Problem bei Installation Service Pack 3 für Windows XP Professional

Guten Tag!
Ich bin ausschließlicher Homeuser von Windows XP + entsprechender Office-Produkte und daher mit tiefergehender Materie nicht wirklich vertraut. Falls mir jemand helfen kann, wäre es toll, wenn er / sie mir so umgangsdeutsch wie möglich schreibt, damit ich mir peinliche Rückfragen sparen kann face-wink)

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich besitzen einen Tower (ich) sowie zwei Laptops mit Win XP Prof., auf denen die jeweiligen Service Packs installiert wurden bzw. werden sollten. Es gelingt mir nämlich NICHT, das SP 3 auf den alten Gericom Lap meiner Frau aufzuspielen, nachdem ich das Update via Windows Updater aus dem internet gezogen hatte. Leider weiß ich nicht, wo Windows diese Installationspakete "ablegt", denn sonst hätte ich es stumpf gelöscht und versucht, mir nochmal die Datei (?) via MS Update zu ziehen.

Bei der Installation fragt ein Pop-up Fenster nach einem "Insallationpaket PROPLUS.MSI" - genauer: "Die Funktion die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht. Klicken Sie auf OK um den Vorgang zu wiederholen oder geben Sie einen anderen Pfad ein, der das Installationspaket Proplus.Msi enthält"??

Klicke ich auf Abbrechen, bricht der gesamte Installationsvorgang ab.

Lösche ich das "... Proplus.msi" unten einfach raus und klicke ok, kommt ein neues Pop-up-Fenster:
"Die Datei "" ist kein gültiges INstallationspaket für das Produkt "Microsoft Office XP Professional mit Frontpage". Suchen Sie das Installationspaket "PROPLUS.MSI" in einem Ordner, von dem Sie "Microsoft Office XP Professional mit Frontpage" installieren können."

Sorry, das ist mir alles zu hoch. Was will Windows von mir?

Zusatzproblem: Eine Original Windows / Office CD, die möglicherweise bei dem Gericom dabei war, ist nicht mehr vorhanden.

Wäre nett, wenn mir jemand dazu ein paar Ideen schreiben würde.

Gruß

Kester Donner

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2009 at 07:37:54 (UTC)
Hallo kesterchaos,

ein Tipp vorweg von mir: Falls ihr mit euren Windowsversionen und Office-Versionen rundum zufrieden seid und alles ohne Probleme funktioniert, dann würde ich nix updaten. Meistens kommen danach neue Probleme und neue Updates werden unausweichlich.
Ich habe zum Beispiel noch einen 9-Jahre alten HP-Desktop-PC (Tower) mit Windows2000 ohne irgendwelche SPs oder Updates. Den hatte ich mir vor 9 Jahren einmal eingerichtet und seid dieser Zeit nie mehr wieder. Und der läuft und läuft und läuft.
Falls aber ein Update nötig ist bei dir, dann schauen wir mal bei Google, was die Meldung bei dir uns damit sagen möchte:
Also, Google führt mich direkt zu den netten Damen und Herren von Microsoft.
Hier steht geschrieben, warum und wie das SP3 - in eurem Fall geht es also um Office XP!? - zu installieren ist.
Überprüfe bitte mal, ob du den
Microsoft Windows Installer 2.0
auf deinem Rechnern installiert hast.

Also, bitte mal nach den Anweisungen von Microsoft das Update versuchen zu installieren.

Gruss
Tsuki
Member: aqui
aqui Nov 29, 2009 at 12:56:20 (UTC)
Ansonsten das ct Offline Update verwenden damit klappts immer auf Anhieb:

http://www.heise.de/ct/projekte/Offline-Update-284105.html
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2009 at 13:13:37 (UTC)
Naja, aqui, das ist 'ne super Seite, aber kesterchaos schreibt, dass er's gern einfach hätte, ohne irgend ein proffessionelles Gehabe.
Ich persönlich stimme dir zu!

Schönen 2.Advent

Tsuki
Member: aqui
aqui Nov 29, 2009 at 13:46:28 (UTC)
Mmmmhhh, Skript in ein Verzeichnis kopieren, und starten...das wars. Das kann doch jeder Dummie, oder ?? Rangiert ja eigentlich auch noch unter "einfach". Na ja egal...er kann sichs ja aussuchen face-wink
Member: CKbeats
CKbeats Nov 29, 2009 at 15:39:06 (UTC)
Für mich hört sich das alles nach einem der Service Packs für MS Office-Paket an.

Bei dem kann, je nach Umfang der Erstinstallation, die Office-CD angefordert werden.
Um das Service Pack installiert zu bekommen einfach eine Office-CD in das CD-Laufwerk und fertig. Muss nicht die der damaligen Installation sein. Vielleicht hast Du ja noch von den anderen Rechnern eine Office CD mitgeliefert bekommen.

Ich meine, dass dann die Installation des Updates erfolgreich abgeschlossen wird.

Ist zwar OT, aber ich kommentiere es trotzdem:
TsukiSan schreibt, dass er generell nichts von Updates hält.
Updates werden released, um das System stabiler zu bekommen oder Sicherheitslücken zu patchen.
Wenn Du also noch mit Deiner SP1 oder Win2k Version ohne Service Pack arbeitest hast Du nicht nur Probleme einige Anwendungen zu installieren (viele benötigen SP4), sondern auch noch das Problem der Datensicherheit.

Als Router am Ende noch eine Teledat oder Fritz! Box installiert und die Kiste ist offen wie ein Scheunentor...
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2009 at 22:16:37 (UTC)
@CKbeats,

prinzipiell hast du Recht, dass die Rechner immer auf dem laufenden sein sollen.
Aber bei meinem HP-Dingen ist es so, dass da nix mehr drauf installiert worden ist seit 9 Jahren
und dieser nie am Netz hing.
Von daher - und nur weil ich ihn mir einmal eingerichtet hatte, wie ich es brauchte - ist keinerlei update
oder "touch the running system" nötig face-wink

Guss
Tsuki
Member: CKbeats
CKbeats Nov 30, 2009 at 18:28:49 (UTC)
Opsala... da war ich etwas vorschnell.

Gut, wenn alle Programme laufen und der Rechner nie am Internet hing hast Du recht, frei nach dem Motto "never change a running system!".