Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Installation von Astaro Security Gateway

Frage Linux

Mitglied: morpheus4all

morpheus4all (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 24.01.2006, 6794 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach erstem Install-Schritt bootet der PC neu ...

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig platziert ist... (Astaro ist ja auf der einen Seite Linux und auf der anderen Seite eine Firewall ...; an die Mods: bitte verschieben, wenn falsch hier, thx.)

Habe meine IT-Struktur ein bisschen umgebaut. Dabei habe ich einen Server gekickt. (Darauf lief ein Win2k Server als Fallover mit AD und DNS Replica). Ausstattung: AMD K6-2, 384 MB RAM, 20 GB HDD, DVD-ROM, FDD, 2x NIC.

Auf dieser Kiste wollte ich die Astaro installieren. Nun passiert allerdings immer folgendes Phänomen: Ich boote von der aktuellsten Astaro-CD, funktioniert auch ohne Probleme. Dann drückt man ja einmal enter. Die beiden Tasks laufen auch durch. Man kann dann ganz kurz "Done." lesen und der Server startet sofort neu (Hardreset).

Win2k start normal und hat keine Probleme
Knoppix 4.02 startet ohne Probleme
Image neu runtergeladen und neugebrannt -> keine Funktion
Speicher getauscht k.F.
HDD getauscht k.F.
NICs ausgebaut k.F.

Astaro KB sagt zu diesem Problem leider auch nichts
Mitglied: ray
20.01.2006 um 23:20 Uhr
Benutzt Du die 6. Version?

Ich weiß gerade nicht mehr wieviel Power der K6-2 hat, aber die neueste Astaro Version hat einen 2.6 Kernel. Da solltest Du mindestens 900 Mhz haben. Wenn Du weniger hast gibt es aus meiner Erfahrung heraus dicke performance Probleme.

Aber zu deinem Problem. Startet der Bootloader schon? Es gibt da einige Probleme mit älteren BIOS Versionen. Bin da nicht ganz firm drinne, aber gerade moderne Linux Systeme mit alter "unsauberen" Hardware haben oftmals Probleme den Bootloader zu starten. Du kannst aber mal versuchen die Platte in ein anders System zu bauen und darauf die Astaro zu installieren. Dann baust Du die Platte wieder um. Solltest nur gucken das Du die Netzwerkkarten dann in die gleichen PCI Ports(1;2) steckst.
Ich hatte mal trouble mit nem alten Dell Rechner und diese Methode hat zumindest auf der Büchse funktioniert.

Achja und der Kundendienst von Astrao ist eher bescheiden. Die konnten mir bisher noch NIE bei einem Problem helfen. Selbst wenn ich Probleme hatte die auf verschiedenen Astaros identisch waren.
Bitte warten ..
Mitglied: flyersa
23.01.2006 um 18:06 Uhr
Hallo,

erstmal... wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem überhaupt nicht das dass System nicht booten kann sondern während der Installation rebooted (wenn falsch korrigiert mich).

Auch der Schwachsinn das eine Firewall nun umbedingt 900Mhz braucht erinnert mich an einen Kommentar aus dem Usenet "ja da rutschen die Packete viel schneller durch" und ist totaler Blödsinn.

Solange da nicht hunderttausende gleichzeitige Verbindungen rausgehen tuts auch ein alter Rechner.

Nun aber zum eigentlichen Problem (falls es denn noch besteht).

Man kann ASTARO auch beim installieren durch drücken von shift oder alt kurz vom bootprompt (man mus aber fix sein) Boot-Optionen übergeben...

einmal "noapic acpi=off" als Kernelparameter übergeben, sollte das Problem dann immer noch auftauchen am besten die Zielpartition mal auf einem bootlinux wie knoppix mounten und die logfiles anschauen (die auch während der Installation schon auf der zielplatte landen, install.logs etc.)

Ich hoffe das hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Cedus
24.01.2006 um 09:40 Uhr
Hi,

nur so eine Idee: check sicherheitshalber mal die Kondensatoren am Motherboard, ob die nicht ausgelaufen oder aufgebläht sind.
Bitte warten ..
Mitglied: morpheus4all
24.01.2006 um 11:06 Uhr
Erst mal Danke für eure Beiträge.

Habe das Mainboard gecheckt, ist alles in Ordnung.

Habe auch mittlerweile das Problem "gefunden": Es ist der K6-2! Die Astaro ist einfach inkompatibel mit dem K6-2 Es muss ein Pentium II oder höher sein. Wenn AMD dann mind. Duron oder höher.

So long.
Bitte warten ..
Mitglied: flyersa
24.01.2006 um 11:24 Uhr
Hey

Aus den Patchnotes von ASL V6 BETA (müsste ja nun auch retail sein):

"And a lot of more stuff visible or under the hood....
There are two things no longer included: Support for old CPUs (INTEL Pentium I, AMD K5/K6, VIA older then C3 Eden/Nehemiah) and WLAN. "

also evtl. eine ältere Version installieren wenns denn wirklich Astaro sein soll, die werden ja auch noch gepatched. Oder eben ein anderes board
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung
gelöst Frage von Drizzt595Firewall3 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage: Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz. ...

Router & Routing
2 Gateway Problem
gelöst Frage von radebergerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Firmennetz ein VLAN einzurichten in dem eine separate Arbeitsgruppe abgeschirmt ...

Datenbanken
Problem bei der Installation von Kaspersky Security 9.0 für MS Exchange Server
Frage von Kalma73Datenbanken11 Kommentare

Hallo, habe mal Problem bei der Installation von Kaspersky Security 9.0 für MS Exchange Server. Ich bleibe immer an ...

Erkennung und -Abwehr
Installation Kaspersky Endpoint Security for Business - Select
gelöst Frage von crack24Erkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem IT Dienstleister für 42 Arbeitsplätze und 1 Server Kaspersky Endpoint Security for Business - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...