?
erst lokal importieren und dann erst in die öffentlichen Ordner kopieren

Oder im Nachhinein zu ändern?
die Möglichkeit hast du immer, Ansicht = Jährliche Ereignisse

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)