dessis

Problem Installation SP 1 auf SBS 2003

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows SBS 2003. Der Server wurde vor ca. 4 Jahren installiert, damals noch ohne Windows Server 2003 SP 1 und allen darauffolgenden Updates.
Nun habe ich das Problem das der Server durch die automatischen Updates Windows Server 2003 SP 2 heruntergeladen hat und irgendjemand leider die Installation angestoßen hat. Nun war kein SP 1 vorhanden, die Installation des SP 2 ist irgendwo in der mitte abgebrochen worden, was ja klar ist. Leider habe ich jetzt das Problem das ich weder SP 1 installieren kann, noch SP 2.
SP 2 zu deinstallieren ist mir nicht möglich, da ich nicht weiß welche Dateien explizit SP 2-Dateien sind und welche nicht.
Wenn ich Windows Server 2003 SP 1 versuche zu installieren, bekomme ich direkt nach der Dekompremierung der Dateien eine Fehlermeldung wie folgt: "System kann die angegebene Datei nicht finden". Und danach eine zweite Fehlermeldung: "Die Installation des wurde nicht abgeschlossen".

Ich bin leider recht ratlos, bin gerade in meiner Ausbildung zum Fisi und hatte so ein Problem noch nie. Recherchen im Internet hatten keinen Erfolg und hier im Forum habe ich auch kein ähnlichen Vergleichsfall gefunden.

Hoffe jemand kann mir helfen, damit ich SP 1 auf dem System installieren kann.

grüße Flo

Mitglied: 51705
51705 Jan 28, 2008 at 20:32:45 (UTC)
Hallo Flo,

SPs sind kumulativ, d.h. SP2 benötigt nicht SP1. Dein Problem liegt an anderer Stelle, der Abbruch muß eine andere Ursache haben.

Grüße, Steffen
Member: Dessis
Dessis Jan 28, 2008 at 21:02:49 (UTC)
Hallo Steffen,

bin mir da nicht so sicher, wie soll sich Windows Server 2003 SP2 im System installieren wenn die Dateien vom Windows Server 2003 SP1 und Co. fehlen. Bauen die nicht aufeinander auf?

Es gibt doch extra die Installationsreihenfolge, wie man die Servicepacks für den SBS 2003 installieren muss. Würden die nicht von einander abhängig sein, wäre diese Reihenfolge doch egal.

Und auch wenn die nicht voneinander abhängig sind, liegt das Problem ja an dem halb installierten SP2, der sozusagen nun im System fest hängt und auf irgend eine Weiße die Installation von SP1 verhindert.

Wie oben geschildert.

Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte.

grüße Flo
Member: Flo985
Flo985 Jun 28, 2008 at 07:18:20 (UTC)
Hi, habe die gleiche Fehlermeldung!!! Aber ich habe kein SP 2 installiert. Brauche dringend Hilfe.