badger

Problem mit Intel RST

Hallo,

ich habe ein Problem mit Intel RST.
Und zwar bekomme ich immer die Meldung "Ihr System meldet ein oder mehrere Ereignis(se) und Daten sind möglicherweise gefährdet. Ihr System wurde mit aktivierten erweiterten SATA-Funktionen zur optimalen Energieverwaltung und gesteigerter Speicherleistung konfiguriert. Unten finden sie weitere Infos dazu." (Siehe auch Screenshot).

Das "Problem" dabei: Unten stehen keine weiteren Infos! (Wenn man etwas googelt findet man ähnliche Meldungen, bei denen aber dann tatsächlich Infos angeführt werden.)

Ich habe jetzt schon die neue Version von RST installiert und meine Festplatten mit CrystalDiskInfo geprüft. Leider brachte dies keine Änderung bzw. lieferte CrystalDiskInfo keinen Fehler/Warnung.

Habt ihr irgend eine Idee, was hier faul läuft?

Grüße
Patrick
screenshot1

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2018 um 18:11:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @Badger:
Unten finden sie weitere Infos dazu." (Siehe auch Screenshot).
Hast du dir den dortigen Saz auch mal genau durchgelesen und Verstanden?Tue was dort steht "Klicken Sie auf ein beliebiges Element in der Speichersystemansicht, um dessen Eigenschaften zu verwalten". Vielleicht taucht dann etwas auf was auf dein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im Statusfenster deines IRST Dialogs angezeigt werden kann. Was steht in den Ereignisprotokollen drin?

Gruß,
Peter
Mitglied: Badger
Badger 17.01.2018 um 20:50:43 Uhr
Hallo,

ja hab ich. Aber das ist bereits "Verwalten". Bei den Fehlermeldungen die man sonst noch im Internet findet steht die Fehlerinformation direkt darunter.
Die Speichersystemansicht schreibt auf jeden Fall bei beiden Festplatten "Status: Normal" hin.

Ich habe aber den Fehler nun gerade gefunden:
Habe vor wenigen Tagen ein BIOS Update gemacht und dabei wurde scheinbar der SATA Typ auf AHCI geändert.
Wieder umgestellt und alles geht wieder!

Besten Dank für deine Hilfe
Patrick