jurness

Problem bei der Installation der Faxsoftware des Multifunktionsgerätes HP M1522nf MFP

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Windows 2003 SBS Netzwerk, zu welchem auch ein HP m1522nf Multifunktionsgerät gehört. Wenn ich mich als Administrator der Domain auf einem Arbeitsplatz (Windows XP SP3 ) einlogge, kann ich über dieses Gerät Faxe senden, wenn ich mich aber als Benutzer einlogge, rührt sich nichts: ich kann drucken aber nicht faxen.
Auch wenn ich dem Benutzer dieselben Gruppenmitgliedschaften zuweise, die ich im Administratorkonto finde, rührt sich trotzdem nichts.
Hat jemand von Euch einen Hinweis oder einen Tipp?

Nachtrag: ich habe festgestellt, dass das HP Faxsendeprogramm (hppfaxnc1.exe) in der Titelleiste das obengenannte MFP Gerät anzeigt <HP Laserjet M1522 MFP Series PCL 6>: das ist eigentlich nichts Aufregendes, aber wenn ich das Programm als Administrator ausführe, steht dahinter noch die IP Adresse des Gerätes (192.168.1.11), wenn ich es als Benutzer aufrufe steht dahinter eine leere Klammer () ...

Das Gerät habe ich mit einer festen IP Adresse ausgestattet, da wir über Nacht den SBS Server ausschalten (der auch als DHCP Server herhalten darf) und dieses dann die IP Adresse verloren hatte.

Was blockiert mir die Verbindung? Oder welcher Service darf nicht ausgeführt werden?

Member: northon
northon Jul 23, 2008 at 14:53:16 (UTC)
Ist es vielleicht ein Treiberproblem? Versuche nochmals, als Benutzer angemeldet, den Drucker neu einzubinden und den Treiber installieren zu lassen.

Ist der User Lokaler Admin? Ist es vielleicht ein XP-Home System? vielleicht dass es nicht unbedingt an den Rechten in der Domain liegt, wer weiß wie das Druckprogramm arbeitet face-smile
Member: Jurness
Jurness Jul 23, 2008 at 16:01:03 (UTC)
Danke für Deine Antwort!

Treiberproblem schliesse ich eigentlich aus, da dieser auf einen frisch installierten PC (Windows XP Professional SP3) von eben diesem Benutzerkonto aus installiert wurde. Der Drucker funktioniert ja tadellos, nur das Faxen macht faxen...

Der Benutzer gehört zu eine SBS 2003 Domäne; ich habe diesem auch sämtliche Zugehörigkeiten zugeteilt wie dem Administratorkonto (ich melde mich auch als Administrator über die Domäne am Arbeitsplatz an), doch ohne Erfolg.

Nur zur weiteren Information: dasselbe Problem habe ich heute auch auf meinem Laptop (Windows Vista Business) festgestellt: hier funktioniert das Fax weder als Benutzer noch als (lokaler) Administrator.

Mir gibt auch das IP Problem zu denken: irgendetwas im Windows Dschungel blockiert mich hier....
Member: Jurness
Jurness Jul 23, 2008 at 18:29:09 (UTC)
Jetzt habe ich den Drucker samt Begleitsoftware deinstalliert und als Administrator neu installiert. Danach konnte ich auch als Administrator nur mehr druckenund nicht mehr faxen...
Ausserdem funktionierte das HP Druckerüberwachungsprogramm HP Tool Fx nicht mehr!
Also habe ich jetzt alles, was mit HP Druckern auf diesem Rechner zu tun hat, deinstalliert und mit CCleaner die Registry und die Festplatte für beide Konten (Benutzer und Administrator) gesäubert.

(Fortsetzung folgt...)
Member: northon
northon Jul 23, 2008 at 20:08:04 (UTC)
Hast du schonmal versucht den Drucker Lokal anzuschliessen? Oder ist dies nicht möglich? Das Ergebnis würd mich interessieren...

Schade dass ich dir nicht besser helfen kann, aber genaueres fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Mfg northon
Member: Jurness
Jurness Jul 24, 2008 at 08:45:52 (UTC)
Danke nochmals für Deine Mühen

Den Tipp, das Gerät dierkt anzuschliessen (also über USB), finde ich gut und werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Allerdings gibt mir die HP Software im Allgemeinen Rätsel auf, denn
- nach Neuinstallation der Druckersoftware konnte auch der Administrator nicht mehr faxen (!?)
- ausserdem startet das Utility HP ToolboxFX unter dem Administratorkonto nicht mehr
- dieses Utility startet aber als Benutzer... (???)
- faxen kann auch der Benutzer nach wie vor nicht.

Immerhin kann ich drucken... das ist ja schon was!

Die HP Software ist aktuell (laut HPUpdate).

Ich tippe nach wie vor auf eine fehlerhaft Namens- oder IP Adressenauflösung der HP Faxsendesoftware: wenn ich etwas über den Faxdrucker drucken will (z.B. die Testseite), erscheint eben die IP Adresse nicht in der Titelzeile, wie bei einer funktionierenden Verbindung.

Mal sehen ob mir da der HP Support weiterhelfen kann.

(Fortsetzung folgt)
Member: northon
northon Jul 24, 2008 at 16:12:43 (UTC)
Ja Support is eine gute Idee.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem: Ich konnte auf einer Druck.-Faxkombi zwar drucken aber nicht Scannen. Der Scannvorgang startete entweder gar nicht oder der Client stürzte ab oder er hängte sich bei 30% auf....

Die Lösung war im Endeffekt eine einfache:

Drucken mit USB1.0: Ja ;
Scannen mit USB 1.0: Nein ;

;)

Viel Erfolg,
Mfg Northon
Member: Jurness
Jurness Sep 23, 2008 at 07:22:47 (UTC)
Kommt Zeit, kommt Rat.

Ein erster Hinweis vom HP Support bezog sich auf die Aktualisierung der Firmware des Gerätes, was ich auch prompt erledigt habe. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg bezüglich meines Problems, aber geschadet wird die Aktualisierung auch nicht haben.

Ein zweites, und diesmal entscheidendes Telefonat, mit einem kompetenten und geduldigen Techniker des HP Supports klärte mich über eine 'Eigenart' des Installationsprogrammes der Faxsoftware auf: diese kann das Faxgerät nur dann richtig erkennen und auf dem PC konfigurieren, wenn die Netzwerkeinstellungen des Gerätes automatisch (über DHCP) zugewiesen werden und nicht manuell eingestellt wurden (wie in meinem Fall und oben beschrieben).
NB: Nach der Installation kann das Gerät wieder auf manuell eingestellt werden!

Das war's, und jetzt funktionieren friedlich ein HP Laserjet M1522nf, ein Laserjet P2015 und eine HP Officet7300 nebeneinander im Netzwerk.

Ach ja: Der Techniker sprache schmunzelnd von einer 'Eigenart' der Installationssoftware und ncht von einem Bug... ;)