Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei der Installation der Faxsoftware des Multifunktionsgerätes HP M1522nf MFP

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Jurness

Jurness (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 23.09.2008, 12005 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Windows 2003 SBS Netzwerk, zu welchem auch ein HP m1522nf Multifunktionsgerät gehört. Wenn ich mich als Administrator der Domain auf einem Arbeitsplatz (Windows XP SP3 ) einlogge, kann ich über dieses Gerät Faxe senden, wenn ich mich aber als Benutzer einlogge, rührt sich nichts: ich kann drucken aber nicht faxen.
Auch wenn ich dem Benutzer dieselben Gruppenmitgliedschaften zuweise, die ich im Administratorkonto finde, rührt sich trotzdem nichts.
Hat jemand von Euch einen Hinweis oder einen Tipp?

Nachtrag: ich habe festgestellt, dass das HP Faxsendeprogramm (hppfaxnc1.exe) in der Titelleiste das obengenannte MFP Gerät anzeigt <HP Laserjet M1522 MFP Series PCL 6>: das ist eigentlich nichts Aufregendes, aber wenn ich das Programm als Administrator ausführe, steht dahinter noch die IP Adresse des Gerätes (192.168.1.11), wenn ich es als Benutzer aufrufe steht dahinter eine leere Klammer () ...

Das Gerät habe ich mit einer festen IP Adresse ausgestattet, da wir über Nacht den SBS Server ausschalten (der auch als DHCP Server herhalten darf) und dieses dann die IP Adresse verloren hatte.

Was blockiert mir die Verbindung? Oder welcher Service darf nicht ausgeführt werden?
Mitglied: northon
23.07.2008 um 16:53 Uhr
Ist es vielleicht ein Treiberproblem? Versuche nochmals, als Benutzer angemeldet, den Drucker neu einzubinden und den Treiber installieren zu lassen.

Ist der User Lokaler Admin? Ist es vielleicht ein XP-Home System? vielleicht dass es nicht unbedingt an den Rechten in der Domain liegt, wer weiß wie das Druckprogramm arbeitet
Bitte warten ..
Mitglied: Jurness
23.07.2008 um 18:01 Uhr
Danke für Deine Antwort!

Treiberproblem schliesse ich eigentlich aus, da dieser auf einen frisch installierten PC (Windows XP Professional SP3) von eben diesem Benutzerkonto aus installiert wurde. Der Drucker funktioniert ja tadellos, nur das Faxen macht faxen...

Der Benutzer gehört zu eine SBS 2003 Domäne; ich habe diesem auch sämtliche Zugehörigkeiten zugeteilt wie dem Administratorkonto (ich melde mich auch als Administrator über die Domäne am Arbeitsplatz an), doch ohne Erfolg.

Nur zur weiteren Information: dasselbe Problem habe ich heute auch auf meinem Laptop (Windows Vista Business) festgestellt: hier funktioniert das Fax weder als Benutzer noch als (lokaler) Administrator.

Mir gibt auch das IP Problem zu denken: irgendetwas im Windows Dschungel blockiert mich hier....
Bitte warten ..
Mitglied: Jurness
23.07.2008 um 20:29 Uhr
Jetzt habe ich den Drucker samt Begleitsoftware deinstalliert und als Administrator neu installiert. Danach konnte ich auch als Administrator nur mehr druckenund nicht mehr faxen...
Ausserdem funktionierte das HP Druckerüberwachungsprogramm HP Tool Fx nicht mehr!
Also habe ich jetzt alles, was mit HP Druckern auf diesem Rechner zu tun hat, deinstalliert und mit CCleaner die Registry und die Festplatte für beide Konten (Benutzer und Administrator) gesäubert.

(Fortsetzung folgt...)
Bitte warten ..
Mitglied: northon
23.07.2008 um 22:08 Uhr
Hast du schonmal versucht den Drucker Lokal anzuschliessen? Oder ist dies nicht möglich? Das Ergebnis würd mich interessieren...

Schade dass ich dir nicht besser helfen kann, aber genaueres fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen northon
Bitte warten ..
Mitglied: Jurness
24.07.2008 um 10:45 Uhr
Danke nochmals für Deine Mühen

Den Tipp, das Gerät dierkt anzuschliessen (also über USB), finde ich gut und werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Allerdings gibt mir die HP Software im Allgemeinen Rätsel auf, denn
- nach Neuinstallation der Druckersoftware konnte auch der Administrator nicht mehr faxen (!?)
- ausserdem startet das Utility HP ToolboxFX unter dem Administratorkonto nicht mehr
- dieses Utility startet aber als Benutzer... (???)
- faxen kann auch der Benutzer nach wie vor nicht.

Immerhin kann ich drucken... das ist ja schon was!

Die HP Software ist aktuell (laut HPUpdate).

Ich tippe nach wie vor auf eine fehlerhaft Namens- oder IP Adressenauflösung der HP Faxsendesoftware: wenn ich etwas über den Faxdrucker drucken will (z.B. die Testseite), erscheint eben die IP Adresse nicht in der Titelzeile, wie bei einer funktionierenden Verbindung.

Mal sehen ob mir da der HP Support weiterhelfen kann.

(Fortsetzung folgt)
Bitte warten ..
Mitglied: northon
24.07.2008 um 18:12 Uhr
Ja Support is eine gute Idee.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem: Ich konnte auf einer Druck.-Faxkombi zwar drucken aber nicht Scannen. Der Scannvorgang startete entweder gar nicht oder der Client stürzte ab oder er hängte sich bei 30% auf....


Die Lösung war im Endeffekt eine einfache:

Drucken mit USB1.0: Ja ;
Scannen mit USB 1.0: Nein ;

;)

Viel Erfolg,
Mit freundlichen Grüßen Northon
Bitte warten ..
Mitglied: Jurness
23.09.2008 um 09:22 Uhr
Kommt Zeit, kommt Rat.

Ein erster Hinweis vom HP Support bezog sich auf die Aktualisierung der Firmware des Gerätes, was ich auch prompt erledigt habe. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg bezüglich meines Problems, aber geschadet wird die Aktualisierung auch nicht haben.

Ein zweites, und diesmal entscheidendes Telefonat, mit einem kompetenten und geduldigen Techniker des HP Supports klärte mich über eine 'Eigenart' des Installationsprogrammes der Faxsoftware auf: diese kann das Faxgerät nur dann richtig erkennen und auf dem PC konfigurieren, wenn die Netzwerkeinstellungen des Gerätes automatisch (über DHCP) zugewiesen werden und nicht manuell eingestellt wurden (wie in meinem Fall und oben beschrieben).
NB: Nach der Installation kann das Gerät wieder auf manuell eingestellt werden!

Das war's, und jetzt funktionieren friedlich ein HP Laserjet M1522nf, ein Laserjet P2015 und eine HP Officet7300 nebeneinander im Netzwerk.

Ach ja: Der Techniker sprache schmunzelnd von einer 'Eigenart' der Installationssoftware und ncht von einem Bug... ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux
gelöst Snipe-IT Installation Problem (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Lokaler Drucker HP MFP lokal druckt umgeleitet auf TS2012 nicht

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...