omg-admin

Problem mit Installation auf SCSI Controller LSI SYM53C1510

Hallo, ich habe einen Compaq Proliant ML370 Server mit einem onboard LSI SYM53C1510 SCSI Controller.
Ich möchte gerne einen kleine Syslinuxdistribution genannt eisfair installieren, allerdings funktioniert keiner
der SCSI Controllertreiber. Ich habe auch versucht diesen Rechner mit Knoppix zu booten, auch keine Festplatten.
Allerdings im Windowssetup erkennt er die Festplatten ohne Problem.
Die mir zur Verfügung stehenden Treiber sind:
#<info> 53c78xx.tar.gz.info
#<info> a100u2w.tar.gz.info
#<info> advansys.tar.gz.info
#<info> aha152x.tar.gz.info
#<info> aha1542.tar.gz.info
#<info> aha1740.tar.gz.info
#<info> aic7xxx.tar.gz.info
#<info> am53c974.tar.gz.info
#<info> atp870u.tar.gz.info
#<info> buslogic.tar.gz.info
#<info> dtc.tar.gz.info
#<info> eata.tar.gz.info
#<info> fdomain.tar.gz.info
#<info> g_ncr5380.tar.gz.info
#<info> gdth.tar.gz.info
#<info> in2000.tar.gz.info
#<info> initio.tar.gz.info
#<info> ips.tar.gz.info
#<info> megaraid.tar.gz.info
#<info> ncr53c406a.tar.gz.info
#<info> ncr53c8xx.tar.gz.info
#<info> pas16.tar.gz.info
#<info> pci2000.tar.gz.info
#<info> pci2220i.tar.gz.info
#<info> psi240i.tar.gz.info
#<info> qlogicfas.tar.gz.info
#<info> qlogicfc.tar.gz.info
#<info> qlogicisp.tar.gz.info
#<info> seagate.tar.gz.info
#<info> sim710.tar.gz.info
#<info> sym53c416.tar.gz.info
#<info> sym53c8xx.tar.gz.info
#<info> t128.tar.gz.info
#<info> tmscsim.tar.gz.info
#<info> u14-34f.tar.gz.info
#<info> ultrastor.tar.gz.info
#<info> wd7000.tar.gz.info

Ich habe irgendwo gelesen, dass der sym53C8xx immer in Verbindung mit diesem Chip genannt wird, allerdings nirgens, wie ich ihn zum laufen kriege. Jeden sinnvollen Treiber habe ich bereits ausprobiert.
Bitte um Hilfe!
Danke für jeden Vorschlag.

Member: OMG-Admin
OMG-Admin Feb 27, 2006 at 11:29:48 (UTC)
So, bin dem Problem jetzt auf die Spur gekommen, der Controller ist gar nicht Schuld, sonder Compaq hat einen Erweiterungsslot, in den man einen Integrated Smart Array Controller reinsteckt, den man benötigt, um ein Raidsystem zu betreiben. Wenn ich den entferne, funktioniert die Installation mit dem sym53c8xx Treiber, aber ich hab halt keine Raidfunktionalität, sondern nur 6 einzelne Platten. Wie krieg ich das Ding aber mit Raid zum laufen????
Member: thor-sp
thor-sp Mar 23, 2006 at 11:54:27 (UTC)
Hallo,

für den RAID-Controller wird der Treiber cpqarray benötigt. Der Treiber für den Onboard-SCSI
darf offenbar nicht gleichzeitig geladen werden. Ich kenne eisfair nicht und Knoppix nicht sehr
gut, Fedora Core 5 liess sich jedoch erst nach der Deaktivierung der automatischen
Hardware-Erkennung (am Boot-Prompt 'linux noprobe' eingeben) installieren. Dann musste ich
die benötigten Treiber für das Smart Array und die Netzwerkkarte manuell nachladen. Nach
erfolgreicher Installation bootet das System ohne spezielle Hilfen.

Hoffe das hilft weiter.