willi123

Problem IP-Adresse ändern

Hallo Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines WLAN-Router vom Typ Speedport W500V und habe an meinem Notebook einen X-Micro USB-Empfänger. Dieser ist jedoch nicht im gleichen IP Adressbereich des Routers (192.168.2.1) sondern irgendwas mit 169.173.x.x und die Subnetmask ist 255.255.0.0. Das ist glaube ich diese APIPA-IP, die von Windows automatisch zugewiesen wird.
Im Handbuch des Routers steht das man mit ipconfig /release die IPs löschen kann und mit ipconfig /renew neu zuweisen kann. Wenn ich allerdings ipconfig /release eingebe erhalte ich die Meldung, dass die IP des X-Micro nicht geändert werden kann.
Das "Handbuch" des X-Micro besteht aus 5 Seiten und erklärt nur die Installation, die Internetseite von X-Micro ist genauso dürftig.
Als Betriebssystem habe ich Windeows 2000 SP4.

Wie kann ich die IP ändern oder so einstellen, dass der WLAN Adapter die IP vom DHCP des WLAN Routers bekommt??

Beste Grüße
Willi

Member: Ravers
Ravers Dec 05, 2005 at 06:51:07 (UTC)
Stell deine Workstation auf die IP 169.173.x.x und connecte übers Web-Interface auf den Router.

Ändere dort die IP etc. und switche deine Rechner wieder auf die alte IP. um

Mfg
Member: Atti58
Atti58 Dec 05, 2005 at 07:07:17 (UTC)
... Du meinst doch sicher 192.168.2.x, oder?

Gruß

Atti
Member: Romy44
Romy44 Dec 07, 2005 at 00:19:36 (UTC)
Hi!

Wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe z.Zeit die gleiche Probleme mit einer usb empfänger/karte, wlan_ ich habe sie mit release gezwungen, auf 0.0...... alles zu schalten, aber dann wurden ihr unmögliche Werte verteilt bei renew... So ging ich (auch ohne Handbuchface-smile) in die Utilities der Karte und habe ihr vernünftige Werte, i.meinem Fall nach DHP DISABLE...ip 198.162.1.3 (der router hat 1.1), dem gateway das gleiche wie des routers und subnetzmaske 255.255.255.0....ja...der router von Siemens Gigaset will aber alles automatisch zuweisen-- war gezwungen, dem alles fest zu schreiben, mit MAC -adressen .
Resultat: die Verbindung zum Internet durch DIESeR empfänger bricht andauernd. BIN AUCH AM ÜBERDENKENface-smile)
Grüße,
Romy
Member: willi123
willi123 Dec 07, 2005 at 07:14:52 (UTC)
hab das problem bis jetzt noch nicht gelöst. habe manuelle ips vergeben, da der usb adapter keine ip vom dhcp empfing und deshalb diese microsoft apipa zugewiesen wurde (169.x.x.x). ich werde jetzt mal den router resetten und das ganze nochmal neu machen, allerdings ohne verschlüsselung, vielleicht klappts dann.