Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Intel OnBoard RAID Controller und HotPlug Festplatten!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 17.06.2007, 7539 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe hier einen Server in dem 4 Platten verbaut sind, davon eine HotPLug Platte, die jeden Tag gegen eine andere derselben Bauart ausgetauscht wird um Datensicherungen zu machen!
Die Platten haben folgende Größe (1 x 80 GB, 1 x 320 (HotPLug) und 2 x 500 GB).

Nun möchte ich das ganze mit dem OnBoard Raid-Controller folgendermaßen lösen:

80 GB = kein RAID, hier kommt das OS drauf
320 GB = kein RAID
500 GB = RAID 1

Ich kann aber in dem RAID Controller das nicht so einstellen, dass ich die beiden kleineren Platten ohne RAID laufen lasse, denn immer wenn ich diese keinem RAID zuordne, dann werden Sie nicht im Windows erkannt bzw. ich kann das OS nicht auf die 80 GB Platte installieren.

Wenn ich das ganze so löse:

80 GB = RAID 0 Array 1
320 GB = RAID 0 Array 2
500 GB = RAID 1 Array 3

dann werden alle Platten erkannt ich kann auch drauf zu greifen. Ziehe ich nun aber die HotPlug Platte im laufenden Betrieb ab, meldet mir Windows immer einen Fehler, dass nicht auf die Platte geschrieben werden kann. Außerdem wird auch der Fehler angezeigt wenn ich eine andere der HotPlug Platten einbaue und den Server nochmals neu starte. Dann meldet der RAID Controller einen Fehler, da er ja nach der anderen Platte (denke mal über die Seriennummer) sucht, diese aber nicht findet.

HAt mir hierj emand ne Lösung dazu?

DAnke für jeden Tipp!
Mitglied: tbw-01
12.06.2007 um 08:50 Uhr
Die Platten, die nicht dem Raid-Verbund zugeordnet werden sollen,
bleiben am normalen Controller angeschlossen.
Also die beiden 500er im RAID1 am Raidcontroller und
die 80er und die 320er am normalen Controller.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
12.06.2007 um 10:19 Uhr
Das habe ich jetzt versucht.
Da der RAID Controller sich auf dem Board befindet, habe ich dort 6 SATA Anschlüsse. Ich habe jetzt die 80 GB und die 320 GB an die beiden freien Anschlüsse angeschlossen.
Nun habe ich aber immer noch dasselbe Problem.

Kann ich das irgendwie anders lösen?
Also dass ich die beiden kleinen Platten als ganz normale SATA Platten laufen lasse ohne im RAID-Verbund zu sein und die beiden 500 GB Platten in ein RAID 1 Verbund!

Wie funktioniert das ganze dann? Muss ich irgendwas im BIOS mit AHCI einstellen oder wie geht das? Zur Info, der Server hat folgendes Board: http://www.intel.com/support/motherboards/server/s5000vsa/index.htm

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
12.06.2007 um 10:31 Uhr
So wie der bunte QuickStartGuide des Board das zeigt, sind die beiden schwarzen SATA-Anschlüsse "normale"
und die vier blauen die RAID/SAS1-4-Anschlüsse.

Pack die 80er an den ersten schwarzen Anschluß (vom Rand aus gesehen) und die 320 auf den zweiten schwarzen Anschluss.
Anschluss 3,4,5,6 in blau sind dann die für Raid.

Eine genaue Anleitung hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: sonoio
17.06.2007 um 19:09 Uhr
Das Problem hört sich nach einem nicht hotplug-/hotswapfähig Einschub und/oder Controller an.
Daher vor weiteren Versuchen folgendes prüfen:

1. Ist der Onboard (Raid-) Controller hotplug-/hotswapfähig?
2. Ist der Festplatteneinschub hotplug-/hotswapfähig?
3. Spielen die beiden auch zusammen?

Und noch ein Rat:
Ein OS auf einem ungesicherten Laufwerk ist fahrlässig.
Was nützen Dir die Daten, wenn Du u. U. 1,5 Arbeitstage brauchst, um den Server inklusive aller Konfigurationseinstellungen etc. wiederherzustellen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...