Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Intel OnBoard RAID Controller und HotPlug Festplatten!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 17.06.2007, 7603 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe hier einen Server in dem 4 Platten verbaut sind, davon eine HotPLug Platte, die jeden Tag gegen eine andere derselben Bauart ausgetauscht wird um Datensicherungen zu machen!
Die Platten haben folgende Größe (1 x 80 GB, 1 x 320 (HotPLug) und 2 x 500 GB).

Nun möchte ich das ganze mit dem OnBoard Raid-Controller folgendermaßen lösen:

80 GB = kein RAID, hier kommt das OS drauf
320 GB = kein RAID
500 GB = RAID 1

Ich kann aber in dem RAID Controller das nicht so einstellen, dass ich die beiden kleineren Platten ohne RAID laufen lasse, denn immer wenn ich diese keinem RAID zuordne, dann werden Sie nicht im Windows erkannt bzw. ich kann das OS nicht auf die 80 GB Platte installieren.

Wenn ich das ganze so löse:

80 GB = RAID 0 Array 1
320 GB = RAID 0 Array 2
500 GB = RAID 1 Array 3

dann werden alle Platten erkannt ich kann auch drauf zu greifen. Ziehe ich nun aber die HotPlug Platte im laufenden Betrieb ab, meldet mir Windows immer einen Fehler, dass nicht auf die Platte geschrieben werden kann. Außerdem wird auch der Fehler angezeigt wenn ich eine andere der HotPlug Platten einbaue und den Server nochmals neu starte. Dann meldet der RAID Controller einen Fehler, da er ja nach der anderen Platte (denke mal über die Seriennummer) sucht, diese aber nicht findet.

HAt mir hierj emand ne Lösung dazu?

DAnke für jeden Tipp!
Mitglied: tbw-01
12.06.2007 um 08:50 Uhr
Die Platten, die nicht dem Raid-Verbund zugeordnet werden sollen,
bleiben am normalen Controller angeschlossen.
Also die beiden 500er im RAID1 am Raidcontroller und
die 80er und die 320er am normalen Controller.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
12.06.2007 um 10:19 Uhr
Das habe ich jetzt versucht.
Da der RAID Controller sich auf dem Board befindet, habe ich dort 6 SATA Anschlüsse. Ich habe jetzt die 80 GB und die 320 GB an die beiden freien Anschlüsse angeschlossen.
Nun habe ich aber immer noch dasselbe Problem.

Kann ich das irgendwie anders lösen?
Also dass ich die beiden kleinen Platten als ganz normale SATA Platten laufen lasse ohne im RAID-Verbund zu sein und die beiden 500 GB Platten in ein RAID 1 Verbund!

Wie funktioniert das ganze dann? Muss ich irgendwas im BIOS mit AHCI einstellen oder wie geht das? Zur Info, der Server hat folgendes Board: http://www.intel.com/support/motherboards/server/s5000vsa/index.htm

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
12.06.2007 um 10:31 Uhr
So wie der bunte QuickStartGuide des Board das zeigt, sind die beiden schwarzen SATA-Anschlüsse "normale"
und die vier blauen die RAID/SAS1-4-Anschlüsse.

Pack die 80er an den ersten schwarzen Anschluß (vom Rand aus gesehen) und die 320 auf den zweiten schwarzen Anschluss.
Anschluss 3,4,5,6 in blau sind dann die für Raid.

Eine genaue Anleitung hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: sonoio
17.06.2007 um 19:09 Uhr
Das Problem hört sich nach einem nicht hotplug-/hotswapfähig Einschub und/oder Controller an.
Daher vor weiteren Versuchen folgendes prüfen:

1. Ist der Onboard (Raid-) Controller hotplug-/hotswapfähig?
2. Ist der Festplatteneinschub hotplug-/hotswapfähig?
3. Spielen die beiden auch zusammen?

Und noch ein Rat:
Ein OS auf einem ungesicherten Laufwerk ist fahrlässig.
Was nützen Dir die Daten, wenn Du u. U. 1,5 Arbeitstage brauchst, um den Server inklusive aller Konfigurationseinstellungen etc. wiederherzustellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Speicherkarten
LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller
gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Festplatten, SSD, Raid
(onBoard-RAID) Intel RST oder LSI MegaRAID?
Frage von NoLuckerFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...