morpheus4all

Problem bei Installation von Astaro Security Gateway

Nach erstem Install-Schritt bootet der PC neu ...

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig platziert ist... (Astaro ist ja auf der einen Seite Linux und auf der anderen Seite eine Firewall ...; an die Mods: bitte verschieben, wenn falsch hier, thx.)

Habe meine IT-Struktur ein bisschen umgebaut. Dabei habe ich einen Server gekickt. (Darauf lief ein Win2k Server als Fallover mit AD und DNS Replica). Ausstattung: AMD K6-2, 384 MB RAM, 20 GB HDD, DVD-ROM, FDD, 2x NIC.

Auf dieser Kiste wollte ich die Astaro installieren. Nun passiert allerdings immer folgendes Phänomen: Ich boote von der aktuellsten Astaro-CD, funktioniert auch ohne Probleme. Dann drückt man ja einmal enter. Die beiden Tasks laufen auch durch. Man kann dann ganz kurz "Done." lesen und der Server startet sofort neu (Hardreset).

Win2k start normal und hat keine Probleme
Knoppix 4.02 startet ohne Probleme
Image neu runtergeladen und neugebrannt -> keine Funktion
Speicher getauscht k.F.
HDD getauscht k.F.
NICs ausgebaut k.F.

Astaro KB sagt zu diesem Problem leider auch nichts

Member: ray
ray Jan 20, 2006 at 22:20:33 (UTC)
Benutzt Du die 6. Version?

Ich weiß gerade nicht mehr wieviel Power der K6-2 hat, aber die neueste Astaro Version hat einen 2.6 Kernel. Da solltest Du mindestens 900 Mhz haben. Wenn Du weniger hast gibt es aus meiner Erfahrung heraus dicke performance Probleme.

Aber zu deinem Problem. Startet der Bootloader schon? Es gibt da einige Probleme mit älteren BIOS Versionen. Bin da nicht ganz firm drinne, aber gerade moderne Linux Systeme mit alter "unsauberen" Hardware haben oftmals Probleme den Bootloader zu starten. Du kannst aber mal versuchen die Platte in ein anders System zu bauen und darauf die Astaro zu installieren. Dann baust Du die Platte wieder um. Solltest nur gucken das Du die Netzwerkkarten dann in die gleichen PCI Ports(1;2) steckst.
Ich hatte mal trouble mit nem alten Dell Rechner und diese Methode hat zumindest auf der Büchse funktioniert.

Achja und der Kundendienst von Astrao ist eher bescheiden. Die konnten mir bisher noch NIE bei einem Problem helfen. Selbst wenn ich Probleme hatte die auf verschiedenen Astaros identisch waren.
Member: flyersa
flyersa Jan 23, 2006 at 17:06:35 (UTC)
Hallo,

erstmal... wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem überhaupt nicht das dass System nicht booten kann sondern während der Installation rebooted (wenn falsch korrigiert mich).

Auch der Schwachsinn das eine Firewall nun umbedingt 900Mhz braucht erinnert mich an einen Kommentar aus dem Usenet "ja da rutschen die Packete viel schneller durch" und ist totaler Blödsinn.

Solange da nicht hunderttausende gleichzeitige Verbindungen rausgehen tuts auch ein alter Rechner.

Nun aber zum eigentlichen Problem (falls es denn noch besteht).

Man kann ASTARO auch beim installieren durch drücken von shift oder alt kurz vom bootprompt (man mus aber fix sein) Boot-Optionen übergeben...

einmal "noapic acpi=off" als Kernelparameter übergeben, sollte das Problem dann immer noch auftauchen am besten die Zielpartition mal auf einem bootlinux wie knoppix mounten und die logfiles anschauen (die auch während der Installation schon auf der zielplatte landen, install.logs etc.)

Ich hoffe das hilft weiter.
Member: Cedus
Cedus Jan 24, 2006 at 08:40:10 (UTC)
Hi,

nur so eine Idee: check sicherheitshalber mal die Kondensatoren am Motherboard, ob die nicht ausgelaufen oder aufgebläht sind.
Member: morpheus4all
morpheus4all Jan 24, 2006 at 10:06:44 (UTC)
Erst mal Danke für eure Beiträge.

Habe das Mainboard gecheckt, ist alles in Ordnung.

Habe auch mittlerweile das Problem "gefunden": Es ist der K6-2! Die Astaro ist einfach inkompatibel mit dem K6-2 face-sad Es muss ein Pentium II oder höher sein. Wenn AMD dann mind. Duron oder höher.

So long.
Member: flyersa
flyersa Jan 24, 2006 at 10:24:44 (UTC)
Hey face-smile

Aus den Patchnotes von ASL V6 BETA (müsste ja nun auch retail sein):

"And a lot of more stuff visible or under the hood....
There are two things no longer included: Support for old CPUs (INTEL Pentium I, AMD K5/K6, VIA older then C3 Eden/Nehemiah) and WLAN. "

also evtl. eine ältere Version installieren wenns denn wirklich Astaro sein soll, die werden ja auch noch gepatched. Oder eben ein anderes board face-sad