Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Installation von neuer Festplatte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Spider6499

Spider6499 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 3095 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe mir für meinen alten PC (Athlon XP 2200+) eine neue Festplatte (WD 5000AAKB Caviar Blue) mit 500 GB gekauft. Heute wollte ich Sie einbauen. Doch statt der Meldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist und Festplatte formatiert werden muss geht der Rechner gleich nach dem Einschalten immer sofort wieder aus. Ich komme noch nicht einmal in's Bios. Von der alten 80GB Hitachi Festplatte startet er aber problemlos.

Könnte der Fehler beim Mainboard (Asrock K7S41GX) liegen oder eher bei der Festplatte? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: 60730
21.02.2009 um 12:50 Uhr
Moin,

  • Festplatte ist k.o
oder:

  • Netzteil ist überfordert.

Ergo:

  • HD in einen anderen Rechner einbauen
  • oder zusammen mit der 80er - stromtechnisch im Problemrechner laufen lassen.
  • oder nur die HD ohne GRAKA und andere Stromfresser in dem alt Rechner betreiben.
via Tastatur LED / Numlock usw. kannst du ja sehen - ob der "alleine" mit der Platte zurechtkommt, oder sich auch "Grußlos" ausschaltet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spider6499
21.02.2009 um 13:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe beides auch schon in Erwägung gezogen. Da aber das 350 W Netzteil auch mit der alten zurecht kommt sollte das eigentlich auch mit der neuen klappen. Soviel mehr an Energie benötigt die neue doch auch nicht, oder??

Die Festplatte in einen neuen Rechner einbauen geht leider nicht, da ich hier nur den einen zur Verfügung habe.

Beide im PC laufen lassen, habe ich auch schon versucht mit dem Ergebnis das 2 Sekunden später das System abstürzte.

LG,

Nur die HD laufen lassen, denke ich, bringt nichts. Da momentan nur ein CD-ROM und ein Floppy-Laufwerk übers Mainboard läuft. Keine sonstige stromhungrige Hardware. Nichtdestotrotz versuche ich es aber und melde mich bei Erfolg zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Spider6499
22.02.2009 um 23:05 Uhr
Nachdem ich nun abgesehen vom CD-ROM Laufwerk und der Festplatte alles abgeklemmt habe, erkannte das Mainboard ENDLICH die neue Festplatte ohne abzustürzen. Allerdings als ich die Ghost CD zum Zurückspielen des Images von der externen Festplatte einlegte, ging das Spiel wieder von vorn los=Absturz. Das gleiche passierte aber auch mit der Original XP CD, sodass es also kein Problem mit selbiger gewesen sein konnte. Nun rechnete ich spasseshalber doch mal die Leistung von neuer Festplatte und CD-ROM LW aus und kam auf zusammen knapp 350W. Genau jenen Wert, den das Netzteil hat. D.h. es ist vermutlich einfach zu schwach. Werde das mit neuem Teil überprüfen und falls das nicht klappt mich im Forum zurückmelden.

Gruß, Frieder
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Snipe-IT Installation Problem (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Installation
gelöst ECLIPSE! problem bei installation! (2)

Frage von selko1995 zum Thema Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...