Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit IP-Protokoll

Frage Microsoft

Mitglied: herminator64

herminator64 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 16:52 Uhr, 3850 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute morgen an meinem Stand-PC ein Riesenproblem mit dem IP-Protokoll. Am Freitag abend hat noch alles bestens funktioniert und heute morgen komme ich von diesem PC nicht mehr ins Internet. Habe daraufhin versucht, hinter das Problem zu kommen und mußte wieder einmal feststellen, daß es ein mir völlig unbekanntes Problem mit dem IP-Protokoll ist, das ich aber schon bei einem anderen PC von mir hatte, der nicht einmal im Internet ist.

Also ich erhalte beim Ping auf dem Loopback-Adapter, beim Ping auf die eigene Adresse und natürlich auch bei jedem anderen Ping folgende Antwort:

ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für °ÿ mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32, Zeit<1ms TTL=128

Ich kann sogar mit ping www.lohnverrechnung.com unsere Homepage anpingen erhalte aber anstatt der IP-Adresse immer das °ÿ. Die Antwort von der Homepage lautet folgendermaßen:

Ping www.lohnverrechnung.com [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:

Anwort von 85.158.181.5: Bytes=32, Zeit=38ms TTL=57

Als Firewall ist ZoneAlarm aktiv, der Virenscanner ist von McAfee. Als Betriebssystem ist WinXP pro mit SP 2 im Einsatz (habe auch einige Updates nach dem SP2 installiert - jedoch vor einigen Monaten die automatischen Updates deaktiviert, da ich jedes Update für ein hohes Risiko halte!). Habe auch schon versucht, den PC von einigen alten Wiederherstellungspunkten zurückzusetzen - leider ohne Erfolg. Es ist auch in letzter Zeit nichts installiert worden (mal abgesehen von Updates des Viren- und Spywarescanners). Habe wie gesagt den PC übers Wochenende nicht mal eingeschaltet gehabt.

Weiß hier vielleicht irgendjemand einen guten Rat, da ich beim Kunden-PC vor 2 Jahren einfach neu aufgesetzt habe, mir aber diese Extremvariante bei meinem Arbeits-PC mit Unmengen an selbst entwickelten Programmen und Programmiertools nicht gleich antun möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Mitglied: Kallinger
27.08.2007 um 10:38 Uhr
HI,

ich glaube das Problem liegt am McAfee .. Der macht gerne mal Zicken, wenns ums Updaten geht. Mach mal den aktuell, und versuch es dann doch noch einmal

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 11:10 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Info, aber McAfee ist auf Stand und ich habe am Donnerstag vorige Woche das letzte Update bei McAfee gemacht und der PC hat den ganzen Freitag über problemlos funktioniert! Heute kann ich mangels Internet kein Update mehr machen, habe aber McAfee auch schon aus der Registry beim Starten ausgeklammert, um sicherzustellen, daß das Problem nicht von McAfee kommt.

Grüße Herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
27.08.2007 um 11:27 Uhr
Hallo auch!

Das schaut ja mal witzig aus

Was passiert, wenn du eine externe IP (zb heise.de 193.99.144.80) anpingst?
Was gibt er dann aus?

Versuch es mal mit dem Reparieren des TCP Stacks. Dieses Programm ist dafür ganz hilfreich

http://www.iup.edu/house/resnet/winfix.shtm


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 12:01 Uhr
Hallo!

Naja, schaut vielleicht witzig aus, isses aber nicht wirklich!

Leider passiert das gleiche Problem auch bei einer externen IP (siehe Ping bei lohnverrechnung.com). Auch bei heise.de kommt:

Ping www.heise.de [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.99.144.85:Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248

Das Programm zum Reparieren des TCP Stacks habe ich am Notebook heruntergeladen, per USB-Stick auf den Rechner kopiert und installiert. Habe dann das Programm gestarter, bin auf Fix gegangen - habe neu gestartet -> leider ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße Herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.08.2007 um 15:24 Uhr
Hi!

@herminator64:

hast du denn irgendwelche Software installiert, bevor das Problem auftauchte?
Es könnte auch sein, dass du dir irgend was gefangen hast. Prüfe das mal bitte!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:45 Uhr
Hi,

die Vermutung mit McAfee war nicht so falsch. Habe von anderer Seite einen Tip erhalten und daraufhin McAfee deinstalliert - und siehe da es funktioniert wieder!

Vielen Dank für die tolle Auskunft - ist echt ein Spitzenforum mit Spitzenleuten!

Schöne Grüße aus Österreich sendet herminator64.
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:50 Uhr
Hi luscious,

dein Tip war doch absolut hilfreich. Habe aufgrund eines anderen Tips McAfee deinstalliert und dann das Programm zum Reparieren des TCP Stacks in meiner Verzweiflung nochmals ausgeführt - und siehe da, es funkt wieder bestens. Muß sagen, daß ich von McAfee schon mal mehr begeistert war - hatte in letzter Zeit auch bei Kunden einige dubiose Abstürze und es war sehr oft McAfee.

Nochmals vielen Dank für den Supertip - ist echt ein Spitzenforum mit Spitzenleuten.

Schöne Grüße aus Österreich sendet herminator64
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
27.08.2007 um 16:52 Uhr
Hi!

Habe keine Software installiert und mir auch nichts eingefangen.

Konnte aufgrund der beiden anderen Tips das Problem bereits beheben.

Habe McAfee deinstalliert und dann den TCP Stack repariert und es funkt wieder alles bestens.

Danke für deine Bemühung - ihr seid echt Spitze.

herminator64
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...