molitor

Problem beim installieren von PfSense via CF auf Alix-Board

Zuerst mal die Daten:

Alix Board auf dem PfSense laufen soll,
Rechner mit Win 7 zum beschreiben der CF-Cards,
Nullmodemkabel und Cf Card Reader
2x CF Card SanDisk Ultra 4 GB.

Ich habe mich an die hier auf Administrator.de gefundenen Anleitungen gehalten.
Mit CMD Karten gecleant,
PfSense ( pfSense-2.2.2-RELEASE-4g-i386-nanobsd-20150413-2010 und einige andere Versionen )
via PhysGui / ImageWriter auf die Karten gespielt,
Auf dem Board 9600baud eingestellt,
ebenso auf Putty

Ich komme soweit das ich sehe auf der Karte wird PfSense zum booten erkannt,
dann geht es aber mit den wirren Zeichen los.

Ich hab etliche Einstellungen in Putty schon durch,
hab PfSense sogar schon als 1,2,4Gb Version versucht,
als amd64 hab ich es schon versucht,
Alle Programme zum schreiben und cleanen starte ich als Administrator.

Wo ist bloß mein Fehler?????

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: magicteddy
Solution magicteddy May 26, 2015, updated at May 27, 2015 at 05:16:20 (UTC)
Stell mal die passende Baudrate ein, jetzt hat nicht mehr das Bios das Komando. 115200/8/N/1, siehe https://doc.pfsense.org/index.php/Console_Types

-teddy
Member: Molitor
Molitor May 27, 2015 at 05:17:06 (UTC)
Danke, so hat es funktioniert.
Bin immer stur auf 9600 geblieben.
Member: Molitor
Molitor May 27, 2015 at 06:09:52 (UTC)
So, nachdem ich einmal bis zur Weboberfläche gekommen bin. ca 2 Minuten.
Ist diese nicht mehr zu erreichen.
Wan und Lan ist konfiguriert, IPs sind auch vergeben habe DHCP gewählt.
PfSense wird von meinem Speedport gefunden und hat auch die richtige IP-Adresse.
Dachte ich hätte irgendwo etwas verstellt und habe alles nochmal von vorne gemacht.
angefangen beim aufspielen auf CF-Card und neu installieren.
PfSense bekommt die IP 192.168.0.167 vom Speedport.
Aber die Weboberfläche ist weder über Wan noch über Lan zu erreichen.
Nun bekommen auch Geräte im Lan keine IP mehr zugewiesen.
Member: michi1983
michi1983 May 27, 2015 at 07:30:39 (UTC)
Hallo,

1. würd ich dir das hier empfehlen:
How can I mark a post as solved?
Wenn eine Frage als gelöst markiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass hier keiner mehr rein schaut face-wink

2. konfigurierbaren Hardwarekomponenten im Netzwerk wird immer eine fixe IP Adresse gegeben, damit man sie dann auch wieder findet.
Achte darauf, dass die IP außerhalb des DHCP Bereichs liegt, sonst kann es zu Problemen kommen.

3. vor kurzem war hier ein ähnlicher Thread bei dem dann im Endeffekt die SD Karte defekt war und mit einer neuen alles funktioniert hat wie es soll.
Dennoch würde ich dir raten erst mal das ganze von vorne zu starten und dann der pfsense im LAN Segment auf jeden Fall eine fixe IP zu geben.